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Franziska

Ölverlust am Smart 451 / Ölflecken am Boden / Getriebeöl? Motoröl?

Empfohlene Beiträge

Am 12.12.2024 um 20:24 schrieb Stefanfansmart:

Bei meinem alten Käfer war es so, nun andere Technik. Ich vermute die Mechaniker haben "geschludert" (sächsischer Ausdruck für schlechte Arbeit😆) beim Austausch der Welle bzw. Kupplung mit den Simmerringen? 

Simmerringe tauchen nicht in der Rechnung auf. Ich denke, dann wohl eher nicht oder? 950 € fand ich schon recht teuer oder ist das "normal" für eine neue Kupplung?

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dann wurden die Wellendichtringe alte Bezeichnung: Simmering nicht gewechselt,also "geschludert"...ein neuer Kupplungssatz kostet zwischen 90 bis 428€ ...der von Sachs(Qualität)114€... reicht auch,gibts noch von Brabus einen!... alles andere sind Arbeitsätze,ist auch ne aufwändige Arbeit,selber schrauben oder guter Freund der Ahnung hat ist günstiger!Also Werkstattpfusch wenn die Dichtringe nicht ausgetauscht wurden,meine Einschätzung!

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Am 11.12.2024 um 11:48 schrieb Funman:

Wegen der hellen Farbe tippe ich auch auf Getriebeöl. Alles saubermachen mit Bremsenreiniger und dann engmaschig gucken wo es rauskommt. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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950 Tacken für Kupplung machen lassen sind voll im Rahmen. Aber was nicht "im Rahmen" ist, das ist der Pfusch am falschen Ende wegen 3x15 Euro an Material zu sparen. 

DIe Situation ist verzwickt. Du hast Kupplungswechsel in Auftrag gegeben. "Eigentlich" sollten mit denkende Schrauber aber auch die Dichtungen erneuern. 

Worst Case ist nun, du musst nochmals in etwa die gleichen Rep. Kosten (Ohne Kupplungsmaterial) aufwenden um den G- Simmerring wechseln zu lassen.

Natürlich auch gleich die Simmerringe an den A-Wellen. 

Such das Gespräch, aber im Grunde hast du ja nur den Kupplungstausch in Auftrag gegeben. Vor der nächsten sonstigen Reparatur hier im Forum Fragen stellen... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

um den G- Simmerring wechseln zu lassen.

Keiner hier weiß ob das Ding jetzt wirklich defekt ist. (Vermutlich nicht.). Was sollen die Spekulationen. Sie soll nachsehen oder von jemandem nachsehen lassen. Ohne das wird es nicht weitergehen.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nun ja, Sie kommuniziert sehr spärlich. Ggf. fährt sie ja mal zeitnah in die Werkstatt. 

Habe noch mal ein paar Post gelesen, es könnte auch der/ein Simmerring der A-Welle sein. 


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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Die überwiegende Meinung der Forenteilnehmer (die sich bisher dazu geäußert haben) tendiert ja dazu, bei "passender Gelegenheit" vorhandene Wedi gegen neu zu tauschen (oder tauschen zu lassen...).

 

In diese Richtung geht meine grundsätzliche Meinung ja auch......

 

Aber: Wenn ich so zurückdenke: Viele der hier in seeehr unterschiedlichen Anwendungen (auch an sehr belasteten Stellen) verbaute Wedi halten immer noch dicht (funktionieren also). Selbst nach Jahrzehnten, Hundertausenden vom KM bzw. vielen Tausend Betriebsstunden.....

 

Sind die hier in Rede stehenden aufwändig zu erreichenden Wedi (Motor-KW bzw Getriebe-Eingang) für "besonderen" Verschleiß bekannt / "berüchtigt" ?

 

Und was sagen die "offiziellen" Reparaturvorschriften eigentlich beim Smart 451 dazu (WIS) ?

 

(Vielleicht äußern sich die "Profis" / diejenigen, die damit (ihr) Geld verdienen ja mal dazu. Hobby-Schrauber haben ja oft eine andere Sichtweise dazu (weil Zeitvertreib, Hobby, kostet die "Arbeitszeit eher "nix").

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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