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Franziska

Ölverlust am Smart 451 / Ölflecken am Boden / Getriebeöl? Motoröl?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarty-Community,

 

ich habe ein Problem bei meinem Smart 451 (Baujahr 2010) - ich habe mal ein paar Fotos beigefügt. 

 

Auf den Boden tropft, schon seit längerer Zeit (ca. 6 Monate), Öl. Ich weiß nicht ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Zuletzt wurde (im Mai) die Kupplung ausgewechselt und ich glaube, dass es damals schon mit einigen Tropfen angefangen hat.

 

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich würde gerne bei/ vor einem Werkstatttermin etwas sagen können.

 

Lieben Dank!

Gruß Franziska 

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Moin, sehr geehrte/r Franziska !

 

@Franziska:

 

Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich m.M.N. um Getriebeöl. (Kundige können das an der Viskosität/"Flüssigkeit", der Farbe, dem Geruch und dem Geschmack (würg...) feststellen).

 

Mit etwas Glück ist/sind der/die Wellendichtring/e der Antriebswelle/n am Getriebeausgang undicht. (Ist schnell gemacht).

 

Mit etwas Pech ist es der Wellendichtring am Getriebeeingang (dann müssten Motor und Getriebe wieder getrennt werden).

 

(Vertragsverhältnis zur vorangegangenen Reparatur könnte eine Rolle spielen. Nicht zur Schadensursache, sondern die Kosten deren Beseitigung zu tragen.....).

 

Viel Glück ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Wegen der hellen Farbe tippe ich auch auf Getriebeöl. Alles saubermachen mit Bremsenreiniger und dann engmaschig gucken wo es rauskommt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hedwig,

 

ganz lieben Dank für deine schnelle und hilfreiche Einschätzung!

 

Ich werde dann mal zu einer Werkstatt fahren. Ich sehe, dass du auch aus der Nähe von Hamburg kommst. Hast du ganz zufällig einen Tipp für eine faire Smart Werkstatt in Hamburg?

 

LG

Franziska

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Smart-Lau und Weitze in Altona wurden hier mehrfach empfohlen. Die Smarteria sowie Montis Smart ebenfalls. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Okay danke dir! Bin heute erst auf das Forum hier gestoßen und finde es jetzt schon klasse 🙂 Werde hier noch etwas stöbern und hoffe, dass die Reparatur nicht sooo teuer wird. 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Franziska:

Auf den Boden tropft, schon seit längerer Zeit (ca. 6 Monate), Öl.

Ich bin weiß Gott kein Grüner, aber 6 Monate lang Öl ins Erdreich tropfen lassen ist unter aller Sau, sorry!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 6 Minuten schrieb Franziska:

Hast du ganz zufällig einen Tipp für eine faire Smart Werkstatt in Hamburg?

 

Mittlerweile ist Smart Lau leider nicht mehr zu empfehlen, es gab einen Besitzerwechsel. Die anderen kenne ich nicht, allerdings kann ich die Smart Garage Hamburg (<- klicken) empfehlen. 

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Wegen der hellen Farbe tippe ich auch auf Getriebeöl. Alles saubermachen mit Bremsenreiniger und dann engmaschig gucken wo es rauskommt. 

 

Dran riechen !  G-Öl riecht nach Schwefel. 

 

Das "Schwarze" können auch Ablagerungen aus der Glocke sein. Da das ganze Getriebe versifft ist, könnte ich mir auch vorstellen dass das Öl von oben vom Schaltaktuator kommt. Ein Block oben rein wäre hilfreich = @Franziska

 

??? 

 

Wegen Kupplungswechsel, hüstel, ich hoffe doch sehr dass nicht am Getriebesimmerring gespart wurde ?

"Muss" auf der Rechnung auftauchen. Ansonsten ist es Pfusch (wie so oft) gewesen, egal wo nun das Öl her kommt. Richtig gute Schrauber ersetzen, wenn das Getriebe raus ist, (je nach KM-Stand)  auch den KW-Simmerring. 

