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Franziska

Ölverlust am Smart 451 / Ölflecken am Boden / Getriebeöl? Motoröl?

Empfohlene Beiträge

Am 12.12.2024 um 20:24 schrieb Stefanfansmart:

Bei meinem alten Käfer war es so, nun andere Technik. Ich vermute die Mechaniker haben "geschludert" (sächsischer Ausdruck für schlechte Arbeit😆) beim Austausch der Welle bzw. Kupplung mit den Simmerringen? 

Simmerringe tauchen nicht in der Rechnung auf. Ich denke, dann wohl eher nicht oder? 950 € fand ich schon recht teuer oder ist das "normal" für eine neue Kupplung?

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dann wurden die Wellendichtringe alte Bezeichnung: Simmering nicht gewechselt,also "geschludert"...ein neuer Kupplungssatz kostet zwischen 90 bis 428€ ...der von Sachs(Qualität)114€... reicht auch,gibts noch von Brabus einen!... alles andere sind Arbeitsätze,ist auch ne aufwändige Arbeit,selber schrauben oder guter Freund der Ahnung hat ist günstiger!Also Werkstattpfusch wenn die Dichtringe nicht ausgetauscht wurden,meine Einschätzung!

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Am 11.12.2024 um 11:48 schrieb Funman:

Wegen der hellen Farbe tippe ich auch auf Getriebeöl. Alles saubermachen mit Bremsenreiniger und dann engmaschig gucken wo es rauskommt. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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950 Tacken für Kupplung machen lassen sind voll im Rahmen. Aber was nicht "im Rahmen" ist, das ist der Pfusch am falschen Ende wegen 3x15 Euro an Material zu sparen. 

DIe Situation ist verzwickt. Du hast Kupplungswechsel in Auftrag gegeben. "Eigentlich" sollten mit denkende Schrauber aber auch die Dichtungen erneuern. 

Worst Case ist nun, du musst nochmals in etwa die gleichen Rep. Kosten (Ohne Kupplungsmaterial) aufwenden um den G- Simmerring wechseln zu lassen.

Natürlich auch gleich die Simmerringe an den A-Wellen. 

Such das Gespräch, aber im Grunde hast du ja nur den Kupplungstausch in Auftrag gegeben. Vor der nächsten sonstigen Reparatur hier im Forum Fragen stellen... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

um den G- Simmerring wechseln zu lassen.

Keiner hier weiß ob das Ding jetzt wirklich defekt ist. (Vermutlich nicht.). Was sollen die Spekulationen. Sie soll nachsehen oder von jemandem nachsehen lassen. Ohne das wird es nicht weitergehen.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nun ja, Sie kommuniziert sehr spärlich. Ggf. fährt sie ja mal zeitnah in die Werkstatt. 

Habe noch mal ein paar Post gelesen, es könnte auch der/ein Simmerring der A-Welle sein. 


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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Die überwiegende Meinung der Forenteilnehmer (die sich bisher dazu geäußert haben) tendiert ja dazu, bei "passender Gelegenheit" vorhandene Wedi gegen neu zu tauschen (oder tauschen zu lassen...).

 

In diese Richtung geht meine grundsätzliche Meinung ja auch......

 

Aber: Wenn ich so zurückdenke: Viele der hier in seeehr unterschiedlichen Anwendungen (auch an sehr belasteten Stellen) verbaute Wedi halten immer noch dicht (funktionieren also). Selbst nach Jahrzehnten, Hundertausenden vom KM bzw. vielen Tausend Betriebsstunden.....

 

Sind die hier in Rede stehenden aufwändig zu erreichenden Wedi (Motor-KW bzw Getriebe-Eingang) für "besonderen" Verschleiß bekannt / "berüchtigt" ?

 

Und was sagen die "offiziellen" Reparaturvorschriften eigentlich beim Smart 451 dazu (WIS) ?

 

(Vielleicht äußern sich die "Profis" / diejenigen, die damit (ihr) Geld verdienen ja mal dazu. Hobby-Schrauber haben ja oft eine andere Sichtweise dazu (weil Zeitvertreib, Hobby, kostet die "Arbeitszeit eher "nix").

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 12 Stunden schrieb Stefanfansmart:

dann wurden die Wellendichtringe alte Bezeichnung: Simmering nicht gewechselt,also "geschludert"...ein neuer Kupplungssatz kostet zwischen 90 bis 428€ ...der von Sachs(Qualität)114€... reicht auch,gibts noch von Brabus einen!... alles andere sind Arbeitsätze,ist auch ne aufwändige Arbeit,selber schrauben oder guter Freund der Ahnung hat ist günstiger!Also Werkstattpfusch wenn die Dichtringe nicht ausgetauscht wurden,meine Einschätzung!

Danke für deine Einschätzung!

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vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

950 Tacken für Kupplung machen lassen sind voll im Rahmen. Aber was nicht "im Rahmen" ist, das ist der Pfusch am falschen Ende wegen 3x15 Euro an Material zu sparen. 

DIe Situation ist verzwickt. Du hast Kupplungswechsel in Auftrag gegeben. "Eigentlich" sollten mit denkende Schrauber aber auch die Dichtungen erneuern. 

Worst Case ist nun, du musst nochmals in etwa die gleichen Rep. Kosten (Ohne Kupplungsmaterial) aufwenden um den G- Simmerring wechseln zu lassen.

Natürlich auch gleich die Simmerringe an den A-Wellen. 

Such das Gespräch, aber im Grunde hast du ja nur den Kupplungstausch in Auftrag gegeben. Vor der nächsten sonstigen Reparatur hier im Forum Fragen stellen... 

Okay, danke für deine Einschätzung!

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vor 2 Stunden schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Die überwiegende Meinung der Forenteilnehmer (die sich bisher dazu geäußert haben) tendiert ja dazu, bei "passender Gelegenheit" vorhandene Wedi gegen neu zu tauschen (oder tauschen zu lassen...).

 

In diese Richtung geht meine grundsätzliche Meinung ja auch......

 

Aber: Wenn ich so zurückdenke: Viele der hier in seeehr unterschiedlichen Anwendungen (auch an sehr belasteten Stellen) verbaute Wedi halten immer noch dicht (funktionieren also). Selbst nach Jahrzehnten, Hundertausenden vom KM bzw. vielen Tausend Betriebsstunden.....

 

Sind die hier in Rede stehenden aufwändig zu erreichenden Wedi (Motor-KW bzw Getriebe-Eingang) für "besonderen" Verschleiß bekannt / "berüchtigt" ?

 

Und was sagen die "offiziellen" Reparaturvorschriften eigentlich beim Smart 451 dazu (WIS) ?

 

(Vielleicht äußern sich die "Profis" / diejenigen, die damit (ihr) Geld verdienen ja mal dazu. Hobby-Schrauber haben ja oft eine andere Sichtweise dazu (weil Zeitvertreib, Hobby, kostet die "Arbeitszeit eher "nix").

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Hallo Hedwig, 

 

danke für deine Einschätzung!

 

Ich habe für Anfang Januar einen Termin in der Werkstatt und werde die Sachen ansprechen. Man ist ja leider immer etwas aufgeschmissen, wenn Mann oder Frau keine Ahnung hat. Geht mir nicht darum, dass ich kein Geld ausgeben möchte, aber das sollte sich möglichst einigermaßen in Grenzen halten.

 

Der Motorölstand ist übrigens konstant (gut). Den Stand vom Getriebeöl kann ich ja leider nicht überprüfen. 

 

Wie sind eure Erfahrung denn mit den Werkstatt-Ketten (Helm, Vergölst, Speedy, Euromaster)? 

 

Einen schönen Start in die Woche!   

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vor 2 Stunden schrieb hedwig:

 

Sind die hier in Rede stehenden aufwändig zu erreichenden Wedi (Motor-KW bzw Getriebe-Eingang) für "besonderen" Verschleiß bekannt / "berüchtigt" ?

 

 

Grundsätzlich tauscht man einen Dichtring für 15 Euro  vorsorglich aus wenn die Lohnkosten für erneutes Rausreißen vom Getriebe ca. 450 Euro betragen. Ich könnte noch ein paar Teile im Bereich von Peanuts aufzählen die man einfach "mit macht" wenn das (erneute) ran kommen ein immenser Aufwand ist. 

 

2: Ich musste meine Kupplung recht früh ersetzen, bei ca. 75Tkm Natürlich habe ich mir vorher die 3 Simmerringe besorgt.

Auf KW Dichtring habe ich bei der Laufleistung verzichtet. Deutlich oberhalb 120TKM würde ich den empfehlen, aber die 3 anderen sind ein "Must Have". 

Bei der Demontage meines Getriebes - aha - siehe da - war der Simmerring der Getriebehauptwelle feucht. 

Dem hätte ich noch max. 25Tkm gegeben bis zur spürbaren Inkontinenz...

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 3 Stunden schrieb hedwig:

Sind die hier in Rede stehenden aufwändig zu erreichenden Wedi (Motor-KW bzw Getriebe-Eingang) für "besonderen" Verschleiß bekannt / "berüchtigt" ?

Beim Smart 450 nicht. Aber ja, wenn die Gelegenheit da ist, könnte man sie mit erneuern. Wenn nicht, dann nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Franziska:

Ich habe für Anfang Januar einen Termin in der Werkstatt

Das ist gut. Besser ist aber immer, wenn man sich selbst schon vorher einen Überblick verschafft, was eigentlich defekt ist, damit man von der Werkstatt nicht verarscht wird. Vor allem dann, wenn es für eine Diagnose erforderlich ist, den Ölaustritt längere Zeit zu beobachten, wie hier in diesem Fall, dann habe ich doch Zweifel, ob die Werkstatt sich die erforderliche Muße nimmt. Die könnten auch schnell auf die Idee kommen einfach alles zu erneuern, damit sie nicht suchen müssen. Das geht schneller und bringt mehr Geld.

 

vor einer Stunde schrieb Franziska:

Wie sind eure Erfahrung denn mit den Werkstatt-Ketten (Helm, Vergölst, Speedy, Euromaster)? 

Ich selbst habe keine, ich war noch nie dort. (Außer für Reifenmontage, da sind die OK.) Mit einem Smart sollte man in eine spezialisierte Smart Werkstatt gehen, denn am Smart ist vieles anders als normal und viele Werkstätten sind überfordert, was dazu führen kann daß es teuer wird.

 

Das ist auch ein Grund, warum man wissen sollte was man tut bevor man sich einen Smart zulegt. Wenn man Gründe hat, warum es genau ein Smart sein soll, wie bei mir z.B., dann kann man damit leben. Wenn es genausogut ein Kia oder ein Toyota oder ein VW sein dürfte, dann ist man dort evtl. besser aufgehoben als bei Smart.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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