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XYDE

Batterie immer leer | SMART FORTWO Coupe

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Moin Sportsfreunde,


nach einer längeren Fahrt ist mein Auto ausgegangen und sprang danach nicht mehr an. Ich vermute, dass sich die Batterie entladen hat.
Was könnte defekt sein? Was sollten wir als Nächstes prüfen?

Messwerte der Batteriespannung:
Wenn das Auto aus ist: ca. 12,15 V
Beim Starten: ca. 11,7 V


Die Batterie wurde bereits durch eine neue ersetzt. Leider wurde auch die neue Batterie entladen.

Danke euch für eure Hilfe!

 

 

 

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Bei laufendem Motor müsste eine Bordspannung von über 14 Volt angezeigt werden, damit wird dann auch die Batterie geladen.

Mit 11,7 Volt findet keine Ladung statt, sondern eine permanente Entladung, da ist es auch kein Wunder, daß die Batterie leer wird.

Offensichtlich produziert die Lichtmaschine keinen Strom.

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Wenn du eine neue Lima bestellst acht unbedingt auf den richtigen Typ.

Beim Smart wurde ja nach Baujahr und Motor verschiedenes verwendet.

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vor 45 Minuten schrieb XYDE:

Moin Sportsfreunde,

nach einer längeren Fahrt ist mein Auto ausgegangen und sprang danach nicht mehr an.

 

Da muss doch aber vorher schon die rote Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet haben, oder? 🤔

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Nicht unbedingt.

Hängt vom Typ Lichtmaschine ab, von der Ansteuerung und von der Art des Defektes.

Ja aber oft meldet sich die rote Lampe.

Vor Neubestellung einer Lima unbedingt die Verkabelung und Ansteuerung überprüfen.

Bei meinem CDI kommt der Befahl zum Laden von der ZEE, daher wird einige Sekunden nach dem Start nicht geladen und dies auch nicht mit einer roten Lampe angezeigt.

Wenn man die Bordspannung beobachtet ist das gut zu erkennen.

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Der TE hat einen 451 Turbo also ohne MHD wenn ich das aus seiner Historie richtig recherchiere.

Bevor die Spekulationen noch weiter ins Kraut schießen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter XYDE, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Laut Titel dieses Themas soll es ein "fortwo coupe" sein. Da stelle ich mir einen 450er vor.

 

Im Profil von XYDE ist als Beruf "Elektroniker" eingetragen. Da könnte/dürfte m.E. das Messen der Fehlerursache doch nicht wirklich ein Problem darstellen.....

 

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an: Hauptverdächtig ist die Lichtmaschine. Betriebswirtschaftlich ist das ein "Wegwerfprodukt" geworden. Es gibt im www jedoch auch fast jedes Teil einzeln zu kaufen (falls man die zerlegen und reparieren möchte...als Elektroniker).

 

Vorher natürlich die Verkabelung prüfen.

 

Aber Vorsicht: Beim Benziner ist die Vielfalt der Limas über die Baujahre unübersichtlich geworden und (Fach-) Werkstätten und Händler haben oft auch keine Ahnung oder Plan. Die Teilenummern wurden wohl auch schon falsch vertauscht.... ein Minenfeld eben.

 

Tausch ohne Absenkschrauben geht wohl, ist aber besser mit.....

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 7 Minuten schrieb hedwig:

Laut Titel dieses Themas soll es ein "fortwo coupe" sein. Da stelle ich mir einen 450er vor.

Tausch ohne Absenkschrauben geht wohl, ist aber besser mit.....

 

Also gemäß seinen bisherigen Beiträgen hier im Forum müsste es ein 451er Smart sein.

Und bei dem sitzt die LiMa eigentlich gut erreichbar oben.

 

Motor_451er.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrter Ahnungslos !

 

Um so besser ! Dann dürfte es für den Themenstarter ja nur eine Art "Fingerübung" sein.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Bei laufendem Motor müsste eine Bordspannung von über 14 Volt angezeigt werden, damit wird dann auch die Batterie geladen.

Mit 11,7 Volt findet keine Ladung statt, sondern eine permanente Entladung, da ist es auch kein Wunder, daß die Batterie leer wird.

Offensichtlich produziert die Lichtmaschine keinen Strom.


Nicht ganz beim 451! 

14,xx Volt nur im Leerlauf und während der Fahrt OHNE Verbraucher nur 11,7 bis 11,9Volt, im Schubbetrieb geht er ohne Verbraucher auch auf 14,xx Volt.

Erst wenn man das Abblendlicht oder einen großen Verbraucher einschaltet werden es konstant 14,xx Volt.

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Gerade eben schrieb Timo:

Nicht ganz beim 451! 

14,xx Volt nur im Leerlauf und während der Fahrt OHNE Verbraucher nur 11,7 bis 11,9Volt, im Schubbetrieb geht er ohne Verbraucher auch auf 14,xx Volt.

Erst wenn man das Abblendlicht oder einen großen Verbraucher einschaltet werden es konstant 14,xx Volt.

 

Stimmt Timo, hast recht, das hatte ich bei meinen Ausführungen nicht berücksichtigt. 🥺

Aber in Verbindung mit der leer werdenden Batterie liegt schon der Verdacht nahe, daß in der Richtung etwas nicht stimmt.

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Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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