Mandu450 Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo Smarties...ich hoffe, ihr seid nicht zu sehr im Stress der Vorweihnachtszeit! Ich habe eine Frage an die Erfahrenen hier bezüglich meiner Kugel, ein 450er, Bj. 2006 mit 0,7ner Motor, 61 PS. Seit kurzem erreicht er nicht die Betriebstemperatur, kommt nur noch auf zwei Eier. In der Stadt gar nicht mehr, auf der BAB zuletzt erst nach mehr als 30 Km. Allerdings wird die Heizung gut warm meiner Meinung nach...die Werkstatt (auf Smart spezialisiert) sagt, das wäre im Winter normal. Andererseits kann es ja nicht gut sein, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Was würdet ihr raten, trotzdem tauschen lassen, oder Frühjahr/Sommer abwarten und dann weitergehen? Ich habe den Smart erst seit 08/2024, aber anfangs war die Temp normal. Schönen Dank schonmal im Voraus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 1 Minute schrieb Mandu450: Andererseits kann es ja nicht gut sein, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Genau so ist es! Es wirkt sich im Motor sehr kontraproduktiv aus, wenn er nicht aus seine Betriebstemperatur kommt. Das fängt schon mit einer höheren Kondensatbildung in der Teilllastentlüftung an und auch für andere Teile des Motors ist es nicht sonderlich sinnvoll, wenn der Motor immer zu kalt läuft, vor allem jetzt im Winter und womöglich noch im Kurzstreckenbetrieb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Mandu450: Was würdet ihr raten, Man könnte vorne den Kühler teilweise abdecken und dann schauen wann es ausreicht. Aber wenn das Thermostat defekt ist, muss es ausgetauscht werden. bearbeitet vor 2 Stunden von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mandu450 Geschrieben am vor 2 Stunden Aber es schon sehr wahrscheinlich, dass es am Thermostat liegt, oder gibt es noch andere Verdächtige?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 2 Stunden Fahre einfach eine längere Strecke , halte an und prüfe ob der Kühler vorn warm ist. Bei nur zwei Eiern und funktionierendem Thermostat darf der Kühler keine Wärme vernichten. Bei mir im CDI hat ein Restrictor Plug geholfen nachdem ich mit neuem Thermostat und Kanadaumbau noch nicht den gewünschten Erfolg hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen