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HansCH48

TÜV Beanstandungen: Betriebsbremse-hinten/Feststellbremse (hinten)

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Hallo

War heute beim TÜV-CH.

Beanstandungen:Betriebsbremse-hinten-Wirkung-ungleich;Feststellbremse (hinten)- Wirkung-ungleich.

 

Habe einen Smart 450 0,7L 2003 mit hinten Trommelbremsen.

Hinten rechts war der Staub in der Trommelbremse ölig und unter der Staubdichtung Flüssigkeit.

Habe alles "gereinigt" und am Radbremszylinder "einen Service" gemacht. Dito auf der rechten Seite, bei der der Staub aber trocken war.

Bin dann ca 2 Wochen gefahren und habe alles nochmals kontrolliert und es war alles dicht.

Nun hat der TÜV auf dem Prüfstand Unterschiede gemessen. Über Jahrzehnte konnte ich den TÜV Prüfer bei der Prüfung begleiten und wenn nötig reden, nun seit Corona haben Sie alles Ausgebaut und wir müssen im Warteraum warten biss Sie das Auto zurück bringen.☹️

 

Nun meine Frage. Kann es sein, dass bei meiner rechten Bremsbacke das Öl in die Bremsbacke eindiffundiert ist und nun der Bremskoeffizient schlechter ist?

 

Ich weiss ich kann bei Mercedes im Glaspalast neue Bremsbacken kaufen.

Die Nachkontrolle muss innerhalb von 14 Tagen sein. 

Ich habe von einem Smart 450-2006 fast alle Teile gebraucht am Lager.

Teile in Deutschland bestellen dauert bis Jan.  2025 und die wollen bis 30 Euro für die Lieferung.☹️

 

War eben heute abend noch auf einer Probefahrt und habe unterwegs mit der Handbremse die Bremsbacken "getrocknet". Rechts war tatsächlich etwas "Rauch" sichtbar.

 

Hab Ihr Vorschläge? Kann man den Bremskoeffizienten mit dem Drehmomentschlüssel am Rad durch Drehen sinnvoll kontrollieren (messen) und mit dem anderen Rad vergleichen?

Gruss

Hans

 

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Warum kauft man keinen vormontierten Komplettsatz für kleines Geld? Bei den Preisen die Gesundheit anderer aufs Spiel setzten? Für mich nicht nachvollziehbar. Den Erfolg siehst du ja......

bearbeitet von Steffi_Holger

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vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Hinten rechts war der Staub in der Trommelbremse ölig und unter der Staubdichtung Flüssigkeit.

Bremszylinder undicht. Beide Zylinder rechts und links neu machen und den Rest auch.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Habe alles "gereinigt"

Bringt nichts.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Kann es sein, dass bei meiner rechten Bremsbacke das Öl in die Bremsbacke eindiffundiert ist und nun der Bremskoeffizient schlechter ist?

Ja. Das ist aber ein wissenschaftliche Frage, mach neu den Kram.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Ich weiss ich kann bei Mercedes im Glaspalast neue Bremsbacken kaufen.

Du kannst auch für wenig Geld ganze Sets auf Ebay kaufen.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Ich habe von einem Smart 450-2006 fast alle Teile gebraucht am Lager.

Lohnt nicht. Die Arbeit ist die gleiche und das Ergebnis ungewiss.

 

vor 59 Minuten schrieb HansCH48:

Teile in Deutschland bestellen dauert bis Jan.  2025 und die wollen bis 30 Euro für die Lieferung

????

Klick  oder Klack

Lieferung bis Freitag bei Bestellung heute.

Frohes Schaffen!

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jetzt auf die schnelle kannst du nur kurz vor der Nachkontrolle die Hinterradbremse heiß fahren. Das mache ich auch immer kurz vor der HU Prüfung.

Ansonsten die Bremsbacken von Teileträger einbauen. Bremsflüssigkeit, die im Bremsbelag drin ist kriegt man meines Wissens nicht mehr heraus.

Fürs neue Jahr oder im Allgemeinen nach 20 Jahren alles komplett neu machen und dann wieder viele Jahre Ruhe haben.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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@Funman beide Teileverkäufer (Bandel und der andere) liefern nicht in die Schweiz. Da gibt es wohl irgendwas "komisches" zwischen D und CH. 🤔

Wobei, es gibt doch sicherlich schweizer online Teilehändler?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Achso, habe übersehen daß es um die Schweiz geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Laut Profil kommt Hans aus dem Bodensee Gebiet. Ich habe schon mal an einem Schweizer etwas verkauft und er hat es sich zu einem Paketshop nahe der Grenze schicken lassen. 

Das kann er doch auch machen. 

Gruß Bernd 

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Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Grenzpaket Konstanz kenn ich schon. Eventuell mache ich es aus zeitlichen Gründen mit 2 Nachkontrollen oder mit RBV in der Schweiz = zig Werkstätten, die das machen dürfen mit Unterschrift ohne Nachkontrolle. Ist nur eine Preisfrage. Ich will aber nicht durch Werkstätten via Staat mein Hobby stehlen lassen.

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Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.

 

So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb HansCH48:

 

Habe alles "gereinigt" und am Radbremszylinder "einen Service" gemacht.

 

Was soll Service bedeuten? Einen undichten Radbremszylinder tauscht man aus, was will man da an Service machen? Freie Teilehändler wird es wohl auch in der Schweiz geben, oder?

 

https://www.auto-doc.ch/

https://www.teile-direkt.ch/

https://www.autoteile-meile.ch/

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So ein Radbremszylinder gibts in der Schweiz auch schon für ~13 bzw. 18 Fränkli

 

ABER die Versandkosten ... uiuiuiui umgerechnet fast 25 Euro. 🤢

 

 

Radbremszylinder Schweiz.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Feedback

 

Der TÜV Schweiz nennt sich MFK = Motorfahrzeugkontrolle.

MFK ist stark im Verzug mit den Kontrollen. Bei kleinen Mängel verweisen sie auf
Reparaturbestätigungsverfahren RBV mit RBV-Nachkontrolle = Nachkontrolle bei autorisierten Fachbetrieben gemäss dem beim Kanton hinterlegten Verzeichnis.

Das sind im Kanton St Gallen ca. 300 Werkstattbetriebe. Darunter auch die vom TCS betriebenen TCS Service Center. TCS ist bei uns etwa wie ADAC in Deutschland. Die können in ihren Service Center eigenständig Fahrzeugabnahmen vornehmen. Mir war klar ich möchte einen Bremstest mit schriftlichen Werten vom TCS.

Der TCS hat bereits Weihnachtsferien, aber ich bekam am letzten Freitag am letzten Arbeitstag in diesem Jahr noch einen Termin für Bremsentestmessung mit Ausdruck.

Vorher bestellte ich noch zur Sicherheit und für langfristig via Ebay ein Bremsenset mit
D 20,6 mm. Es gibt auch 22.2 mm, oft wird der Durchmesser nicht erwähnt. Set 61 €, Versand 28€. Das Set ist bereits bei mir gestern eingetroffen.

Vor der TCS Messung habe ich die Trommelbremsen nochmals inspiziert und die Beläge mit einem Industrie-Heissluftföhn erwärmt. Zudem habe ich wie bei meinem Suzuki AN 400 Roller mit Variator mit Fliehkraftkupplung, wo ich die Kupplungsbeläge wegen glasiger Oberfläche von Zeit zu Zeit mit grobem Schmirgeltuch abziehen müsste um Anfahrgeräusche zu vermeiden, auch Links und Rechts mit grobem Schmirgeltuch aufgeraut.

Auf dem Bremsentestausdruck sind die zulässigen Differenzgrenzen eingetragen. Bei grösserer Differenz als 30% sind die Bremsen defekt. Meine Bremsen wurden als gut befunden. Vorne wurde eine Differenz von 3 % gemessen, und hinten von 6 %. Das ok für meine Bremsen wurde auf dem RBV Nachkontrollblatt mit Datum bereits eingetragen und ist schon erledigt.

Vermerkt wurde noch mein Schalldämpfer sei undicht. Meine Schutzgasflasche ist fast leer und die braucht alle 10 Jahre eine Druckprüfung und die wäre fällig. Da müsste ich notfalls auf Fülldrahtschweissung ausweichen. Vor und nach Weihnachten gibt es 7 Tage Rechtsstillstand, also habe ich nun noch Zeit bis Mitte Januar 2025. Ich werde zur Sicherheit als Reserve noch einen neuen Schalldämpfer bestellen weil der alte schon etliche Schweissstellen hat.

In diesem Sinne frohe Festtage.

Hans

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vor 5 Minuten schrieb HansCH48:

Meine Schutzgasflasche ist fast leer und die braucht alle 10 Jahre eine Druckprüfung und die wäre fällig

Hier in D tausche ich die Flasche alle paar Jahre gegen eine neu gefüllte mit neuer Prüfung. Im Baumarkt. Einfach und schnell. 

 

vor 7 Minuten schrieb HansCH48:

Fülldrahtschweissung

Habe ich nur schlechte Erfahrungen. Gruseliges Ergebnis selbst bei einfachsten Aufgaben. Schweißen am Schalldämpfer war auch mit Schutzgas gruseliges Ergebnis. Fülldraht am Schalldämpfer ergibt also vermutlich doppelt gruselig, also zum ganz weit wegwerfen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 17.12.2024 um 19:15 schrieb HansCH48:

Smart 450 0,7L

 

also mein Smart mit 700ccm Motor hat hinten Radbremszylinder mit einem Durchmesser von 22,2mm.

Das würde ich nochmal überprüfen auf beiden Seiten was da genau verbaut ist.

 

Schön, daß die Bremsen nun funktionieren. Ich würde gleich mit dem neuen Auspuff zur Nachkontrolle fahren. Ich habe bei meinen 2 Smarts auch erstmal jeweil neuer Auspuff+Kat und beim 700er sogar noch 2 Universallambdasonden von Bosch verbaut. Mittlerweile beim Großen schon 2x durch die Hauptuntersuchung gekommen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Am 19.6.2018 um 18:53 schrieb maxpower879:

Kurz um Ja. Die Bremsen sind identisch bis auf Kleinigkeiten.

Eine 451 Bremsscheibe passt auch in den 450 und darf dort auch gefahren werden (Dicke 10mm).

Eine 450 Bremsscheibe hat nur 9mm und darf rein rechtlich nicht im 451 gefahren werden.

Rein praktisch passt sie problemlos auch im 451. Die 450 Scheibe hält i.d.R. nur einen Belagsatz bis sie Untermaß hat. Die 10mm Scheibe aus dem 451 hält annähernd immer 2 Belagsätze bis sie unter das Verschleissmaß von 8mm kommt. (Dieses Maß ist bei 450 und 451 identisch)

Beläge vorn sind identisch (450 451)

Hinten sind Beläge, Federn, Nachsteller und Trommeln identisch (450/451)

Bei den Radbremszylindern gibt es beim 450 zwei verschiedene. 22mm Durchmesser für Fahrzeuge mit Bremsdruckminderer an der HA und 20mm für Fahrzeuge ohne. (GEN 2 Mopf)

Die Radbremszylinder des 450 sind immer aus Guß.

 

Der 451 hat ebenfalls einen 20mm Zylinder. Dieser ist jedoch aus Alu und hält länger da er i.d.R nicht fest geht was beim 450 relativ häufig passiert.

 

Daher verbaue ich auch im 450 mit ESP nur die Alu Zylinder des 451.

Im Zubehör werden für den 451 oftmals auch Gußzylinder verkauft. Funktioniert aber ist eine Verschlechterung zum Original. Es gibt die Aluzylinder aber auch im Zubehör ... muss man ein bisschen schauen beim bestellen.

Die Handbremsseile von 450 und 451 unterscheiden sich nur minimal. Die vom 451 sind etwas länger.

Die vom 451 können auch im 450 verbaut werden.

Andersrum geht es nicht da die 450er Seile zu kurz sind.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.06.2018 um 21:32 Uhr ]

 

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Am 17.12.2024 um 19:15 schrieb HansCH48:

Habe einen Smart 450 0,7L 2003

 

vor 4 Stunden schrieb HansCH48:

20mm für Fahrzeuge ohne. (GEN 2 Mopf)

Das bedeutet, für deinen Smart sind die Zylinder mit 20mm richtig. Du hast also richtig gekauft. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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