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Talah

Smart Fortwo 450 Batterie leer Tür öffnet nicht

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Die Praxis sieht eben a bissle anders aus als euer Denkmodell! 🙄

Stimmt, es gibt solche verhurten Smarts, innen meist  Müllkippe,

das einzige was die kriegen ist Sprit- sonst null.

Bis das der Tüv sie scheidet. Oder der Motorschaden.

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vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Also bei mir ist noch nie das Schloß festgegangen ,mag ja sein das bei jahrzehntelanger Nichtbenutzung

durch Verharzung eine gewisse Schwergängigkeit eintritt, aber kein Fest(rosten).

Das Schloß muß auch nicht irgendwie regelmäßig geschmiert werden, so wie andere oben schrieben.

Also das Schloß vom Smart meiner Tochter habe ich geölt und  nach zwei Wintern war es so eingegammelt und fest das ich einige Zeit gebraucht habe um es wieder ganbar zu machen.

Hängt sicher auch von den Umweltbedingungen ab.

Bei uns wird auf der Autobahn rechlich Salz verwendet da gammelt alles an.

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vor 28 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Eine neue Knopfzelle im Schlüssel könnte helfen...

 

vor 22 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Stimmt, es gibt solche verhurten Smarts, innen meist  Müllkippe,

das einzige was die kriegen ist Sprit- sonst null.

Bis das der Tüv sie scheidet. Oder der Motorschaden.

 

Also bei Deinen einfältigen Vorschlägen habe ich wirklich Mühe, die Contenance zu wahren! 🙄

Du musst ein ausgebildeter KFZ'ler sein, anders kann ich mir das nicht erklären!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Also das Schloß vom Smart meiner Tochter habe ich geölt

Genau das ölen ist der Fehler, in ein Zylinderschloß darf nie Öl.

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vor einer Stunde schrieb DC:

dafür gibts Graphitspray 

Bitte nicht. Das Graphit geht doch kaum wieder raus und verstopft und blockiert das Schloß auf lange Sicht. Feststoffe haben in Schließzylindern nichts zu suchen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Also das Schloß vom Smart meiner Tochter habe ich geölt und  nach zwei Wintern war es so eingegammelt und fest das ich einige Zeit gebraucht habe um es wieder ganbar zu machen.

 

vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Genau das ölen ist der Fehler, in ein Zylinderschloß darf nie Öl.

 

Ich behandle seit vielen Jahren alle Schließzylinder mit WD40 und die funktionieren alle einwandfrei, auch bei Frost, auch am Smart an der Heckklappe.

 

(Ausnahme: An einem Smart ist der Zylinder defekt, den habe ich bisher nicht gängig bekommen. Der ist aber schon so zu mir gekommen.)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

An einem Smart ist der Zylinder defekt, den habe ich bisher nicht gängig bekommen. Der ist aber schon so zu mir gekommen.)

Gegen Superkleber im Schließzylinder ist auch WD40 machtlos.

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vor 16 Stunden schrieb MMDN:

Empfehlen kann ich T.R.S von Rivolta

Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann besteht dieses Produkt genau wie WD40 aus einem Schmieröl und einem Lösungsmittel. Der Anteil Schmieröl ist beim Rivolta TRS+ synthetisch, wogegen er bei WD40 Mineralöl sein dürfte. Damit ist das Rivolta TRS+ etwas im Vorteil. Aber mal im Ernst, bei welchen der 1000 Anwendungen, für die diese Sprühöle bei Verbrauchern verwendet werden, ist das wirklich wichtig, inclusive Schließzylindern?

 

Ein Nachteil des Rivolta TRS+ ist, daß es kaum irgendwo erhältlich ist. Im Rivolta Shop ist es nicht verfügbar, Google zeigt nur wenige gewerbliche Händler. WD40 gibt es hingegen massenhaft auf Ebay, in jedem Baumarkt und sogar in manchen Lebensmittelmärkten wie Lidl oder Norma. Das nennt man "niedrigschwellig".

 

Die Kritik an WD40, die auch hier "anklingt", basiert vermutlich auf einem Mißverständnis bzw. Übersetzungfehler des Begriffs "Petroleum". Irgendwer im deutschen Sprachraum hat diesen Begriff mal irgendwo im Zusammenhang mit WD40 gelesen und falsch verstanden. In englischsprachigen Dokumenten bedeutet Petroleum aber soviel wie Erdöldestillat, also Mineralöl, unabhängig von der Viskosität oder sonstigen Eigenschaften. Petroleum kann also von Teer bis Flüssiggas fast alles sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Petroleum

 

Im deutschen Sprachgebrauch wird Petroleum aber meist mit Lampenöl gleichgesetzt, einem relativ dünnflüssigen Mineralöl, das als Schmieröl deshalb auch relativ ungeeignet wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Lampenöl

 

Vermutlich ist es so gekommen, daß es Leute gibt die jetzt denken daß in WD40 Lampenöl oder ein ähnlich dünnflüssiges Öl enthalten wäre, was aber nicht der Fall ist.

 

Am Rande bemerkt mache ich mit WD40 noch ganz andere Projekte mit gutem Erfolg, ich habe hier einen Verbrauch im zweistelligen Literbereich. Meine Erfahrungen beziehen sich also nicht nur auf ein paar lächerliche Schließzylinder.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Genau das ölen ist der Fehler, in ein Zylinderschloß darf nie Öl.

Also das ÖL wird sicher nicht das Schloß festgehen lassen ( auser es bildet Harz).

Mit Sicherheit ist Dreck,Salz und Oxid der Grund.

Ja am Öl klebt gern der Staub an, aber Öl verdrängt auch Wasser, verhindert Oxidbildung und verringert Reibung und Abnutzung.

 

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

ich habe hier einen Verbrauch im zweistelligen Literbereich.

im Jahr? Ich nehme Dieselkraftstoff, der kostet nur 10% und macht das gleiche.

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vor 13 Minuten schrieb Rollerfahrer:

 Ich nehme Dieselkraftstoff, der kostet nur 10% und macht das gleiche.

Also wenn du meinst das Diesel gut schmiert lasse doch einfach das Motoröl ab und fülle Diesel auf.

Kannst ja mal Rückmeldung geben wie viele Kilometer du gekommen bist.   🙂

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vor 18 Stunden schrieb Talah:

Servus, ich habe ein kleines Problem

Nach zwei Seiten Diskussion, und bevor wir hier zur amerikanischen Innenpolitik übergehen z.B., könnte sich der TE auch mal wieder melden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich denke er steht noch im Baumarkt und kann such nicht entscheiden, WD40 , Caramba, T.R.S. plus, Ballistol oder einfach Diesel.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Feststoffe haben in Schließzylindern nichts zu suchen.

 

Graphit ist für Schlösser und Schließzylinder gemacht, weil es ein Trockenschmierstoff ist (klebt nicht am Schlüssel und verklebt nicht den Schließmechanismus). Allerdings darf man einmal mit Graphit behandelte Schlösser nicht mehr mit Öl behandeln weil dies zu Verklumpungen führen kann, was ja auch logisch ist. 

 

So, und nun schau Dir bitte das Bild an, oder ist das auch Fake?!?

 

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EDIT: Beitrag entschärft...

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 16 Minuten schrieb MMDN:

Graphit ist für Schlösser

Sag ich doch 😇

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vor 3 Stunden schrieb MMDN:

So, und nun schau Dir bitte das Bild an, oder ist das auch Fake?!?

Im Baumarkt gibts die dollsten Sachen, nicht alles davon ist sinnvoll. Und ob ausgerechnet die Firma E/D/E dafür das Maß der Dinge ist, sei mal dahingestellt.

 

Vielleicht können wir uns auf dieses einigen. Das ist immerhin mal von einem Hersteller von Schließzylindern. Gibts überall, auch mit 50mL oder 300mL.

https://www.abus.com/de/Privat/Pflegespray-fuer-Schliesszylinder/Pflegespray-PS88-125ml-fuer-Schliesszylinder

Zitat:

"Bitte beachten Sie: Ist ein Schließzylinder stark verschmutzt, läuft der Dreck anschließend heraus. Deshalb kann es sinnvoll sein, ein Tuch bereitzuhalten, um den Schmutz aufzufangen."


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Höhö! 😂

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