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Det

Reparaturanleitung gesucht

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Moin.
Ich hoffe, das Thema "paßt" hier rein oder bekomme ich gleich meinen ersten Nackenschlag ? 😬

Ich schraube seit Jahrzehnten an alten VW und fand solche Reparaturanleitungen a la "Jetzt mach ich´s mir selbst" immer als gute Anfangshilfe.
Welche Schrauben müssen gelöst werden? Wo sitzen Sie überhaupt? Usw.
So. Dieses Buch hab ich mir auch für meinen 451iger geholt. Aber es war eine pure Katastrophe. Da steht ja nix nützliches mehr drinne.
Könnt Ihr mir da was anderes empfehlen? Möchte nicht wg jeder Schraube das Forum belästigen.
Danke.
Wünsche noch ein schönes 3.Advent-Wochenende.
Gruß, Det

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Hallole und willkommen im Smart-Forum, Chef der Mainzelmännchen! 😄

 

Es gibt auch vom Bucheli Verlag eine Reparaturanleitung Smart, für den 451er Smart wäre dies der Band 1341

Siehe z.B. diese Seite! 😉

Ich kann Dir aber jetzt nicht versprechen, daß dies Deine Erwartungshaltung erfüllen kann.

Und an das Forum kommt ohnehin keine Reparaturanleitung ran! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Parallel kann man Dir natürlich auch noch diese oder jene Fakultät ans Herz legen.

Erstere sogar graphisch recht ansprechend strukturiert, allerdings zum 451 nicht sehr ergiebig.

Bei Evilution sucht man am besten mit einem Suchbegriff und dort sind auch nicht alle Seiten kostenlos aufrufbar, aber mit den entsprechenden Tipps können sich diese Kosten recht schnell amortisieren! 😉

Unten links steht ein Online Übersetzer zur Verfügung. ☺️

Daneben gibt es auch noch private Seiten für kleinere Eingriffe wie z.B. diese hier! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

....

Daneben gibt es auch noch private Seiten für kleinere Eingriffe wie z.B. diese hier! 🙂

Mir fehlen die Worte 🤭
Danke ... Danke ... Danke 
Aufn ersten Blick alles, was ich brauch.

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vor 17 Minuten schrieb Det:

Aufn ersten Blick alles, was ich brauch.

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! 🙂

Bei weiteren Fragen, gerne wieder.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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