Talah Geschrieben am vor 16 Stunden Servus, ich habe ein kleines Problem und Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Smart 450 Fortwo 2006bj stand zwei Wochen lang auf dem Hof und jetzt wo ich das Auto entriegeln wollte hat sich nichts getan weder Blinker noch die Türen nichts tut sich und ich komme nicht in das Auto rein. Ich habe auch schon versucht am schloss zu drehen hinten am Kofferraum den kann ich aber leider auch nicht drehen trotz Schlüssel. Wisst ihr wie ich die Tür öffnen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) Normalerweise über das Schloß in der Kofferraumtür. Wo liegt da das Problem? Ich würde da jetzt erstmal WD40 reinpusten. Mit einer kleinen WD40 Dose mit den dünnen alten Röhrchen, die aktuellen dicken Klappröhrchen sind zu dick. Dann solange probieren, Schlüssel rein und raus und wiggeln, bis das Schloß aufgeht. Funktioniert oft. Nebenbei gemerkt, die Kontrolle des Schlosses und Schmieren gehört zur normalen Wartung. Auch angemerkt, wenn die Batterie nach 2 Wochen schon leer ist, dann ist sie vermutlich alt und kaputt und sollte erneuert werden. bearbeitet vor 15 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden Bist du sicher, daß der Schlüssel funktioniert und es nicht am Schlüssel liegt? Hast du mal den zweitschlüssel probiert? Geht der auch nicht? Oder hast du gar keinen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) Es gibt Leute hier im Forum, die empfehlen, eine Blinkerleuchte aus dem Kotflügel auszubauen und darüber 12V ins Stromnetz einzuspeisen. Könnte gehen. Habe ich noch nie gemacht. Man sollte aber wissen was man da tut, bevor man die Elektrik schrottet. Kann natürlich nur dann gehen, wenn einer der Kontakte auf Dauerplus liegt. Aber das soll wohl der Fall sein. Falls die Bordspannung tatsächlich auf Null ist, dann könnte es schwierig werden festzustellen wo an der Fassung Plus und Minus ist. Außerdem müßte jede Stromeinspeisung dort ja erstmal die platte Batterie im Smart wieder auf Spannung bringen. Ich würde das, wenn überhaupt, nur mit einer 5W Glühlampe als Vorwiderstand probieren. Da fällt mir ein, man könnte beide Kontakte der Fassung kurzschließen. Dann liegt man immer richtig. Da dran dann 12V gegen Masse anschließen. Natürlich den Kurzschluß wieder entfernen, bevor das nächste Mal der Blinker eingeschaltet wird. bearbeitet vor 15 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden Man könnte mit "sanfter Gewalt" eine Tür einen Spalt weit aufbiegen und mit einer Leiste mit Haken den Türöffner innen ziehen. So ganz wohl wäre mir dabei aber nicht. Man könnte den ADAC rufen. Der macht das genauso. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) WOW, 4 Beiträge in 7 Minuten, jetzt weiß ich wie Du an Deine >10.000 Beiträge kommst. Wofür gibt es denn hier eine Editierfunktion? WD40 ist olle Petroleum-Grütze ohne vernünftige Schmierwirkung, nimm lieber ordentliches Kriechöl. Ist mir ein Rätsel, warum sich das Zeug als Allerheilsmittel in den Köpfen der Leute so festgesetzt hat. vor 20 Minuten schrieb Funman: So ganz wohl wäre mir dabei aber nicht Nur so kommst Du aber rein, wenn alles andere nicht mehr funktioniert. Und wenn das auch noch scheitert könnte man noch das dicke rote Kabel im Fahrzeug-Unterboden mit einem dünnen Nagel anstechen, Plus vom Ladegerät da dran und Minus irgendwo an Masse und so versuchen wieder Spannung auf die Batterie zu bekommen. vor 20 Minuten schrieb Funman: dann 12V gegen Masse anschließen Kannst Du mir das mal bitte erklären, wie Du mit 12V gegen Masse über den Blinker wieder Spannung auf die Batterie bekommen willst? bearbeitet vor 15 Stunden von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb MMDN: Ist mir ein Rätsel, warum sich das Zeug als Allerheilsmittel in den Köpfen der Leute so festgesetzt hat. Weil es gleichzeitig löst und schmiert. Zuerst löst es mit seinem Anteil an Lösungsmittel, es löst altes Fett und Öl und spült Schmutz aus, das macht es sehr gut. Habe gerade einen alten Schließzylinder damit durchgespült (Haustür, nicht bei mir). Da kamen sofort unglaubliche Mengen Dreck raus. Erstaunlich daß der Zylinder überhaupt noch funktioniert hat. Wenn nach ein paar Tagen das Lösungsmittel verdunstet ist, bleibt ein zähes Öl zurück, das gut schmiert. Es hat vielleicht nicht die Freigaben von Motorenöl, aber das ist in einem Türschloß vielleicht auch nicht nötig. Andere Kriechöle wie z.B. Caramba funktionieren vermutlich genauso. Falls nicht, dann funktionieren sie eben nicht so gut. Petroleum ist ein Sammelbegriff für Erdölprodukte. Fast alle technischen Öle sind Petroleum. Vermutlich auch alle Kriechöle. Welches Produkt würdest du empfehlen? bearbeitet vor 15 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Funman: das gut schmiert Zitat Nicht geeignet ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung zur Schmierung von Gewindespindeln, Fahrradketten oder Schlössern.[5] Zudem greift die rostlösende Wirkung die Federn in Schlössern an. Quelle: Wikipedia Das Zeug ist Müll!!! Empfehlen kann ich T.R.S von Rivolta. bearbeitet vor 15 Stunden von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb MMDN: Zudem greift die rostlösende Wirkung die Federn in Schlössern an. Das finde ich eine steile Behauptung. Es scheint dafür auch keinen Beleg oder nähere Erklärung zu geben. Wie sollte dieser Angriff stattfinden? Chemisch? Durch was für Bestandteile? Daß ausgerechnet ein Korrosionsschutzmittel etwas zu schützendes angreift, erscheint mir auch erst mal unplausibel. vor 14 Minuten schrieb MMDN: Das Zeug ist Müll!!! Wenn du meinst.... Das gilt dann allerdings auch für alle anderen Sprühöle. bearbeitet vor 15 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 15 Stunden Dann nimm weiter WD-40, Wikipedia muss Fakenews sein. Die Diskussion darüber hilft dem TE jetzt hier nicht weiter, daher beende ich das nun. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) Er kann von mir aus auch gerne Caramba oder Ballistol nehmen. vor 3 Minuten schrieb MMDN: Wikipedia muss Fakenews sein. Ja, manchmal schon. Kommt immer auf die Quellen an. Und die sind hier recht mager, vorsichtig ausgedrückt. bearbeitet vor 15 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb MMDN: Kannst Du mir das mal bitte erklären, wie Du mit 12V gegen Masse über den Blinker wieder Spannung auf die Batterie bekommen willst? Am 10.8.2021 um 23:25 schrieb Outliner: Es geht (beim Smart habe ich es noch nicht probiert) auch über Seitenblinker oder Kennzeichenleuchte (natürlich beides nicht verpolen!) bei manchen Autos. Der Strom findet irgendwie den Weg und der kurze Schaltimpuls der Fernbedienung öffnet das Auto. Noch schicker, wenn das Auto eine Anhängersteckdose hat und auf der 9 ein Dauerplus geschaltet ist! Und natürlich benutze ICH die Notschlösser ab und zu und sprühe ein Schlossöl rein. Habe ich selber weder untersucht noch ausprobiert. Das Thema wurde HIER ausführlich diskutiert. Ein Fazit gab es nicht, aber die Sache ist zweifelhaft. bearbeitet vor 14 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 11 Stunden (bearbeitet) Also, mit dem Originalschlüssel(450)kann und sollte man die Heckklappe mechanisch! Öffnen, dann habe ich einen langen Holzstab mit irgendeinen Haken am Ende die Beifahrertür geöffnet(klinkt sich am Öffnungshebel ein) ziehen und die Tür ist auf. Ich kenne aber die Umstände nicht, ist die Lihtiumcelle im Schlüssel leer oder die Starterbatterie isch hee bearbeitet vor 11 Stunden von Stefanfansmart Natürlich Lithium... Ich Dummerle🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden vor 5 Stunden schrieb Stefanfansmart: langen Holzstab mit irgendeinen Haken am Ende Ich kniee einfach im Kofferraum, lange nach vorne und öffne die Beifahrertür. Ganz ohne Stab oder Haken. 