Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde !
@luca10
War hier eben in der schönen Mittagssonne mit entsprechendem Tageslicht bei den beiden 450er Smarts cdi (1 x BJ: 2005 / hat vor wenigen Jahren mal neue QL bekommen, ATEC/chinesisches Produkt, preiswert /// 1x BJ: 2006 / hat in 2024 neue Federn vorne bekommen, ATEC/chinesisches Produkt, preiswert) und habe mal "gepeilt" (von vorne in Bodennähe, mit entsprechenden Unsicherheiten): Sooo sehr unterscheiden sich die Stellungen/Winkel der QL und der Vorderräder/sturzmäßig (135/70 R 15 Winter auf Stahl) nicht von den eingestellten Bildern.
Bei dem Smart mit den neuen QL hatte der TÜVer gemeckert, weil die Hülse eines der 4 QL-Gummilager teilweise verrostet war und man (der TÜVer) dies nicht tolerieren/ertragen mochte.
Bei dem Smart mit den neuen Federn hatte ich den Federbruch rein optisch VOR dem TÜV-Termin selbst gesehen.
Gemerkt beim Fahren habe ich nix (kann aber auch an mir liegen !!!).
Beide Fahrzeuge wurden jedenfalls NACH erfolgter Reparatur als "mängelfrei" (jedenfalls die Vorderachse betreffend) vom TÜV bewertet.
Für mein "Gefühl" fahren die Wägen wie vor der Beseitigung der Mängel, ich merke da nix (aber wie erwähnt: Kann auch an mir liegen !!!). Sind ja "nur" 41-PS-Diesel-Boliden im Serienzustand.
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.