 

 

@hedwig

 

Auch das "Sparen" an den Antriebswellensimmerringen beim Kupplungswechsel ist purer Pfusch.

Alle genannten Dichtringe kosten nur Peanuts im Vergleich mit dem Arbeitslohn und dem Preis für das K-Kit.

Und das ist "Sparen" am falschen Ende... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 10 Stunden schrieb yueci:

 

Mittlerweile ist Smart Lau leider nicht mehr zu empfehlen, es gab einen Besitzerwechsel. Die anderen kenne ich nicht, allerdings kann ich die Smart Garage Hamburg (<- klicken) empfehlen. 

 

Gruß

Marc

Danke für deinen Tipp, Marc!

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vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

 

Dran riechen !  G-Öl riecht nach Schwefel. 

 

Das "Schwarze" können auch Ablagerungen aus der Glocke sein. Da das ganze Getriebe versifft ist, könnte ich mir auch vorstellen dass das Öl von oben vom Schaltaktuator kommt. Ein Block oben rein wäre hilfreich = @Franziska

 

??? 

 

Wegen Kupplungswechsel, hüstel, ich hoffe doch sehr dass nicht am Getriebesimmerring gespart wurde ?

"Muss" auf der Rechnung auftauchen. Ansonsten ist es Pfusch (wie so oft) gewesen, egal wo nun das Öl her kommt. Richtig gute Schrauber ersetzen, wenn das Getriebe raus ist, (je nach KM-Stand)  auch den KW-Simmerring. 

 

 

@hedwig

 

Auch das "Sparen" an den Antriebswellensimmerringen beim Kupplungswechsel ist purer Pfusch.

Alle genannten Dichtringe kosten nur Peanuts im Vergleich mit dem Arbeitslohn und dem Preis für das K-Kit.

Und das ist "Sparen" am falschen Ende... 

 

Also ich kann morgen mal ein Foto von oben vom Motor machen... wenn das hilft? Danke dir, 380Volt!

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Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.

 

Also ich habe im März 2024 eine neue Kupplung beim Smart bekommen (950 €) und im Mai 2024 wurde die Antriebswelle (450 €) neu gemacht. Das Problem mit dem tropfenden Öl besteht erst seit dem Wechsel der Antriebswelle und nicht seit dem Wechsel der Kupplung - da habe ich mich vertan. 

 

Habe also schon fast 1.500 € in diesem Jahr "investiert" 😞

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Welche Seite der Antriebswelle wurde gewechselt, beide? Oder nur eine Seite. Wo tropft Öl raus, eventuell wurde der Simmerring(Wellendichtring) nicht erneuert oder unsachgemäße montiert, ist es unmittelbar unter den Getriebeflanschen? Mal nach einer Fahrt eine Pappe unter den Getriebeblock legen und nach einiger Zeit kontrollieren. 

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vor 16 Stunden schrieb Franziska:

im Mai 2024 wurde die Antriebswelle (450 €) neu gemacht.

Was für ein Problem hatte die Welle?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Stunden schrieb Franziska:

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.

 

Also ich habe im März 2024 eine neue Kupplung beim Smart bekommen (950 €) und im Mai 2024 wurde die Antriebswelle (450 €) neu gemacht.

 


Also: Entweder leckt eine Seite A-Welle Simmerring oder beide Seiten. Oder oder. 

Deine Antwort zu ALLEN Dichtringen steht noch aus.... 

Des Weiteren die Geruchsprobe. Sollen wir nun helfen oder nicht ?

Mitarbeiten musst du schon.

 


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vor 16 Stunden schrieb Stefanfansmart:

 Mal nach einer Fahrt eine Pappe unter den Getriebeblock legen und nach einiger Zeit kontrollieren. 

 

Pappe ist gut. Drunter legen und Getriebe mit Bremsenreiniger absprühen bis alles Öl weg ist. 

Eine Runde oder einen Tag fahren dann gucken. 


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Habe gerade deinen Post gelesen, nach Franziskas Fotos zu beurteilen leckt es aus der Kupplungsglocke(Getriebeöl), die Kupplung und die Welle dieser Seite wurden ja erneuert, ich vermute kein neuer Simmerring oder bei Montage der Kupplung/Welle beschädigt? Werkstattfehler, Garantiefall🤷mich wundert nur eines, wenn die Kupplung verölt wäre würde es man beim hochschalten oder angezogener Handbremse das durchrutschen des Antriebe bemerken, oder? Tja da fehlt wohl das "Popometer" 😁

bearbeitet von Stefanfansmart
Innerer Simmerring

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Nicht unbedingt, eher nicht.  In jedem Fall ist ein K-Wechsel OHNE 3 neue Simmerringe (besser 4, je nach Laufleistung) aus meiner Sicht Pfusch. Ggf. hängt mein Qualitätslevel beim SELBERschrauben auch zu hoch....

 

Ausführlich mit uns kommunizieren könnte sie aber mal... 


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vor 3 Stunden schrieb Stefanfansmart:

leckt es aus der Kupplungsglocke(Getriebeöl), die

Das kannst du so überhaupt nicht sehen. Jedes Öl tropft an der Kupplungsglocke ab weil das der tiefste Punkt ist. Egal wo das Öl herkommt. Deshalb ja auch mein Hinweis oben. 

 

vor 3 Stunden schrieb Stefanfansmart:

mich wundert nur eines, wenn die Kupplung verölt wäre würde es man beim hochschalten oder angezogener Handbremse das durchrutschen

Auch das kannst du so nicht sagen.  Nur weil evtl. Getriebeöl durch die Kupplungsglocke läuft kommt das noch lange nicht auf die Kupplung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei meinem alten Käfer war es so, nun andere Technik. Ich vermute die Mechaniker haben "geschludert" (sächsischer Ausdruck für schlechte Arbeit😆) beim Austausch der Welle bzw. Kupplung mit den Simmerringen? 

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Am 11.12.2024 um 23:53 schrieb Stefanfansmart:

Welche Seite der Antriebswelle wurde gewechselt, beide? Oder nur eine Seite. Wo tropft Öl raus, eventuell wurde der Simmerring(Wellendichtring) nicht erneuert oder unsachgemäße montiert, ist es unmittelbar unter den Getriebeflanschen? Mal nach einer Fahrt eine Pappe unter den Getriebeblock legen und nach einiger Zeit kontrollieren. 

Weiß gar nicht welche Seite gewechselt wurde. In der Rechnung steht nur "Antr W ID AT" ...  Wo das Öl genau raustropft kann ich leider nicht sehen. Hab oben mal ein paar Fotos beigefügt. Danke dir für deine Einschätzung, Stefan!

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Am 12.12.2024 um 16:02 schrieb Funman:

Was für ein Problem hatte die Welle?

Weiß ich leider nicht genau. Es gab recht laute Geräusche und ich dachte der Auspuff wäre kaputt. Dann hieß es aber, dass sei die Antriebswelle. Die Geräusche waren anschließend auch weg. 

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Am 12.12.2024 um 16:23 schrieb 380Volt:

 


Also: Entweder leckt eine Seite A-Welle Simmerring oder beide Seiten. Oder oder. 

Deine Antwort zu ALLEN Dichtringen steht noch aus.... 

Des Weiteren die Geruchsprobe. Sollen wir nun helfen oder nicht ?

Mitarbeiten musst du schon.

 

... ?

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Am 12.12.2024 um 16:50 schrieb 380Volt:

Nicht unbedingt, eher nicht.  In jedem Fall ist ein K-Wechsel OHNE 3 neue Simmerringe (besser 4, je nach Laufleistung) aus meiner Sicht Pfusch. Ggf. hängt mein Qualitätslevel beim SELBERschrauben auch zu hoch....

 

Ausführlich mit uns kommunizieren könnte sie aber mal... 

... ?

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