Det Geschrieben am Samstag um 17:06 Moin. Ich fahre einen 2007er Smart451 Passion mit dem 1,0L u. 52KW Motor. Der Wagen hat jetzt 125tkm und das Fahrwerk ist kpl. Grütze. Da muss so einiges neu. Und da möchte ich Euch mal um Tipps bitten. Ich hab ein bißchen die Suchfunktion genutzt. Doch viele Themen sind bereits über 10 Jahre alt. Und ich weiß, dass sich innerhalb von 10 Jahren viel bei der Qualität ändern kann. Was such ich genau? Ein Sportfahrwerk mit moderater Tieferlegung. 10 / 20 / 30mm ??? Nein, er muss nicht aufn Boden liegen. Die grobe Suche im Netz geht bei Eibach / Bilstein B4 bei 380€ los. Bilstein Gewinde für 843€, etc los. Bereifung. Aktuell Serie 155/175 auf 15". Liegen hab ich aber noch 195/215 auf 16". Also. Was könnt Ihr mir empfehlen? Und wenn Ihr dann ggf noch ein Beispielfoto habt ... 🤩 Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Euch noch ein schönes 3.Advent-Wochenende. gruß, Det Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am Sonntag um 12:09 Bilstein B 14 Find ich super, waren zwar 800Euros. aber höhenverstellbar mit Gutachten. und super Komfort! 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bianca.kawohl@gmail.com Geschrieben am vor 17 Stunden Ich hab mir im Feühjahr das B12 einbauen lassen. Habs für nen guten Kurs bekommen. Bin für den Alltagsgebrauch völlig zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Det Geschrieben am vor 17 Stunden Hi. Danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt die Eibach/Bilstein B6 Variante bestellt. Werde dann zeitnah vorher/ nachher Bilder posten. Grüße sendet Detlev Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am vor 16 Stunden Hallo Derlev hätte dann lieber das b12 genommen , es ist abgestimmt und sehr gut fahrbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Det Geschrieben am vor 16 Stunden Und wo ist da bitte der Unterschied? Besteht das Bilstein B12 nicht grad aus den Bilstein B6 und Eibach federn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden Am 14.12.2024 um 18:06 schrieb Det: Ein Sportfahrwerk mit moderater Tieferlegung. vor einer Stunde schrieb Det: Besteht das Bilstein B12 nicht grad aus den Bilstein B6 und Eibach federn? Du willst doch eine Tieferlegung. Die B6 Stoßdämpfer sind für Serienfedern ohne Tieferlegung. Für Tieferlegung geht es ab B8 los. https://workshop.bilstein.com/de/stossdaempfer-vergleich-b4-b6-b8/ Das Bilstein B12 hat eine Tieferlegung. Das B12 Kit enthält B8 Stoßdämpfer, keine B6. Guckst du hier: https://workshop.bilstein.com/wp-content/uploads/2020/08/2_BILSTEIN-Performance-B6-B16-2019.pdf 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 6 Stunden Grundsätzlich würde ich bei einem 2007er zu einem Komplettkit raten. Nur Federn und dann die 17 Jahre Dämpfer drin lassen wäre Pfusch, bzw. sparen am falschen Ende. Selbst wenn die Dämpfer aktuell noch trocken sind und "ok" erscheinen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden vor 30 Minuten schrieb 380Volt: würde ich bei einem 2007er zu einem Komplettkit raten. eigentlich lohnt sich das gar nicht mehr- das Auto ist viel zu alt-erst recht für ein Sportfahrwerk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Naja, wer auf "hart" steht.... Wenn die Substanz gut ist, hat ja erst 125Tkm runter, man den Wagen noch 5-10 Jahre fahren will, warum nicht investieren? Außerdem, die Dämpfer sollten eh neu = Verschleißteile. Den Aufpreis für "Luxus" bei den Federn muss jeder selber mit sich ausmachen. Ergo: 1x unten rum alles frisch machen und dann den Wagen die nächsten Jahre sorgenfrei "auf" fahren. Komplette(!) Bremsen mit BF Stabigummis Koppelstangen Ev. Querlenker Dämpfer (Federn) bearbeitet vor 5 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden vor 6 Minuten schrieb 380Volt: Komplette(!) Bremsen mit BF Was meinst Du mit BF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Bremsflüssigkeit In jedem Fall hat man beim Fahrwerkswechsel an der VA schon mal alles "in der Hand" Also neu machen. Bremse HA - check RBZ - im Zweifel oder auch pauschal, neu. bearbeitet vor 5 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Det Geschrieben am vor 2 Stunden Moin. Der Wagen läuft ja ansonsten super. Bremsen wurden vor zwei Jahren kpl. Erneuert. Seitdem hat er knapp 18000km gelaufen. Das Fahrwerk klappert halt doch stark. Und die Dämpfer sind durch. Deswegen werd ich das Fahrwerk jetzt einmal von oben bis unten erneuern. Die Eibach-Federn sind ja jetzt nicht so viel teurer als neue Serienfedern. Dämpfer, ja ok. Danke für Anregungen und Tipps. Ich werde Euch auf dem laufenden halten und nerven 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen