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Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm.

Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.

 

Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).

 

Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.

 

Ich sag schonmal Danke.... 

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vor 4 Minuten schrieb Bruce451:

Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können.

Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. 

Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.

 

Also ich finde es normal, wenn die Smart Werkstatt sagt, daß sie keinen Durchblick haben, denn das entspricht einfach den Tatsachen! 😉

Mich hätte es eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre. 

 

Naja, Potentiometer ist heutzutage aber auch in der Umgangssprache ein gängiger Begriff! 🙂

Es handelt sich dabei um einen veränderbaren elektrischen Widerstand, in diesem Fall in der Temperaturregelung der Heizungssteuerung.

Die Temperaturregelung der Heizung erfolgt ja über eine elektrische Steuerung und genau in dieser ist das Potentiometer verbaut.

Es wundert mich ja, daß Deine Werkstatt nicht gleich einen Austausch der gesamten Regelelektrik empfohlen haben, das wäre logischerweise die erste Reaktion gewesen.

Probleme mit der Temperaturregelung beim 451 sind hier im Forum zuhauf beschrieben, beim Vorgänger 450 war diese Temperaturregelung noch rein manuell und bereitete eigentlich keine Probleme, diese wurden erst im Zuge der automatischen Temperaturregelung implementiert.

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In diesem Beitrag geht es z.B. Beispiel um dieses Poti.

Und davon gibt es noch jede Menge andere, allerdings ist an das Heizungsbedienteil bei Deinem Baujahr aufgrund des überarbeiteten Armaturenbretts schlecht erreichbar. ☹️

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Es gibt hier einen Thread (Suche benutzen)  da wird geraten, das Stellrad des Bedienteils 100x vor-zurück zu bewegen. 

Wenn noch Fragen sind, bitte dort LESEN und weiter posten. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Du warst schneller...


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Moin, sehr geehrter Bruce 452, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Die geschilderten Erscheinungen dürften kein Einzelfall sein.

 

Bitte mal die Suchfunktion mit "451 Heizung sporadisch kalt" Eingabe abfragen. da dürfte die Lösung und Reparatur zu finden sein.

 

Für handwerklich begabte Selbermacher dürfte das eine Reparatur von wenigen Euro sein. Wenn man auf eine "Werkstatt" angewiesen sein sollte, die dann doch keine Ahnung und keinen Plan hat und dann auf Kosten des Kunden eine Materialschlacht beginnt, kann es teuer werden.....("Teiletauscher" halt.....).

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Naja.. mein kleiner Flitzer hat jetzt schon über 180.000 km runter,  nachdem ich das Schätzchen mit 48.000 km gekauft hatte. Ich denke, es würde sich eher lohnen, nichts dran zu machen, und das „Problemchen“ so weiter laufen zu lassen, bis zur Beerdigung. Deswegen jetzt paar Hunderter auszugeben, wäre -glaube ich- bei der Laufleistung einfach nicht klug. 

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Das kann schon sein. Und was spricht gegen die anderen Möglichkeiten? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Das kann schon sein. Und was spricht gegen die anderen Möglichkeiten? 

 

Meinst du „Stellrad des Bedienteils 100x vor-zurück zu bewegen“. Ich hielt es für einen ironischen Post 😂

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Nee, damit sollen irgendwelche kontakthemmenden Effekte von der leitenden Widerstandsschicht entfernt werden, die sich im Laufe der Zeit darauf abgesetzt haben. 😉

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Oder eben selbst erneuern wie hier im Forum beschrieben.  Kostet auch nur Centbeträge, erfordert etwas Geschick. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Versuche es zuerst mit dem vielmaligen Bewegen des Temperaturwahlhebels, bei meinem 2008er hat es ohne Scheiß wirklich geholfen.

Der Ausbau der Klimasteuereinheit bei MOPFs wie Deinem ist es deutlich aufwändiger als bei den Vor-MOPFs, da bei denen die Verkleidung der Klimasteuereinheit noch separat und nicht ein durchgehendes Teil der Armaturenbrettverkleidung ist.

Laut WIS muss bei den MOPFs zum Ausbau der Klimasteuereinheit das Armaturenbrett ausgebaut werden, manche haben es zwar schon ohne geschafft, aber das waren alles sicherlich angehende Gynäkologen.

Zudem die Frage: Kannst Du mit einem Lötkolben umgehen?


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nee, damit sollen irgendwelche kontakthemmenden Effekte von der leitenden Widerstandsschicht entfernt werden, die sich im Laufe der Zeit darauf abgesetzt haben. 😉


Ich hab das jetzt mal gemacht, joke hin oder her… aber es hat funktioniert 😂 Ich musste gerade ein paar Sachen erledigen zwischen dem Start und meiner ersten Station hab ich diesen Trick noch nicht angewandt und die Heizung hat wie üblich von warm auf kalt geschaltet, ein hin und her… nach meiner ersten Station hab ich es dann einfach mal gemacht… 100 x hin und her… während den restlichen Erledigungen hat der Heizlüfter kein einziges Mal kalt geschaltet. 😂 Wenn es damit jetzt funktioniert hat, lach ich mich weg. 😂 Musste sogar ausschalten, weil es zu warm im Auto wurde. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenreiter:

Zudem die Frage: Kannst Du mit einem Lötkolben umgehen?


Habs mal als Jugendlicher paar mal gemacht, kann jetzt aber nicht sagen, dass ich mich damit auskenne. Schon zu lange her. Aber vielleicht brauche ich es ja jetzt in dem Fall gar nicht mehr 🙂

 

Ob es jetzt damit getan ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Dennoch ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe und Ratschläge. Top!! 

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