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Mandu450

Thermostat austauschen oder nicht?

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Hallo Smarties...ich hoffe, ihr seid nicht zu sehr im Stress der Vorweihnachtszeit!

Ich habe eine Frage an die Erfahrenen hier bezüglich meiner Kugel, ein 450er, Bj. 2006 mit 0,7ner Motor, 61 PS.

Seit kurzem erreicht er nicht die Betriebstemperatur, kommt nur noch auf zwei Eier. In der Stadt gar nicht mehr, auf der BAB zuletzt erst nach mehr als 30 Km.

Allerdings wird die Heizung gut warm meiner Meinung nach...die Werkstatt (auf Smart spezialisiert) sagt, das wäre im Winter normal.

Andererseits kann es ja nicht gut sein, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Was würdet ihr raten, trotzdem tauschen lassen, oder Frühjahr/Sommer abwarten und dann weitergehen?

Ich habe den Smart erst seit 08/2024, aber anfangs war die Temp normal.

Schönen Dank schonmal im Voraus...

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vor 1 Minute schrieb Mandu450:

Andererseits kann es ja nicht gut sein, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt.

 

Genau so ist es! Es wirkt sich im Motor sehr kontraproduktiv aus, wenn er nicht aus seine Betriebstemperatur kommt.

Das fängt schon mit einer höheren Kondensatbildung in der Teilllastentlüftung an und auch für andere Teile des Motors ist es nicht sonderlich sinnvoll, wenn der Motor immer zu kalt läuft, vor allem jetzt im Winter und womöglich noch im Kurzstreckenbetrieb.

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vor 16 Minuten schrieb Mandu450:

Was würdet ihr raten,

Man könnte vorne den Kühler teilweise abdecken und dann schauen wann es ausreicht.

Aber wenn das Thermostat defekt ist, muss es ausgetauscht werden.

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Fahre einfach eine längere Strecke , halte an und prüfe ob der Kühler vorn warm ist.

Bei nur zwei Eiern und funktionierendem Thermostat darf der Kühler keine Wärme vernichten.

Bei mir im CDI hat ein Restrictor Plug geholfen nachdem ich mit neuem Thermostat und Kanadaumbau noch nicht den gewünschten Erfolg hatte.

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vor 8 Stunden schrieb nixcom:

Man könnte vorne den Kühler teilweise abdecken und dann schauen wann es ausreicht.

Aber wenn das Thermostat defekt ist, muss es ausgetauscht werden.

 

Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.

 

Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.

 

Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.

 

Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...

 

Gruß

Salzfisch

bearbeitet von Salzfisch

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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vor 3 Stunden schrieb Salzfisch:

da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.

 

Verrückt. Wozu Automatik, wenn es auch manuell geht. 

 

vor 3 Stunden schrieb Salzfisch:

als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen),

 

Verrückt. Waren die alle von (BorgWarner)Wahler? Oder waren da auch welche von Ridex und Konsorten zwischen? 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe ein Wahler Thermostat verbaut bei meinem CDI.

Das funktioniert ohne Probleme schon Jahre, habe aber eben auch einen Restriktor  eingebaut.

Das Teil hatte ich erst im Anschluß vom Thermostat verbaut, aber da hat es nicht gehalten und wurde in den Schlauch gedrückt.

Jetzt habe ich es schon einige Jahre in dem schwarzen V-Stück eingebaut.

Den alten ausgebauten Thermostat von meinem Smart habe ich  in heißem Wasser getestet und konnte keinen Defekt feststellen.

Der Verschluss der kleinen Bohrung in der Membran mit dem Messinkügelchen funktioniert eben bei dem Geschüttel vom CDI Motor nich richtig.

Da hilft nur mehr Druck mit dem Restriktor aufbauen.

Hier im Forum sheht darüber ja auch viel vom Nutzer reinosmart.

https://www.smart-forum.de/topic/129756-motortemperatur-thermostat/page/2/

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Ich habe ein Wahler Thermostat verbaut bei meinem CDI.

Das funktioniert ohne Probleme schon Jahre, habe aber eben auch einen Restriktor  eingebaut

Wann war das? Die Wahler Thermostaten haben schon seit einigen Jahren serienmäßig die Restriktoren drin. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Wann war das? Die Wahler Thermostaten haben schon seit einigen Jahren serienmäßig die Restriktoren drin. 

Ist sicher schon 7 oder 8 Jahre her.

Habe noch ein neues Wahler da liegen ( für einen CDI) da ist Ende 2011 eingestempelt  und das hat freien Durchgang ohne irgendeine Drossel.

Was auch noch Probleme machen kann ist die kleine Plastik- Kugel im Ausgleichsbehälter.

Wenn die klemmt geht ein Teil des Heizungsrücklaufes über den Kühler.

Eine Kanada Lösung

https://clubsmartcar.com/index.php?/topic/22515-smart-450-cooling-system/#comment-271649

beseitigt das Problem aber auch gleich mit, ist aber schon recht viel Aufwand.

Den Behälter reinigen oder erneuern ist aber auch kein Vergnügen.

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vor 11 Stunden schrieb Salzfisch:

habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann

So kann man sich natürlich auch helfen.

Schlauchklemme.jpg.3f7e42f750ec6ad6170065e50468dd44.jpg

 

Meinst Du so etwas?

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen.

Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht.

Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so.

Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab.

Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme.

Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung.

Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig).

In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche Schrauberei von Hand nötig sein.

bearbeitet von Kurzschlussbastel

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vor 2 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht

Ich habe noch keine Kugel im Behälter gesehen , wofür ist die?

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Wenn du den Link vom Forum in Kanada öffnest findest du auf Seite 2 so in der Mitte das Bild von der Kugel ( halt grün  🙂 )

Die Kugel ist Teil des Entlüftungsventiles im Ausgleichsbehälter und öffnet zum Entlüften vom Kühler in den Ausgleichsbehälter.

Hängt die Kugle im geöffneten Zustand fest hast du eine dauerhafte Verbindung vom Heizugsrücklauf zum Kühlervorlauf .

 

 

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vor 8 Stunden schrieb nixcom:

So kann man sich natürlich auch helfen.

Schlauchklemme.jpg.3f7e42f750ec6ad6170065e50468dd44.jpg

 

Meinst Du so etwas?

 

 

Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈

 

Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:

vor 20 Stunden schrieb Salzfisch:

 

[...] und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklmme  installiert, [...] eigentlich sogar noch einen Restriktor  angefertigt und mit einbauen lassen, [...]

 

vor 7 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen.

Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht.

Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...

 

vor 7 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab.

Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...

 

vor 7 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche Schrauberei von Hand nötig sein.

Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.

 

Gruß

Salzfisch

bearbeitet von Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Vielen Dank zunächst für eure Antworten und Lösungsansätze, ich möchte ja meine Kugel gut pflegen und noch lange fahren...

Einiges ist mir zu kompliziert, ich bin auch nicht der begnadete Schrauber.

Ich denke, ich werde das Thermostat tauschen lassen gegen ein neues von Wahler, das ist ja dann mit integriertem Restriktor, so wie ich es verstanden habe.

Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches neues (Smart) Jahr!!!!

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Hier nochmal etwas zur Entwicklung der Restriktoren in den Wahler Thermostaten. Vor einigen Jahren, also z.B. vor 7 oder 8 Jahren oder 2011 wie oben erwähnt, hatten die Thermostaten gar keine Restriktoren. Alle Anschlüsse waren sichtbar vollständig geöffnet. 

 

Dann kam die Generation mit separat eingesetzten Restriktoren. Das war ein Einsatz in einem der Anschlüsse mit einer Bohrung von 9,0 mm Durchmesser. Von außen gut sichtbar. Diese Generation war letztes Jahr ein paar Monate lang komplett ausverkauft bei allen Händlern. 

 

Anfang 2024 gab es dann wieder neu produzierte, und Überraschung, Wahler hat die Gußform geändert. Der Restriktor ist jetzt eine direkt am Thermostateinsatz angegossene Engstelle und kein separates Teil mehr. Somit spart Wahler Herstellung und Einbau eines zusätzlichen Teils. 

Also nicht verwirren lassen wenn ihr einen nagelneuen Wahler Thermostaten kauft und keinen Restriktor seht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Genau, eine Blende mit einem Loch mit 9,0 mm Durchmesser. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 20.12.2024 um 04:35 schrieb Funman:

Verrückt. Waren die alle von (BorgWarner)Wahler? Oder waren da auch welche von Ridex und Konsorten zwischen?

Keine Ahnung, auf der Rechnung von 2014 steht nur "Thermostatgehäuse cdi". Hast Du zufällig eine Teilenummer von dem Teil mit dem integrierten Restriktor? Ich hatte damals von einer Aluminiumstange (d=20mm) ca. 3cm abgeschnitten und in Längsrichtung eine 8mm-Bohrung gemacht. Das Teil wurde dann an der markierten Stelle im Schlauchanschluss verbaut. Ist leider trotzdem nicht dicht geblieben...

 

Gruß

Salzfisch

Restriktor.JPG


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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