mark-daniel Geschrieben am vor 5 Stunden Hallo liebe Smarties, seit 5 Jahre fahren wir (meine Frau, mein 3 jähriger Sohn) einen Golf 6 MATCH BJ 2012 EZ 2013 mit 105 PS. Gekauft mit 103.000 KM für 6300 was damals sehr günstig war. 4500 € letztes Jahr für eine generalüberholtes Getriebe und eine neue Kupplung investiert. Klima war auch mal was Schlach gerissen 1200 € und einmal ein Kratzer lackiert für 500 € sonst nur Standartsachen wie Inspektion direkt bei VW. LED Vorne (1000€) Hinten (500€) und Spiegelblinker (100€) von Osram investiert sonst nichts gemacht. In den letzten 3 Jahren hatten wir unregelmäßig einen Mitsubishi Outländer von 2022 zur Verfügung wobei er dieses Jahr komplett bei uns war jetzt knapp 30.000 km auf dem Tacho war ein Sonntagsfahrzeug. Durch den Verkauf eines Mitsubishi Pajero von 1987 haben wir den Outlander vor 1 Monat zurückgegeben. Jetzt müssen wir uns was kleinem umschauen damit meine Frau mobile ist. Toyota IQ und Smart war zum Schluss die Überlegung. Fiat 500 / VW Lupo / Fox / UP war auch in der Überlegung aber es wird ein Smart. Da ich keinen Plan habe und nur in der City bzw zur Arbeit mit dem Auto fahre und ca 4000€ zzgl ca 1000 € Reparatur bzw Instandhaltung investieren möchte kommt nicht so viel in Betracht. Habe natürlich Foren vorher durchforsten und paar Infos gesammelt. Aber ich frage lieber vorher nochmals nach da meine Fragen explizit sind: Natürlich kann man es nicht pauschal sagen aber so ungefähr: Was wäre bei einem Benziner max an km Leistung? 100.000 km? Cabrio und das durchsichtige Dach eher nicht macht anscheinend beides Probleme. Normalerweise würde ich das letzte BJ von jedem Auto nehmen da die meisten Kinderkrankheiten weg sind aber 2015 liegt nicht in meiner Preisklasse. Gibt es irgendwelche Baujahre von denen abzusehen sind oder die besonders zu empfehlen sind ? Beim Golf 6 wurde beim letzten Baujahr 2012 z.B. die Steuerkette entfernt weil damit permanent irgendwelche Probleme sind. Habe 1. Auto das ich interessant finde: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-451-bj-2009-zu-verkaufen-/2945337017-216-4497?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Hauptsächlich weil Bremsen etc erneuert wurden und das Fahrzeug gepflegt wirkt. Dagegen spricht die Matt lackierung und eventuelle Veränderungen die nicht ersichtlich sind. Ausgeschlossen sind Fähnchenhändler meistens am Tacho oder sonstiges gemacht. Autohaus gerne aber nicht in meiner Preisklasse. Deswegen Privat bevorzugt mit wenn alles passt ein Besuch bei Dekra oder irgendeiner guten Werkstatt zum kurz checken. Vielen Dank in Voraus ❤️ LG aus Heidelberg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 2 Stunden Moin, sehr geehrter mark-daniel ! @mark-daniel: Ein herzliches Willkommen im Forum ! Zu dem Suchbegriff "Kaufberatung 451" ergeben sich 31 Einträge allein hier im Forum, wenn man die Suchfunktion benutzt. (ist doch erst einmal genug Lesestoff...finde ich). Im www vermutlich noch viel mehr. Und meine Meinung: Wenn man nicht selbst schraubt, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, deutlich preiswerter (und ggf. auch zuverlässiger) automobil zu sein, als ausgerechnet mit der Marke Smart. Aber aus dem Geschriebenen meine ich für mich entnehmen zu können, daß genug "Budget" (welches man auch dafür ausgeben möchte...) vorhanden ist (und daher auch eher "Lifestyle" in Betracht kommt). Sagt einer, der seit 17 Jahren mit "ollen" 450ern unterwegs ist, aber keine neueren Smart kaufen würde..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mark-daniel: Was wäre bei einem Benziner max an km Leistung? 