Katana1004 Geschrieben am Gestern um 10:30 Hallo, ich könnte das o.g. Fahrzeug für einen vernünftigen Preis erhalten. (Viel günstiger als einen 450er) Dass es ein 451er ist, sagt das Baujahr. Ist das der gelobte standfeste Mitsubishi-Motor? Wie sind die Fahrleistungen, die erwartbare Motorlebensdauer und was ist eine mhd Edition? Fahrzeug ist unfallfrei. Wie fährt sich ein Smart Benziner mit der Leistung? PS: Die Forensuche hab ich benutzt! 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 10:44 vor 11 Minuten schrieb Katana1004: was ist eine mhd Edition vor 11 Minuten schrieb Katana1004: Die Forensuche hab ich benutzt! Das ist ein Widerspruch. Das Forum ist voll mit Problemen des MHD Systems. Allerdings ist das MHD System keine "Edition". Du solltest vor Kauf prüfen daß und ob das MHD System auf dem letzten Nachrüststand ist. Das ist oft aber nicht immer am Decoupler erkennbar. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am Gestern um 10:45 vor 11 Minuten schrieb Katana1004: PS: Die Forensuche hab ich benutzt! Wirkt eher nicht danach... Aber ja, der 451er mhd hat einen Mitsubishi Motor. Mit mhd (Micro Hybrid drive = Riemenstartergenerator) ist dieser zwar relativ haltbar, hat aber ein paar Sollbruchstellen. Wie hoch ist die Laufleistung, wie ist die Ausstattung und was ist ein vernünftiger Preis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am vor 14 Stunden Ich hatte, wie im Inserat beschrieben, nach MHD-Edition gesucht und eine Reifenthread gefunden! Ich weiß/wusste ja nicht, was das bedeutet! Jetzt interpretiere ich es als Start/Stop-Automatik, die ich abschalten würde! 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) Beschreibung: Unfallfrei 140.000km, Ez: 08/2008 52kw Ausstattung ABS, Berganfahrassistent, CD-Spieler, ESP, Elektr. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Start/Stopp-Automatik, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung Soll 2500 kosten bearbeitet vor 14 Stunden von Katana1004 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Katana1004: die ich abschalten würde! Das machen viele Smartfahrer, damit ist das Problem aber nicht gelöst, denn ohne Anlasser und ohne Stromgenerator fährt der Smart nicht. Somit mußt du wohl oder übel dafür sorgen daß das System top in Schuss ist, oder wird wenn es noch nicht ist. Wenn du das nicht tust kannst du schnell mit teuren Schäden beglückt werden die schnell bis zum Totalschaden gehen können. Lies dich hier ein bezüglich MHD. bearbeitet vor 10 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden vor 3 Stunden schrieb Katana1004: 140.000km Da würde ich checken ob das Ventilspiel eingestellt wurde, was wohl alle 100000 Km auf dem Serviceplan steht. Rechnung von Profiwerkstatt zeigen lassen. Da das beim ach so "hochgelobten" Mitsubishi Motor aufwendig und deshalb teuer ist, wird es öfter mal "zufällig vergessen". 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Katana1004 Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Danke für die Erklärung! Ich denke das Thema SMART mit MHD tue ich mir nicht an. Das Konzept StarterGenerator kenne ich aus meiner Lehrzeit bei BMW Isetta und Co Oldtimerreparaturen. Das war bei den kleinen Hubräumen dieser Dinger ok, außerdem saß das System auf dem Kurbelwellenzapfen. Dieses System elektronisch aufgepimpt und mit Rippenriemen mit dem Motor gekoppelt, ist so ziemlich das allerletzte, was ich mir antun würde! Entweder hgibt es den 451 mit normalem Starter und Generator, oder das Teil ist für mich gestorben! Du hältst nicht so viel vom Mitsubishi-Motor? bearbeitet vor 3 Stunden von Katana1004 👻 Smart 450cdi Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Katana1004: Ich denke das Thema SMART mit MHD tue ich mir nicht an. Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen. Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe. Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut. Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide. Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu. In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus. Smarte Grüße, SmartMan bearbeitet vor 3 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 51 Minuten (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Katana1004: Ich denke das Thema SMART mit MHD tue ich mir nicht an So schlimm ist es jetzt auch nicht: vor 2 Stunden schrieb SmartManI: Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Hier habe ich mal etwas zum MHD-Thema geschrieben. Und hier steht nochmal etwas zum Decoupler, das ist die schwingungsgedämpfte Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Wenn alle Updates gemacht wurden ist das MHD-System so zuverlässig wie andere Systeme auch. Den Riementrieb sollte man im Zuge der Wartung mit überprüfen. Wer unbedingt keinen MHD haben will muss entweder nach einem frühen Baujahr 2007 suchen oder muss ein 451-Turbo nehmen, die sind immer ohne MHD. bearbeitet vor 48 Minuten von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen