Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm.

Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.

Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).

Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.

Ich sag schonmal Danke.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Bruce451:

Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können.

Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. 

Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.

Also ich finde es normal, wenn die Smart Werkstatt sagt, daß sie keinen Durchblick haben, denn das entspricht einfach den Tatsachen! 😉

Mich hätte es eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre. 

Naja, Potentiometer ist heutzutage aber auch in der Umgangssprache ein gängiger Begriff! 🙂

Es handelt sich dabei um einen veränderbaren elektrischen Widerstand, in diesem Fall in der Temperaturregelung der Heizungssteuerung.

Die Temperaturregelung der Heizung erfolgt ja über eine elektrische Steuerung und genau in dieser ist das Potentiometer verbaut.

Es wundert mich ja, daß Deine Werkstatt nicht gleich einen Austausch der gesamten Regelelektrik empfohlen haben, das wäre logischerweise die erste Reaktion gewesen.

Probleme mit der Temperaturregelung beim 451 sind hier im Forum zuhauf beschrieben, beim Vorgänger 450 war diese Temperaturregelung noch rein manuell und bereitete eigentlich keine Probleme, diese wurden erst im Zuge der automatischen Temperaturregelung implementiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Beitrag geht es z.B. Beispiel um dieses Poti.

Und davon gibt es noch jede Menge andere, allerdings ist an das Heizungsbedienteil bei Deinem Baujahr aufgrund des überarbeiteten Armaturenbretts schlecht erreichbar. ☹️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt hier einen Thread (Suche benutzen)  da wird geraten, das Stellrad des Bedienteils 100x vor-zurück zu bewegen. 

Wenn noch Fragen sind, bitte dort LESEN und weiter posten. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du warst schneller...

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Bruce 452, sehr geehrte Forengemeinde !

Die geschilderten Erscheinungen dürften kein Einzelfall sein.

Bitte mal die Suchfunktion mit "451 Heizung sporadisch kalt" Eingabe abfragen. da dürfte die Lösung und Reparatur zu finden sein.

Für handwerklich begabte Selbermacher dürfte das eine Reparatur von wenigen Euro sein. Wenn man auf eine "Werkstatt" angewiesen sein sollte, die dann doch keine Ahnung und keinen Plan hat und dann auf Kosten des Kunden eine Materialschlacht beginnt, kann es teuer werden.....("Teiletauscher" halt.....).

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag