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HansCH48

TÜV Beanstandungen: Betriebsbremse-hinten/Feststellbremse (hinten)

Empfohlene Beiträge

Hallo

War heute beim TÜV-CH.

Beanstandungen:Betriebsbremse-hinten-Wirkung-ungleich;Feststellbremse (hinten)- Wirkung-ungleich.

 

Habe einen Smart 450 0,7L 2003 mit hinten Trommelbremsen.

Hinten rechts war der Staub in der Trommelbremse ölig und unter der Staubdichtung Flüssigkeit.

Habe alles "gereinigt" und am Radbremszylinder "einen Service" gemacht. Dito auf der rechten Seite, bei der der Staub aber trocken war.

Bin dann ca 2 Wochen gefahren und habe alles nochmals kontrolliert und es war alles dicht.

Nun hat der TÜV auf dem Prüfstand Unterschiede gemessen. Über Jahrzehnte konnte ich den TÜV Prüfer bei der Prüfung begleiten und wenn nötig reden, nun seit Corona haben Sie alles Ausgebaut und wir müssen im Warteraum warten biss Sie das Auto zurück bringen.☹️

 

Nun meine Frage. Kann es sein, dass bei meiner rechten Bremsbacke das Öl in die Bremsbacke eindiffundiert ist und nun der Bremskoeffizient schlechter ist?

 

Ich weiss ich kann bei Mercedes im Glaspalast neue Bremsbacken kaufen.

Die Nachkontrolle muss innerhalb von 14 Tagen sein. 

Ich habe von einem Smart 450-2006 fast alle Teile gebraucht am Lager.

Teile in Deutschland bestellen dauert bis Jan.  2025 und die wollen bis 30 Euro für die Lieferung.☹️

 

War eben heute abend noch auf einer Probefahrt und habe unterwegs mit der Handbremse die Bremsbacken "getrocknet". Rechts war tatsächlich etwas "Rauch" sichtbar.

 

Hab Ihr Vorschläge? Kann man den Bremskoeffizienten mit dem Drehmomentschlüssel am Rad durch Drehen sinnvoll kontrollieren (messen) und mit dem anderen Rad vergleichen?

Gruss

Hans

 

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Warum kauft man keinen vormontierten Komplettsatz für kleines Geld? Bei den Preisen die Gesundheit anderer aufs Spiel setzten? Für mich nicht nachvollziehbar. Den Erfolg siehst du ja......

bearbeitet von Steffi_Holger

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vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Hinten rechts war der Staub in der Trommelbremse ölig und unter der Staubdichtung Flüssigkeit.

Bremszylinder undicht. Beide Zylinder rechts und links neu machen und den Rest auch.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Habe alles "gereinigt"

Bringt nichts.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Kann es sein, dass bei meiner rechten Bremsbacke das Öl in die Bremsbacke eindiffundiert ist und nun der Bremskoeffizient schlechter ist?

Ja. Das ist aber ein wissenschaftliche Frage, mach neu den Kram.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Ich weiss ich kann bei Mercedes im Glaspalast neue Bremsbacken kaufen.

Du kannst auch für wenig Geld ganze Sets auf Ebay kaufen.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Ich habe von einem Smart 450-2006 fast alle Teile gebraucht am Lager.

Lohnt nicht. Die Arbeit ist die gleiche und das Ergebnis ungewiss.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Teile in Deutschland bestellen dauert bis Jan.  2025 und die wollen bis 30 Euro für die Lieferung

????

Klick  oder Klack

Lieferung bis Freitag bei Bestellung heute.

Frohes Schaffen!

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jetzt auf die schnelle kannst du nur kurz vor der Nachkontrolle die Hinterradbremse heiß fahren. Das mache ich auch immer kurz vor der HU Prüfung.

Ansonsten die Bremsbacken von Teileträger einbauen. Bremsflüssigkeit, die im Bremsbelag drin ist kriegt man meines Wissens nicht mehr heraus.

Fürs neue Jahr oder im Allgemeinen nach 20 Jahren alles komplett neu machen und dann wieder viele Jahre Ruhe haben.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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@Funman beide Teileverkäufer (Bandel und der andere) liefern nicht in die Schweiz. Da gibt es wohl irgendwas "komisches" zwischen D und CH. 🤔

Wobei, es gibt doch sicherlich schweizer online Teilehändler?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Achso, habe übersehen daß es um die Schweiz geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Laut Profil kommt Hans aus dem Bodensee Gebiet. Ich habe schon mal an einem Schweizer etwas verkauft und er hat es sich zu einem Paketshop nahe der Grenze schicken lassen. 

Das kann er doch auch machen. 

Gruß Bernd 

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Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Grenzpaket Konstanz kenn ich schon. Eventuell mache ich es aus zeitlichen Gründen mit 2 Nachkontrollen oder mit RBV in der Schweiz = zig Werkstätten, die das machen dürfen mit Unterschrift ohne Nachkontrolle. Ist nur eine Preisfrage. Ich will aber nicht durch Werkstätten via Staat mein Hobby stehlen lassen.

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Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.

 

So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb HansCH48:

 

Habe alles "gereinigt" und am Radbremszylinder "einen Service" gemacht.

 

Was soll Service bedeuten? Einen undichten Radbremszylinder tauscht man aus, was will man da an Service machen? Freie Teilehändler wird es wohl auch in der Schweiz geben, oder?

 

https://www.auto-doc.ch/

https://www.teile-direkt.ch/

https://www.autoteile-meile.ch/

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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