😁 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 5 Stunden WD 40 kann Gummie schädigen und aufquellen lasse. Gutes Feinmeschanikeröl schadet den meisten Gummis am Auto nicht. Die besondere Lösekraft unf Fähigkeit ins Material einzudringen kann jeder selbst testen mit Kupferpaste. Allemöglichen Pflegeöle können Kupferpaste nicht abwaschen WD 40 schon. Auf Kettenhaftöl von Presto steht dierekt auf der Dose " schädigt keine O-Ringe". Wenn man die Batterie über den Blinker laden wöllte müßte über ein Relais Masse geschalten werden ( ist aber am KFZ nicht so üblig da mehr Verdrahtungsaufwand/ zwei Kabel bis zum SAM/ZEE). Wenn jemand mal die Front vom Auto ab hat könnte man ja die Kabel nachverfolgen. Geht ein Kabel an die Karoserie geht der Trick nicht. Fände ich auch für die Sicherheit nicht so gut wenn Kabel ständig unter Spannung stehen im Fahrzeug wo es nicht erforderlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 3 Stunden vor 12 Stunden schrieb Talah: Wisst ihr wie ich die Tür öffnen kann? Seitenscheibe einschlagen mit einem Nothammer- das fiele mir dazu ein. Aber ich glaube die ganze Geschichte sowieso nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer: Aber ich glaube die ganze Geschichte sowieso nicht... Was ist daran unglaubwürdig? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 2 Stunden vor 4 Stunden schrieb Funman: Ich kniee einfach im Kofferraum, lange nach vorne und öffne die Beifahrertür. Ganz ohne Stab oder Haken. 😁 Jedem wie es gefällt, wer sich in der Öffentlichkeit so präsentieren möchte aber bitte mit Minirock! m/w/d😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde Die Schlösser im Heck werden selten benutzt und gehen Fest, Tatsache. Nen Smart bei dem die Batterie eh schon klam ist, ist nach zwei drei Wochen Platt. Ende. Plausibel zu 💯 % Ausgeschlossen werden sollte natürlich ein Platter Schlüssel, also den zweiten Testen, ggfs einfach ne neue Schlüssel Batterie auf Verdacht. Wenn nix geht, ADAC macht Türen auch auf. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde vor 9 Minuten schrieb MBNalbach: Die Schlösser im Heck werden selten benutzt und gehen Fest, Tatsache. Also bei mir ist noch nie das Schloß festgegangen ,mag ja sein das bei jahrzehntelanger Nichtbenutzung durch Verharzung eine gewisse Schwergängigkeit eintritt, aber kein Fest(rosten). Das Schloß muß auch nicht irgendwie regelmäßig geschmiert werden, so wie andere oben schrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefanfansmart Geschrieben am vor 1 Stunde Beim 450er kann man über den mechanischen Schließzylinder die Verriegelung öffnen, ohne "robuste" Maßnahmen... zefix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer: Also bei mir ist noch nie das Schloß festgegangen ,mag ja sein das bei jahrzehntelanger Nichtbenutzung durch Verharzung eine gewisse Schwergängigkeit eintritt, aber kein Fest(rosten). Das Schloß muß auch nicht irgendwie regelmäßig geschmiert werden, so wie andere oben schrieben. Deine Kenntnisse zum Smart sind nun wirklich... ,sagen wir mal sehr rudimentär bis nicht vorhanden! 😉 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Stefanfansmart: Beim 450er kann man über den mechanischen Schließzylinder die Verriegelung öffnen, ohne "robuste" Maßnahmen... zefix Genau der sitzt eben in vielen Fällen fest und kann deshalb nicht mehr gedreht werden. 🙁 Ähnliche Beiträge gibt es hier zuhauf im Forum! Geht doch nicht immer nach dem Motto: Was nicht sein kann, das nicht sein darf. Die Praxis sieht eben a bissle anders aus als euer Denkmodell! 🙄 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 1 Stunde Für Schlösser nehm ich das Abus Schlossspray. Das ist auch im Baumarkt und Schlüsseldienst zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am vor 5 Minuten Also wd40 hat im Schloss nichts zu suchen egal ob Auto oder Haustür… dafür gibts Graphitspray Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen