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Bei meinem Smart 450 BJ. 2003 ging während der Fahrt die MKL an und leuchtet seitdem dauerhaft. Hab dann eine Werkstatt den Speicher auslesen lassen, aber die Ursache konnte nicht geklärt werden. Da es keine MB Werkstatt ist, haben sie kein Star Lesegerät. Anbei die beiden Ausdrucke. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

IMG-20241215-WA0005.jpeg

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bearbeitet von Smartie21
Anhang beigefügt

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Es gibt hier im Forum diesen Beitrag, in dem versierte User ihre Diagnosesysteme Hilfesuchenden zum Auslesen anbieten. 😉

Schau mal, ob da aus der Liste einer aus Deiner Gegend kommt. 😉

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vor 10 Minuten schrieb Smartie21:

Bei meinem Smart 450 BJ. 2003 

 

Ist das ein echter 2003er oder nur eine Erstzulassung in 2003? 🤔

Hintergrund der Frage ist, daß sich genau Anfang 2003 eine grundlegende Änderung der gesamten Fahrzeugelektrik im Smart ergeben hat und dies durchaus des öfteren hinsichtlich des Auslesens zu Fehlinterpretationen führt.

Wo befindet sich bei Deinem Smart die OBD buchse?

Unten in der Zentralelektrik oder oben im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen?

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Im Fahrzeugschein steht 1.08.2003 mehr weiß ich leider auch nicht. Auch wo diese Buchse ist, weiß ich nicht. 

IMG_20241216_125204.jpg

bearbeitet von Smartie21

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Aber wo Du her kommst, weisst Du doch bestimmt. 😉

Man könnte es auch ins Profil eintragen.

Damit ist natürlich nicht die genaue Anschrift gemeint, sondern ungefähr die Gegend! 

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Schau mal in das Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür. Sieht das so aus wie auf dem unten stehenden Bild?

Das wäre nämlich die OBD Buchse, die dort in der Rückwand des Fachs eingebaut ist. 😉

 

 

Diagnosebuchse2.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Smartie21:

Auch wo diese Buchse ist, weiß ich nicht. 

Du könntest in deinen Smart gucken.

 

In dem Bericht steht nur, daß nichts ausgelesen werden konnte. Warum auch immer.

vor 41 Minuten schrieb Smartie21:

kein Star Lesegerät

Ein Delphi DS150E sollte es auch tun. Beliebige Bosch und Autel auch. Also auch das hier verwendete Gerät. Entweder ist beim Auslesen etwas grundsätzlich schief gegangen, oder die Steuergeräte sind alle nicht erreichbar. Z.B. weil der Smart gar keinen Strom hat.

 

Was funktioniert denn eigentlich nicht? Läuft der Smart?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gucke ich nachher Mal nach. Was würde es denn bedeuten, wenn sie dort ist? Dass es ein Model aus 2003 ist?

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Du könntest in deinen Smart gucken.

 

In dem Bericht steht nur, daß nichts ausgelesen werden konnte. Warum auch immer.

Ein Delphi DS150E sollte es auch tun. Beliebige Bosch und Autel auch. Also auch das hier verwendete Gerät. Entweder ist beim Auslesen etwas grundsätzlich schief gegangen, oder die Steuergeräte sind alle nicht erreichbar. Z.B. weil der Smart gar keinen Strom hat.

 

Was funktioniert denn eigentlich nicht? Läuft der Smart?

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen. Hatte das Auto erst zum TÜV dort. Sie haben eine neue Ölwanne verbaut, neue Zündkerzen und Ventildeckeldichtung. 

TÜV hat er bekommen. 

 

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vor 1 Minute schrieb Smartie21:

Was würde es denn bedeuten, wenn sie dort ist? Dass es ein Model aus 2003 ist?

 

Genau, dann wäre es ein echter 2003er, der nach der Überarbeitung der kompletten Fahrzeugelektrik gefertigt wurde.

Wenn an der abgebildeten Stelle dort nix ist, dann ist es noch ein älteres Exemplar mit einer ganz anderen Zentralelektrik

Und das muß immer berücksichtigt werden.

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vor 2 Minuten schrieb Smartie21:

Was würde es denn bedeuten, wenn sie dort ist?

Daß der Smart eine SAM Zentralelektrik hat und mit Mercedes-unabhängigen Auslesegeräten mehr gemacht werden kann als bei älteren Smarts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Smartie21:

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen.

Dann sollten sich sämtliche Fehlerspeicher auch mit dem Autel auslesen lassen, auch bei Smarts vor 2003.

Wie Ahnungslos schon empfohlen hat, würde ich das Aulesen woanders wiederholen. Vermutlich ist da nur etwas schief gelaufen.

bearbeitet von Funman

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vor 7 Minuten schrieb Smartie21:

Ventildeckeldichtung. 

Das ist interessant. Offiziell gibt es meines Wissens gar keine Ventildeckeldichtung als austauschbares Ersatzteil, das ist ein bekanntes Problem. Kannst du dazu genaueres sagen? Wurde eine Aftermarket-Dichtung eingebaut? Wurde der Ventildeckel mit Flüssigdichtung, z.B. Silikon, abgedichtet? Ist es seitdem dicht?


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Laut Fahrzeugschein müsste es ein älterer 450er mit ZEE als Zentralelektrik sein, also noch Bj 2002

Die FIN beginnt nämlich mit WME01...., bei Smarts mit neuerer Elektrik müsste sie nämlich mit WME450.... beginnen!

Es scheint sich hier tatsächlich um einen 450er zu handeln, der längere Zeit bis zur Erstzulassung auf Halde stand, erkennbar auch an dem Datum, das unter der EG Genehmigungsnummer steht, das wäre nämlich die 2001 und die Endung der EG Genehmigungsnummer ist die *13.  D.h. lediglich die EZ ist in 2003, das Baujahr ist in 2002.

Würde ich jetzt mal so in den Raum stellen!

Widersprüche nehme ich aber gerne entgegen! 😉

 

Dann ist es auch kein Wunder, daß vom SAM und vom ESP Steuergerät Fehlermeldungen kommen.

Das ist dann eher mangels Masse! Soll heissen, weder das eine noch das andere ist an diesem Smart verbaut! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Also war eben am Auto, keine Buchse unter dem Ablagefach. Stimmt dann wohl, dass es ein älteres Modell ist.

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vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die FIN beginnt nämlich mit WME01...., bei Smarts mit neuerer Elektrik müsste sie nämlich mit WME450.... beginnen!

 

Gemäß den Informationen in LastVIN beginnt die FIN immer mit WME450, die VIN immer mit WME01, unabhängig vom Baujahr.

 

Bei einem Smart 450 Baujahr 2001, den ich hier gerade habe, lautet die FIN WME4503021H3XXXXX, wobei die Xe die fortlaufende "Fahrgestellnummer" sind. In der FIN steht also das Modell Smart 450 sowie die Variante 302, die bedeutet SMART & PULSE CDI. Die VIN desselben Smarts lautet WME01MC011H0XXXXX. Hier ist also das "Micro Compact Car" eingebaut, die Bedeutung der übrigen Zeichen kenne ich nicht. Die Xe sind bei beiden Nummern natürlich gleich, weil es dasselbe Fahrzeug ist.

 

Aber vielleicht schreibt LastVIN ja auch Quatsch.

bearbeitet von Funman

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Gemäß den Informationen in LastVIN beginnt die FIN immer mit WME450, die VIN immer mit WME01, unabhängig vom Baujahr.

 

Saubere Logik. 🙄

Glückwunsch! 😄

Hat zwar nix mit der Realität zu tun aber zu Weihnachten sind Märchen ja au ned schlecht!  😏

Im Klartext: Einen größeren Stuss habe ich hier die letzten 20 Jahre selten gelesen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Wo wir schon bei Lastvin sind, und die Nummer auf dem Foto oben lesbar ist:
Delivery Date 2002-03-14
Also 14. März 2002.

 

 

bearbeitet von Funman

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Aber die Werkstatt müsste doch wissen wo die Buchse ist und welche technischen Komponenten da verbaut sind. Und ob sich mit deren Gerät der Speicher überhaupt auslesen lässt. Jedenfalls wurde mir gesagt, ich könne so fahren. Aber mir ist mulmig dabei mit dieser ewig leuchtenden MKL zu fahren. 

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Vor Gericht, auf hoher See und in Werkstätten ist man in Gottes Hand.

 

Ich würde das bei Gelegenheit weiter abklären. Die Fehlerspeicher müssen erreichbar sein und es muß auch was drinstehen wenn die MKL leuchtet.


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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Einen größeren Stuss habe ich hier die letzten 20 Jahre selten gelesen! 

Dann ist das wohl eine Erfindung von LastVIN. Die schlüsseln die Nummern um. Du hast recht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Minuten schrieb Smartie21:

Also haben die deshalb nix lesen können, weil das Gerät nicht passt

 

So schaut's aus!

Wie ich schon geschrieben habe, wurde die Hardware ab 2003 grundlegend geändert, vorher gab es weder ein SAM noch ein ESP Steuergerät.

Und wenn jetzt die Diagnosesoftware versucht, über den BUS eine Komponente anzusprechen, die es gar nicht im Fahrzeug gibt, ja was soll denn dann anderes raus kommen, als daß diese nicht vorhandene Komponente nicht antwortet und eine entsprechende Meldung eingetragen wird..

 

Eine Diagnosesoftware ist immer nur so gut wie der Bediener, der damit hantiert und derjenige, der Dein Fahrzeug unter der Fittiche hatte, der hat sich leider disqualifiziert! 

Ich hoffe mal, Du musstest nicht auch noch einen Haufen Geld dafür bezahlen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hab auch Mal nachgelesen und es wird unter der Fahrgestellnummer aber ein Smart in Grün angezeigt, mit Innenausstattung auch in Grün....meiner ist aber weiß mit blauer Innenausstattung. Irgendwas stimmt doch da nicht ...

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