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Entroster

Suche Schraubnippel Unterdruck-Übergang für 450er (schnellstmöglich)

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Guten Abend an alle Mitsmarties,

vorhin habe ich versucht den Turbolader in meinem 450er 0.7 l Bj. 2006 gegen einen generalüberholten auszutauschen. Alles hat soweit gepasst.. bis auf einen kleinen Schraubnippel. Im alten Turbolader hatte dieser ein 10er Gewinde. Genau den habe ich versucht in den neuen Turbo einzubauen (da keiner mitgeliefert), was allerdings nicht geklappt hat, da der neue ein 8er Gewinde hat.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Schraubnippel für den neuen Turbo (mit 8er Gewinde). Ich habe ein paar Fotos beigefügt, auf denen man hoffentlich erkennen kann, welches Teil gemeint ist. Ich benötige es schnellstmöglich (am besten morgen) und könnte es abholen im Raum Darmstadt bzw. Mannheim oder auch dazwischen.

 

Danke schonmal und Grüße

Entroster

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Wo haste denn diesen Turbolader gekauft?

Das habe ich ja noch nie gehört, daß man diesen Anschluss vom alten Turbolader übernehmen muss, wenn man viel Geld für einen generalüberholten, kompletten Turbolader ausgibt. 🙄

Ich würde Dir empfehlen, mal diesem User eine persönliche Nachricht zu schreiben.

Der is aus Monnem und kann Dir evtl. weiter helfen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für den Tipp! 🙂

 

Den Turbo habe ich hier gekauft. Der sieht eigentlich ganz gut aus und hat ansonsten auch alles dabei.

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Ich würde den Verkäufer um Zusendung bitten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

 

Ich würde auch zum Verkäufer "gehen"...

Wenn es doch schnell gehen soll/muß ist für sowas HansaFlex oder die Hydraulikbude aus der Nachbarschaft mein Ansprechpartner.

 

Grüße

 

Freakazoit

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Entroster:

Ich benötige es schnellstmöglich (am besten morgen) und könnte es abholen im Raum Darmstadt bzw. Mannheim oder auch dazwischen.

 

Da gebe ich Euch vollkommen recht, daß man sich damit an den Verkäufer wenden sollte.

Der ist eigentlich in der Pflicht, das Teil mit zu liefern, denn es gehört auf jeden Fall zu einem vollständigen Turbolader dazu.

Mein Rat bezog sich eben auf eine kurzfristige Verfügbarkeit des Teils, denn ich gehe nicht davon aus, daß der Verkäufer dazu in der Lage wäre.

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Gasnippel könnte passen, die gibt es in versch. Größen. (Gasumrüster) 

...aber wohl nicht Sonntags. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Kennst du niemanden mit einer Drehbank in der Nähe? Wenn da noch genug "Fleisch" an dem 10er Teil ist kann das schnell auf 8er angepaßt werden. Gewindeschneiden sollte man dann auch noch hinbekommen.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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War auch meine Idee, bei genug Fleisch. Sieht aber nach Feingewinde aus, selbst ich habe nicht gesichert so ein Schneideisen in der Schublade.... 

Dafür aber könnte ich son Nippel in meiner Gaskiste liegen haben.... 

Hüstel.....  600Km ? 

 

Ganz nebenbei sieht das Gewinde im Turbo konisch aus. Ok, man könnte improvisieren. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Welches Gewinde da wirklich vorhanden ist, ist fraglich.

Könnte ein NPT, BSPP (G)  bzw. BSPT (R) oder metrisch zylindrisch oder konisch sein.

Unterscheiden sich geringfügig im Durchmesser und Steigung.

Wenn im Turbogehäuse ein konisches Innengewinde vorhanden ist, dann könnte es ein NPT 1/16" - 27 (~Ø8mm) sein.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Genau aus dem Grunde würde ich da nicht irgendwas reinwürgen sondern lieber auf den Verkäufer warten. So wie der seine Turbos mit Montageteilen anbietet würde ich vermuten daß das Fehlen des Nippels keine Absicht sondern ein Versehen ist. Es macht doch keinen Sinn einen Haufen Montageteile mitzuliefern aber gerade diesen Nippel wegzulassen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ach übrigens,  was für ein Problem hatte der alte Turbo, warum wurde der erneuert? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir ordentlich weitergeholfen. 🙂

 

Solche Schraubnippel kann ich wahrscheinlich heute auftreiben. Ich werde vorher nochmals am Turbo messen und hoffe, dass ein passender dabei ist.

 

Gewindeschneiden ist eine gute Idee. Aber solch einen Gewindeschneider habe ich nicht da.

  

vor 4 Minuten schrieb Funman:

Genau aus dem Grunde würde ich da nicht irgendwas reinwürgen sondern lieber auf den Verkäufer warten. So wie der seine Turbos mit Montageteilen anbietet würde ich vermuten daß das Fehlen des Nippels keine Absicht sondern ein Versehen ist. Es macht doch keinen Sinn einen Haufen Montageteile mitzuliefern aber gerade diesen Nippel wegzulassen.

 

Reklamation/Nachsenden würde mir zu lange dauern. Wenn der Turbo heute oder morgen nicht fertig eingebaut werden kann, muss ich den alten wieder einbauen.

 

vor 5 Minuten schrieb Funman:

Ach übrigens,  was für ein Problem hatte der alte Turbo, warum wurde der erneuert? 

 

Ich weiß nicht ob der alte überhaupt defekt war. Aber ich wollte nicht am Turbo rumfummeln und habe mich daher für einen generalüberholten entschieden, der hoffentlich von Leuten die sich besser auskennen überholt wurde. Da das mein erster Smart ist und der auch schon ziemlich alt und zusammengerostet ist, kann ich auch nicht beurteilen ob der Turbo jetzt richtig funktioniert oder nicht. Allerdings meine ich manchmal einen Leistungsabfall zu bemerken.

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vor 2 Stunden schrieb Entroster:

Wenn der Turbo heute oder morgen nicht fertig eingebaut werden kann, muss ich den alten wieder einbauen.

Fehler im System. Bei mir stehen die Smarts auch mal monatelang zerlegt. Null Problemo. 

 

vor 2 Stunden schrieb Entroster:

Ich weiß nicht ob der alte überhaupt defekt war.

Das habe ich schon vermutet. Bevor ich einen Turbo tausche würde ich eine Diagnose machen die den Turbo eindeutig als Problem identifiziert. Klar, Schaufeln verbogen oder Läufer streift am Gehäuse ist ein Grund zur Erneuerung. Seltsamerweise werden aber gerne gerade die teuersten und aufwendigsten Teile, nämlich Turbo und Kupplung, gerne ohne Diagnose auf Verdacht erneuert. Vielleicht ist es tatsächlich besser den alten Turbo wieder einzubauen und erst mal zu schauen wo das Problem liegt. Gerade beim Benziner ist z.B. die Ladedruckregelung recht aufwendig und oft Ursache von Störungen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Entroster:

ich wollte nicht am Turbo rumfummeln

Am Turbo kann man auch nicht viel fummeln.  Der ist kaputt oder nicht. Das Gestänge zum Wastegate hängt sich wohl oft aus. Aber sonst...


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vor 2 Stunden schrieb Entroster:

Allerdings meine ich manchmal einen Leistungsabfall zu bemerken.

Dafür ist sicher nicht der Turbo verantwortlich, denn wenn das Problem nur manchmal auftritt... ein kaputter Turbo repariert sich nicht von selbst. Der ist wenn kaputt dann immer kaputt. 

 

Die Ladedruckregelung wäre ein Kandidat. Die Gemischbildung. Lambdasonde, Zündkerzen. Du hast offenbar keine Vorstellung wie kompliziert und störanfällig das System ist. 

 

Was steht in den Fehlerspeichern?

bearbeitet von Funman

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Du hast oben zufällig in den Einlaß des Turbos fotografiert. Die Schaufeln sehen doch völlig OK aus. Da hatten wir hier schon einen Turbo mit deutlichen Spuren von Fremdkörperkontakt. Und der lief auch noch. 


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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Was steht in den Fehlerspeichern?

Der muss nochmal ausgelesen werden. Es war nur ein "aktueller" Fehler vorhanden (am Mittwoch) und das war "P2052 Ladedruck-Regelabweichung 1" was mir schon etwas suspekt vorgekommen ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Du hast offenbar keine Vorstellung wie kompliziert und störanfällig das System ist. 

Stimmt, aber ich bin lernfähig 😁

 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Vielleicht ist es tatsächlich besser den alten Turbo wieder einzubauen und erst mal zu schauen wo das Problem liegt.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Turbo doch nicht zu tauschen und es lieber mit dem alten zu probieren. Habt ihr vllt. Tipps für mich, was ich mir mal beim alten Turbo anschauen sollte?

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vor 7 Minuten schrieb Entroster:

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Turbo doch nicht zu tauschen und es lieber mit dem alten zu probieren. Habt ihr vllt. Tipps für mich, was ich mir mal beim alten Turbo anschauen sollte?

 

Zuerst mal die Schläuche des kompletten Ladedruck-Regelsystems auf Beschädigungen untersuchen.

Damit sind jetzt nicht die dicken Schläuche gemeint, sondern eher die dünnen Schläuche der Ladedruckregelung.

Also auch die des Taktventils.

Auf dieser Seite ist das komplette Ladedruck-Regelsystem zu sehen. 🙂

Da reichen schon Risse in den Schläuchen, um das ganze System durcheinander zu bringen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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