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Noch nicht das Ende

Wie lange läuft ein 450 CDI eigentlich wirklich?

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Wie schon oben beschrieben, frag ich mich langsam, wie lange so ein kleiner CDI eigentlich hält? Auch hatte ich mir schon öfters überlegt, ob ich den Motor vorsorglich einfach rausnehmen soll. Was würdet ihr sagen, wann dies von Nöten ist? 

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Für den Motor ist von mehreren Leuten überliefert daß sie nach 500000 Km noch laufen. Ich habe einen mit 330000 Km. Ab 300000 können die Injektoren mal neue Düsen vertragen. Die CDI Hochdruckpumpen brauchen irgendwann mal neue Dichtungen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter Noch nicht das Ende, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Noch nicht das Ende:

@Funman:

 

Die von der "Auto-Bild" (um das Jahr 2007 herum) geschilderte Laufleistung von über 500k KM als Kurierfahrzeug ist bekannt und im Netz noch recherchierbar.

Der 450er cdi wurde aus "betriebswirtschaftlichen" Gründen abgestoßen, nicht weil die elementare Technik "am Ende" gewesen wäre.

Danach habe ich irgendwo im Netz gelesen, daß genau dieser Wagen noch bis 700k KM weitergelaufen sein soll, dann verlor sich die Spur.... Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Gerüchteküche ???

 

Jedenfalls war die in der "Auto-Bild" genannte Laufleistung (und die hiesige Neigung zu genau diesem Fahrzeugkonzept) ausschlaggebend für die Anschaffung 2 x 450er cdi als Jahreswagen. Zwei deshalb, weil paralleler Betrieb aus beruflichen und privaten Gründen damals erforderlich war...ganzjährig, 24/7, bei (fast) JEDEM WETTER.

 

Nun sind die Wagen immer noch da (müssen aber wegen Ruhestand nicht mehr viel ran). Haben beide deutlich über 200k KM (können als "gerade eingefahren" gelten ???). Bisher wurden die Erwartungen hier erfüllt, sogar teilweise übertroffen. Der Zeitwert tendiert allerdings "gegen 0". (Von dem "Service / Leistung" der (Fach-)Werkstätten und deren Preisforderungen möchte ich nicht sprechen.....).

 

Ich bin guter Dinge und zuversichtlich, daß die Smarts hier bis auf weiteres am Leben erhalten werden können. Ein Ende scheint nicht in Sicht (wobei z.B. ein schwererer Unfall o.ä.m. das sofort ändern könnte...).

 

M.M.n. hängt die erreichbare KM-Leistung und das entsprechende Fahrzeugalter erheblich von der Konstruktion, aber auch von der Pflegementalität, dem Umgang mit dem Fahrzeug (Fahrprofil/Langstrecke) und einer gewissen Investitionsbereitschaft ab.

 

Aus der Fachpresse (z.B. Oldtimer-Markt (OM) und Oldtimer-Praxis (OP) u.a.m.) sind doch einige Fahrzeuge mit über 1 Mio. KM bekannt (etliche namhafte Hersteller), meist mit entsprechendem Fahrprofil/Nutzerverhalten und Pflege- Wartungshistorie.....

(Im TV und wohl auch im Netz gibt es da auch etwas: Nennt sich wohl "Autos für die Ewigkeit").

 

Und sooo selten sind derartige Laufleistungen/Betriebsstunden bei LKW- und Baumaschinen bzw. Schiffsmaschinen ja nun auch nicht.....

 

Aus all diesen Gründen bin ich bei dem cdi-Motor (OM 660) recht zuversichtlich (wird ja auch als Luftfahrzeugantrieb (Leichtfluggeräte), Schriffsantrieb (Motorsegler) und Motorradantrieb verwendet.....

 

Wäre im übrigen nett, von "Noch nicht das Ende"  die Hintergründe zu der abgebildeten Laufleistung von fast 1 Mio. km erfahren zu dürfen.....

 

mit langlebigen  äh.. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Als ich im Sternenpalast war zum Schlüssel anlernen ( mit meinem BJ. 2000) fragte mich der Mechaniker nach meinem Motor.

Ich sagte: ist noch der Originale ist ja ein CDI.

Darauf die Antwort: ja beim Diesel da habe ich solage wie ich hier bin nur einmal einen Motoschaden gesehen, der hatte 850000Km auf der Uhr.

Ich gehe mal davon aus mir wurde da keine Geschichte erzählt. ( kommt ja in diesen Häusern sonst gern vor)

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vor 7 Stunden schrieb Noch nicht das Ende:

Was würdet ihr sagen, wann dies von Nöten ist? 

 

Wenn er nicht mehr tut, was er soll, basta.

 

Alles andre ist ein gesundes System kaputtbasteln. Dieser Motor hält praktisch ewig, solang keiner blöd dran rumfingert und solange man ein Grundmaß an Wartung (Ölwechsel!) einhält.

 

Der Smart CDI ist zwar klein, aber hat umgerechnet eine Literleistung von ca 50-60PS je nach Version (450 oder 451), aufgeladen wohlgemerkt - das sind Bereiche aus der seligen W123 Saugdieselära, wo gesunder Motorenbau so gestresst ist wie Dwayne Johnson mit einer 2 kilo Aerobic-Hantel.

 

Wenn mal was fällig wird, sinds in der Regel die üblichen Dinge drumherum, also Injektoren, Glühkerzen oder bei ner Viertelmillion auch mal ein Turbolader, und natürlich das allseits beliebte AGR oder in der Endstellung festhängende Wastegates. Ganz vielleicht mal noch die Steuerkette, aber das merkst rechtzeitig.

 

Kurz: Fahr einfach und investier Deine Lebenszeit in was anderes, hier gibts nix zu tun.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Danke für die zahlreichen Antworten. Der Nutzername wurde nicht ohne Grund gewählt. Ich bin wirklich von der Kugel begeistert, hätte mir aber weniger Gedanken über den Antrieb mach sollen als über den Tacho. Hab heute Abend ein kleines Problem eruieren dürfen. Den Ich war vor voller Vorfreude, das heute ein Neuer draus wird, was leider nicht passiert ist. Die Bilder sprechen hoffentlich für sich? 
Ich habe jetzt das Problem, das der Kilometerzähler diesen E-9999 Fehler bringt nach Überspringen der 999.999 km Marke und jetzt nicht mehr weiter zählt.

Und jetzt stellt sich die Frage, was jetzt? 

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Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Beachtliche Laufleistung. Du musst wirklich schmerzbefreit sein. Magst Du das Fahrzeug auch von außen und innen zeigen? 

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