100.000 km? Cabrio und das durchsichtige Dach eher nicht macht anscheinend beides Probleme. Habe 1. Auto das ich interessant finde: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-451-bj-2009-zu-verkaufen-/2945337017-216-4497?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Ab Baujahr 2007 bzw. BR 451 sind 100000km kein Problem, wenn 1. die Ventilspielkontrolle durchgeführt wurde, ansonsten -200€ bis -500€ vom VK abziehen oder einplanen. 2. die Kupplung bereits gewechselt wurde, ansonsten -700 bis -1200€ vom VK abziehen oder einplanen. Die Version mit Volldach ist sehr selten. Wechsel Pano-Dach auf Volldach ca. 1500€. KA -Anzeige: Sieht ein bisschen nach Bastelbude aus. Ist ein MHD: Problematisch, wenn nicht alle Verbesserungen bezüglich MHD nachgerüstet wurden. Es gibt hier im Forum einen langen ausführlichen Thread dazu. Zudem sollte der Poly-V-Riemen regelmäßig alle 30000km getauscht werden. bearbeitet vor 2 Stunden von Drachenreiter Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 1 Stunde Das Fahrzeug ist foliert nicht lackiert. Die Folierung lässt sich abziehen und dann ist er wieder in seiner ursprünglichen Farbe. Gruß Bernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am vor 1 Stunde Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt. 4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd. Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen. Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb RoverP6: Das Fahrzeug ist foliert nicht lackiert. Die Folierung lässt sich abziehen und dann ist er wieder in seiner ursprünglichen Farbe. Gruß Bernd vor 30 Minuten schrieb CHH: Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt. Das wurde erst letztens hier in diesem Beitrag eindrucksvoll dokumentiert! bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Was mir in der Beschreibung in dem Link noch aufgefallen ist, in den Eigenschaften des Fahrzeugs steht Automatik und im Text der Beschreibung dann Halbautomatik. Wenn man auf das Bild 12/20 schaut, dann hat der allerdings ein golfballartiges Design am Schaltknauf. D.h. in diesem Fall müsste es sich um die Ausstattungsvariante "Pure" handeln, die nicht über die bei Smart "Softouch" genannte Funktionsweise des Getriebes verfügt, mit der die Gänge selbsttätig gewechselt werden, sondern der muss wie ein Tipptronic Fahrzeug mit dem Joystick durch vor- und zurückbewegen des selben handgeschaltet werden. Bei Smart wird dies "Softipp" genannt. Viele Käufer wissen das aber gar nicht und gehen wie selbstverständlich davon aus, daß der Smart die Gänge immer selbsttätig wechselt, ohne daß der Fahrer etwas tun muss. In dem Schaltknauf des Joysticks ist nämlich normalerweise das Umschaltknöpfchen auf den Automatikmodus eingebaut und das kann es bei dem Golfballdesign nicht geben! Dies nur zu Deiner Info, falls Dir der Automatikmodus bei einer Kaufentscheidung wichtig wäre! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 56 Minuten vor einer Stunde schrieb hedwig: Und meine Meinung: Wenn man nicht selbst schraubt, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, deutlich preiswerter (und ggf. auch zuverlässiger) automobil zu sein, als ausgerechnet mit der Marke Smart. Genau so sieht es aus! Wenn Du wegen jedweder Reparatur in die Werkstatt müsstest und nicht selbst schrauben kannst, Tipps dazu gibt es hier im Forum und im Netz zuhauf, kann sich ein Fahrzeug in diesem Alter ganz schnell zu einem Kostenrisiko entwickeln, vor allem unter der Prämisse, daß in den Werkstätten wegen jeder Kleinigkeit eine kostenträchtige Materialschlacht gestartet wird! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen