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Talah

Smart Fortwo 450 Batterie leer Tür öffnet nicht

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Servus, ich habe ein kleines Problem und Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 
Mein Smart 450 Fortwo 2006bj

stand zwei Wochen lang auf dem Hof und jetzt wo ich das Auto entriegeln wollte hat sich nichts getan weder Blinker noch die Türen nichts tut sich und ich komme nicht in das Auto rein. Ich habe auch schon versucht am schloss zu drehen hinten am Kofferraum den kann ich aber leider auch nicht drehen trotz Schlüssel. Wisst ihr wie ich die Tür öffnen kann?

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Normalerweise über das Schloß in der Kofferraumtür. Wo liegt da das Problem?

 

Ich würde da jetzt erstmal WD40 reinpusten. Mit einer kleinen WD40 Dose mit den dünnen alten Röhrchen, die aktuellen dicken Klappröhrchen sind zu dick. Dann solange probieren, Schlüssel rein und raus und wiggeln, bis das Schloß aufgeht. Funktioniert oft.

 

Nebenbei gemerkt, die Kontrolle des Schlosses und Schmieren gehört zur normalen Wartung.

 

Auch angemerkt, wenn die Batterie nach 2 Wochen schon leer ist, dann ist sie vermutlich alt und kaputt und sollte erneuert werden.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bist du sicher, daß der Schlüssel funktioniert und es nicht am Schlüssel liegt? Hast du mal den zweitschlüssel probiert? Geht der auch nicht? Oder hast du gar keinen?


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Es gibt Leute hier im Forum, die empfehlen, eine Blinkerleuchte aus dem Kotflügel auszubauen und darüber 12V ins Stromnetz einzuspeisen. Könnte gehen. Habe ich noch nie gemacht. Man sollte aber wissen was man da tut, bevor man die Elektrik schrottet. Kann natürlich nur dann gehen, wenn einer der Kontakte auf Dauerplus liegt. Aber das soll wohl der Fall sein.

 

Falls die Bordspannung tatsächlich auf Null ist, dann könnte es schwierig werden festzustellen wo an der Fassung Plus und Minus ist. Außerdem müßte jede Stromeinspeisung dort ja erstmal die platte Batterie im Smart wieder auf Spannung bringen. Ich würde das, wenn überhaupt, nur mit einer 5W Glühlampe als Vorwiderstand probieren.

 

Da fällt mir ein, man könnte beide Kontakte der Fassung kurzschließen. Dann liegt man immer richtig. Da dran dann 12V gegen Masse anschließen. Natürlich den Kurzschluß wieder entfernen, bevor das nächste Mal der Blinker eingeschaltet wird.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Man könnte mit "sanfter Gewalt" eine Tür einen Spalt weit aufbiegen und mit einer Leiste mit Haken den Türöffner innen ziehen. So ganz wohl wäre mir dabei aber nicht. Man könnte den ADAC rufen. Der macht das genauso.


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WOW, 4 Beiträge in 7 Minuten, jetzt weiß ich wie Du an Deine >10.000 Beiträge kommst. Wofür gibt es denn hier eine Editierfunktion?

 

WD40 ist olle Petroleum-Grütze ohne vernünftige Schmierwirkung, nimm lieber ordentliches Kriechöl. Ist mir ein Rätsel, warum sich das Zeug als Allerheilsmittel in den Köpfen der Leute so festgesetzt hat.

 

vor 20 Minuten schrieb Funman:

So ganz wohl wäre mir dabei aber nicht

 

Nur so kommst Du aber rein, wenn alles andere nicht mehr funktioniert. Und wenn das auch noch scheitert könnte man noch das dicke rote Kabel im Fahrzeug-Unterboden mit einem dünnen Nagel anstechen, Plus vom Ladegerät da dran und Minus irgendwo an Masse und so versuchen wieder Spannung auf die Batterie zu bekommen.

 

vor 20 Minuten schrieb Funman:

dann 12V gegen Masse anschließen

 

Kannst Du mir das mal bitte erklären, wie Du mit 12V gegen Masse über den Blinker wieder Spannung auf die Batterie bekommen willst? 

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 8 Minuten schrieb MMDN:

Ist mir ein Rätsel, warum sich das Zeug als Allerheilsmittel in den Köpfen der Leute so festgesetzt hat.

Weil es gleichzeitig löst und schmiert.

 

Zuerst löst es mit seinem Anteil an Lösungsmittel, es löst altes Fett und Öl und spült Schmutz aus, das macht es sehr gut. Habe gerade einen alten Schließzylinder damit durchgespült (Haustür, nicht bei mir). Da kamen sofort unglaubliche Mengen Dreck raus. Erstaunlich daß der Zylinder überhaupt noch funktioniert hat.

 

Wenn nach ein paar Tagen das Lösungsmittel verdunstet ist, bleibt ein zähes Öl zurück, das gut schmiert. Es hat vielleicht nicht die Freigaben von Motorenöl, aber das ist in einem Türschloß vielleicht auch nicht nötig.

 

Andere Kriechöle wie z.B. Caramba funktionieren vermutlich genauso. Falls nicht, dann funktionieren sie eben nicht so gut.

 

Petroleum ist ein Sammelbegriff für Erdölprodukte. Fast alle technischen Öle sind Petroleum. Vermutlich auch alle Kriechöle.

 

Welches Produkt würdest du empfehlen?

bearbeitet von Funman

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

das gut schmiert

 

Zitat

Nicht geeignet ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung zur Schmierung von Gewindespindeln, Fahrradketten oder Schlössern.[5] Zudem greift die rostlösende Wirkung die Federn in Schlössern an.

 

Quelle: Wikipedia

 

Das Zeug ist Müll!!! Empfehlen kann ich T.R.S von Rivolta

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

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vor 14 Minuten schrieb MMDN:

Zudem greift die rostlösende Wirkung die Federn in Schlössern an.

 

Das finde ich eine steile Behauptung. Es scheint dafür auch keinen Beleg oder nähere Erklärung zu geben. Wie sollte dieser Angriff stattfinden? Chemisch? Durch was für Bestandteile? Daß ausgerechnet ein Korrosionsschutzmittel etwas zu schützendes angreift, erscheint mir auch erst mal unplausibel.

 

vor 14 Minuten schrieb MMDN:

Das Zeug ist Müll!!!

Wenn du meinst.... Das gilt dann allerdings auch für alle anderen Sprühöle.

bearbeitet von Funman

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Dann nimm weiter WD-40, Wikipedia muss Fakenews sein. Die Diskussion darüber hilft dem TE jetzt hier nicht weiter, daher beende ich das nun.


Gruß, M.

 

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Er kann von mir aus auch gerne Caramba oder Ballistol nehmen.

 

vor 3 Minuten schrieb MMDN:

Wikipedia muss Fakenews sein.

Ja, manchmal schon. Kommt immer auf die Quellen an. Und die sind hier recht mager, vorsichtig ausgedrückt.

 

bearbeitet von Funman

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vor 58 Minuten schrieb MMDN:

Kannst Du mir das mal bitte erklären, wie Du mit 12V gegen Masse über den Blinker wieder Spannung auf die Batterie bekommen willst? 

 

 

Am 10.8.2021 um 23:25 schrieb Outliner:

Es geht (beim Smart habe ich es noch nicht probiert) auch über Seitenblinker oder Kennzeichenleuchte (natürlich beides nicht verpolen!) bei manchen Autos. Der Strom findet irgendwie den Weg und der kurze Schaltimpuls der Fernbedienung öffnet das Auto.

Noch schicker, wenn das Auto eine Anhängersteckdose hat und auf der 9 ein Dauerplus geschaltet ist!

Und natürlich benutze ICH die Notschlösser ab und zu und sprühe ein Schlossöl rein.

 

Habe ich selber weder untersucht noch ausprobiert.

 

Das Thema wurde HIER ausführlich diskutiert. Ein Fazit gab es nicht, aber die Sache ist zweifelhaft.

bearbeitet von Funman

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    • Leider hat sich das Thema doch noch nicht erledigt. Bin kaum 50km gefahren und das Problem ist fast wie vorher wieder da. Es ist nicht ganz so stark wie vorher aber passiert dennoch. Hab die neuen Kerzen noch mal ausgebaut und angeschaut, sehen für mich gut aus, sind etwas weiß aber Elektrodenabstand hat sich nicht verändert. Was ich noch erwähnen sollte: Hab es schon seit einiger Zeit dass die Drehzahl beim anhalten etwas weit abfällt für meinen Geschmack (so auf 600 RPM bevor sie wieder hoch geht), ob es einen zusammenhang gibt weiß ich nicht. War aber schon vor der letzten Motorrevision also wahrscheinlich eher nicht.   Wie stellt man denn das Wastegate richtig ein? Eventuell hat sich das ja tatsächlich irgendwie verstellt. Bin für weitere Vorschläge offen.
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