Jump to content
Det

Reparaturanleitung gesucht

Empfohlene Beiträge

Moin.
Ich hoffe, das Thema "paßt" hier rein oder bekomme ich gleich meinen ersten Nackenschlag ? 😬

Ich schraube seit Jahrzehnten an alten VW und fand solche Reparaturanleitungen a la "Jetzt mach ich´s mir selbst" immer als gute Anfangshilfe.
Welche Schrauben müssen gelöst werden? Wo sitzen Sie überhaupt? Usw.
So. Dieses Buch hab ich mir auch für meinen 451iger geholt. Aber es war eine pure Katastrophe. Da steht ja nix nützliches mehr drinne.
Könnt Ihr mir da was anderes empfehlen? Möchte nicht wg jeder Schraube das Forum belästigen.
Danke.
Wünsche noch ein schönes 3.Advent-Wochenende.
Gruß, Det

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum, Chef der Mainzelmännchen! 😄

 

Es gibt auch vom Bucheli Verlag eine Reparaturanleitung Smart, für den 451er Smart wäre dies der Band 1341

Siehe z.B. diese Seite! 😉

Ich kann Dir aber jetzt nicht versprechen, daß dies Deine Erwartungshaltung erfüllen kann.

Und an das Forum kommt ohnehin keine Reparaturanleitung ran! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parallel kann man Dir natürlich auch noch diese oder jene Fakultät ans Herz legen.

Erstere sogar graphisch recht ansprechend strukturiert, allerdings zum 451 nicht sehr ergiebig.

Bei Evilution sucht man am besten mit einem Suchbegriff und dort sind auch nicht alle Seiten kostenlos aufrufbar, aber mit den entsprechenden Tipps können sich diese Kosten recht schnell amortisieren! 😉

Unten links steht ein Online Übersetzer zur Verfügung. ☺️

Daneben gibt es auch noch private Seiten für kleinere Eingriffe wie z.B. diese hier! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

....

Daneben gibt es auch noch private Seiten für kleinere Eingriffe wie z.B. diese hier! 🙂

Mir fehlen die Worte 🤭
Danke ... Danke ... Danke 
Aufn ersten Blick alles, was ich brauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Det:

Aufn ersten Blick alles, was ich brauch.

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! 🙂

Bei weiteren Fragen, gerne wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Also ich bin jetzt etwa 2 Wochen ohne LMM gefahren, sprich abgesteckt. MKL aktiv. Qualm nur noch sehr moderat bei Tempo 110-120. Also ich denke der LMM war schlichtweg fritte.   Neuteil Heute verbaut. Als allererstes gemerkt, dass hier eine Dichtung fehlt. Gut das ich hier auf Verdacht eine mitbestellt habe. Dieser Dichtring ist etwa 5mm stark und soll wohl auf einer Lippe/Erhöhung vom LMM von ca. 2mm stehen. Furchtbare Konstruktion. Habe Bilder von damals angeschaut. Von Werk aus war da kein Dichtring dran. Der LMM sitzt mit den Schraubenlöchern nicht mehr komplett plan auf dem Luftfilterkasten, sondern der Dichtring zentriert ihn auf dem Luftkanal des Deckels.   Also ohne diesen Dichtring wurde hier de facto Falschluft gezogen.    Luftfilter getauscht, war entsprechend dreckig und hart. Service war eh fällig also direkt alles gemacht.   MKL über SD zurückgesetzt. Fahrzeug spricht deutlich besser an und direkt auch leichtfüßiger. In SD meine ich auch, dass der neue LMM deutlich agiler reagiert. Qualm bisher nicht ersichtlich. Konnte allerdings auch bisher nicht auf die BAB und höheres Tempo fahren. Einfach zu viel los.   Injektoren - Aktuell 120ml 2T Öl auf vollen Tank. Zyl. 1 / -3,xx , Zyl. / 1,06 , Zyl. 3 -/ 1,23 - Raildruck um 300 Bar   Ich hab mir das auch mal vom Kaltstart und Warmlauf her angeschaut. Also hier wird zeitweise schon im 5er Bereich reagiert. In der Mengenkorrektur Gesamtübersicht lag soll bei 5,78 und ist bei 6,22. Sprich also etwas zu viel Kraftstoff. Ich denke nächstes Jahr sollte ich da definitiv mal mit neuen Injektoren rechnen.   Das kurze Pulsieren liegt nun warm eher bei 30km/h. Kaltstart 20 km/h. Fühlt sich an, als würde man kurz Auskuppeln oder der Motor kurz nach Luft japsen. Bei 80 könnte ich leider noch nichts testen. Fühlt sich an wie AGR oder Unterdruckumschalter. Allerdings beides neu. Kabel habe ich angeschaut. Am Steckeransatz nichts zu erkennen. Müsste ich wohl mal komplett untersuchen.   Es hat sich zudem nach dem heutigen Service ein Klappern hinten links im Stand eingestellt. Habs extra nochmal überprüft, nicht das da was vom Bereich Druckplatte kommt. Es scheint, als dass der Luftfilterkasten wohl ausgeschlagen ist. Ich meine die wurden auch mal die Jahre über geändert, das da viele mit zu großem Spiel gab.   Gruß    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.788
    • Beiträge insgesamt
      1.589.219
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.