Jump to content
Reiniger

Anfrage zur Kabelelektrik

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum. Ich bin hier neu,da ich wieder zum Smart gekommen bin, der für die Innenstadt optimal für mich ist.

Die Daten: Smart 451 MHD, Bj: Mai 2010, 45 KW-Benziner

 

Ich hatte mich entschlossen, von einem Händler zu kaufen was ich dann tat. Vom Motor her läuft er gut aber Leider stellten sich viele Kleinigkeiten im Nachhinein raus. Diskussionen mit dem Händler waren ernüchtern wenn diese erstmal die Kaufsumme haben ist man dann ein nerviger Kunde. Egal !!

 

Ich habe viele Kleinigkeiten schon repariert. Jetzt stoße ich an Grenzen die ich hier gerne erfragen möchte.

1.) Der ECO-Schalter lag in Einzelteilen in der Mittelkonsole. Diese habe ich dann abgebaut und wollte das ganze wieder ordentlich zusammenbauen. Doch ich habe den Kabel mit dem Stecker zum ECO-Schalter nirgends finden können. Wo dieser geblieben ist, ist ein Rätsel.

2.) Die Anschnalllampe leuchtet und er piept natürlich auch ne`Weile. Habe kontrolliert und keine Kabel gefunden die ans Gurtschloß gehen, auch finde ich keine unter dem Teppich zumindest soweit ich darunter kommen konnte. Es wurden die Sitze getauscht was ich dann erfahren habe, die wahrscheinlich vom 450er sein könnten, da dort kein Stecker vorhanden ist.

 

Meine Frage wäre, kann mir jemand beschreiben wo ich die Kabel beider Beschreibungen finden kann oder wo diese hingehen um dies mal zu verfolgen/zu suchen.

Ich finde im Netz keine Beschreibung dazu.

 

Es würde mich freuen, wenn ich da weiterkommen würde.      ECO-Schalter und Münzhalter konnte ich schon günstig erstehen.

Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Reiniger:

Es wurden die Sitze getauscht was ich dann erfahren habe, die wahrscheinlich vom 450er sein könnten, da dort kein Stecker vorhanden ist.

 

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Da scheint ja ein innovativer Bastler zugange gewesen sein! 🙄

Auf dieser Seite ist die serienmäßige Zuleitung zum Sitz zu sehen.

 

Mal ne Frage, biste den nicht probegefahren, daß Dir das vor dem Kauf nicht aufgefallen ist? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) An den ECO-Schalter geht im Normalfall ein Steckverbinder mit 3 Adern, grau-pink, orange-blau und braun. Unter Umständen unter dem Teppich versteckt. Die Leitungen kommen aus dem Kabelbaum von vorn. Die Adern grau-pink und orange-blau sind direkt mit dem Starter-Generator-Steuergerät über den vielpoligen Stecker 1 Pin A3(grau-pink) und C4(orange-blau) verbunden. Die braune Ader ist mit einem Massepunkt vorn im Fußraum verbunden. Das Starter-Generator-Steuergerät befindet sich am Unterboden im vorderen Bereich auf der Beifahrerseite.

2.) Unter dem Sitz auf der Mittelkonsolenseite zweipoliger Steckverbinder, Aderfarben schwarz-rot und grau-violett.

Unter Umständen unter dem Teppich versteckt. Das schwarz-rote Kabel ist Zündungsplus, das grau-violette Kabel geht zum Steckanschluss A Pin23 des Steuergeräts Rückhaltesysteme, welches sich unterhalb des Lenkrades unter dem Cockpit befindet. Vorsicht, da hängen auch die Airbags dran, daher vor irgendwelchen Arbeiten unbedingt die Batteriemasse abklemmen.

Unbedingt ein Gurtschloss Fahrerseite vom 451er beschaffen und einbauen, sonst kein TÜV.

Für die Suche nach den Kabeln wird wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben. als beide Sitze auszubauen.

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Reiniger:

Ich hatte mich entschlossen, von einem Händler zu kaufen was ich dann tat. Vom Motor her läuft er gut aber Leider stellten sich viele Kleinigkeiten im Nachhinein raus. Diskussionen mit dem Händler waren ernüchtern wenn diese erstmal die Kaufsumme haben ist man dann ein nerviger Kunde. Egal !!

 

Offensichtlich handelt es sich bei dem um einen der Gangster, die nur den Rechtsweg kennen und auch brauchen! 🙄

Und genau den sollte man dann auch beschreiten, sonst leistet man diesem Unwesen auch noch Vorschub!  😡

Wenn die merken, daß der Kunde ernst macht und die ersten Briefe vom Anwalt eintreffen oder sogar konkrete Gerichtsschritte zu sehen sind, dann werden die meist gesprächiger.

An Deiner Stelle hätte ich auf Rückgabe des Fahrzeugs gedrängt, denn die Sache mit den Sitzen bzw. der nicht vorhandenen Sicherheitsgurtwarnung sind nicht gerade als Peanuts einzustufen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Drachenreiter:

1.) An den ECO-Schalter geht im Normalfall ein Steckverbinder mit 3 Adern, grau-pink, orange-blau und braun. Unter Umständen unter dem Teppich versteckt. Die Leitungen kommen aus dem Kabelbaum von vorn.

 

Du solltest mal die Abdeckung über der SE Drive abnehmen, das wäre auf dieser Seite beschrieben. Die Kabel müssten von unten her diesem Schalter zugeführt werden. Ich vermute mal, der Vorbesitzer hatte hier ein Abschaltmodul verbaut, das er dann wieder ausgebaut hat, um es in einen anderen einzubauen oder um es weiter zu verkaufen.

In der Mitte verläuft hier ein Kabelbaum, der von vorne kommt und dem diese Leitungen mit dem Stecker entspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. 
Ahnungslos hat recht. Ich komme aus Berlin da ist sehr viel Schein als sein. Deutscher Verkäufer und im Hintergrund ?? 
Ja ich habe Probefahrt gemacht auf einer kleinen Nebenstraße und ja nicht angeschnallt. Auf den ECO-Schalter hatte ich nicht genau geachtet, ist mir erst später aufgefallen. Aber nun ist es passiert und laufen tut er ja gut und sauber im Fahrbetrieb. Der Preis akzeptabel. 
Ich bekomme das noch hin da ich Zeit bis zum nächsten TÜV habe. 
Leider ist es derzeit zu kalt zum schrauben. Sobald es angenehm wird geht es los. 
dessweiteren geht er im Februar in die Sternwarte Berlin zum rundum Check bei den Smartprofis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich vergessen zu erwähnen ,
Ich hatte die erwähnte Mittelkonsole runter und den Kabel nicht gefunden und desshalb nach dem Kabelverlauf gefragt. Vielen Dank nochmals. 

bearbeitet von Reiniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Habe mit meinem damaligen 450er meine gesamte Küche von Ikea (in mehreren Fahrten!) 2006 ca30km zu mir nachhause gefahren.Ihr kennt doch die Plattenpakete von Ikea, also Beifahrerlehne umgeklappt auf Armaturenbrett ein gepolstertes 60er Vierkantholz(60cm),hinten paar Pakete rein, Breite darf ca.90cm sein, dann längere Teile(kann max. 60cm breit,3meter lang bei geöffneter Glasklappe, bzw. 2meter bei ganz geschlossen)alles gesichert mit Spanngurten  und ab ohne Mutti! 😆Habe schon mehrmals neue Waschmaschinen sogar mit Verpackung(Pappe etwas bei den Dichtung Stellen entfernt)... Vorm Beladen hatte ich immer ein mitleidiges Lächeln von den "Beobachter" geerntet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.885
    • Beiträge insgesamt
      1.590.910
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.