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Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Smart 451 Bj.2008 45KW 100000km . Seit knapp ein Monat und seit knapp 3 Wochen am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn die Meinungen der Werkstätten sind enorm unterschiedlich. 
 

Folgendes: Haben das Auto von einer Privatperson erworben. Also auch wenn er das wusste ohne Beweis kann ich nichts dagegen tun schon mal vorab. Möchte mich auf das Problem des Autos konzentrieren.  
 

Jedenfalls, Smarti gekauft angemeldet zwei mal zur arbeit gefahren ca 100km gesamt. Zack morgens MK angegangen aber keine spürbare Veränderung der Leistung. Fehler selbst ausgelesen p0303 und lamdasonde 2 Bank 1 nach Kat. hab die Lamdasone getauscht Fehler gelöscht Auto lief knapp 100km wieder ohne Probleme.  Am nächsten Tag dann wieder MK an bzw. kurz geblinkt und verschwunden allerdings lief er dann plötzlich unruhig und sprang beim Gas geben.
Wieder Fehler im Speicher p0303 hinterlegt.
 

Muss dazu sagen Vorbesitzer hat vor Verkauf Zündkerzen und Zündspuhlen tauschen lassen komisch aber egal ohne Rechnung also kein Beweis. 
 

Also ab zur Werkstatt, Werkstatt festgestellt nach Überprüfung der Zündkerzen und spuhlen das Ventildeckeldichtung etwas undicht war und an der zündspuhle etwas Öl dran war aber nicht viel und nur an der Spuhle nicht an den Kerzen. Um Zuge dessen wurde auch gleich Drosselklappe gereinigt und die Dichtungen der ansaugbrücke getauscht.

Auto geholt gefahren alles gut, nächster Tag wieder das selbe Problem allerdings ohne Auffälligkeiten also sprang beim Gas geben nicht.

Ab wieder zur Werkstatt, hat mir dann eine originale Zündspuhle eingebaut um was zu testen Fehler gelöscht und sagte motortechnisch hört er sich normal an.
Sagte mir aber auch das demnächst die Steuerkette mal fällig wäre. 

Jedenfalls 160km alles gut gewesen, ein Tag das Auto gefahren und steht in der Garage. Zack wieder MK an aber fährt sich normal. Motor an aus, Fehler weg. Bin aber nicht viel gefahren um zu vermeiden das noch mehr kaputt gehen kann falls nicht schon alles am arsch ist. Wäre Mega wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. 
 

Vielen Dank an alle schon mal. 

bearbeitet von Frapa

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Was sagt die Stardiagnose?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

was hast du für eine Lambda Sonde verbaut? Marke?

Ich denke mal du mußt Richtung beide Sonden und Katalysator gehen.

Evtl. mal eine Abgasuntersuchung machen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Vielen Dank schon mal für die Antworten :).
 

Also Fehler ist P0303 Cylinder 3 Misfire

Detected.

 

Lamdasonde hab ich vom Martika von NGK .

Macht eine Kompressionsmessung Sinn? Da sind die Meinung nämlich auch sehr unterschiedlich. 

bearbeitet von Frapa

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vor 48 Minuten schrieb Timo:

Was sagt die Stardiagnose?

Der Mechaniker sagt mir nichts genaues nur das Fehler P0303 und meinte als Nächstes würde er so Einspritzdüse checken und austauschen eventuell. Ich bin echt nicht geizig aber bevor ich Geld unnötig rein Butter gleich AT Motor holen 😅. Verkaufen lohnt sich definitiv nicht und obwohl ich ihn nicht lange habe und ich eigentlich nur Probleme bis jetzt hatte will ich ihn schon behalten. 

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vor 15 Minuten schrieb Ralf_47:

Hallo,

was hast du für eine Lambda Sonde verbaut? Marke?

Ich denke mal du mußt Richtung beide Sonden und Katalysator gehen.

Evtl. mal eine Abgasuntersuchung machen.

Lamdasonde hab ich vom Martika von NGK .

Macht eine Kompressionsmessung Sinn? Da sind die Meinung nämlich auch sehr unterschiedlich. 

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vor 1 Stunde schrieb Frapa:

Macht eine Kompressionsmessung Sinn?

Auf jeden Fall macht es mehr Sinn als auf Verdacht Teile zu tauschen. 

 

Das letzte Mal daß wir den Fehler "misfire" hier hatten, hatte der betroffene Zylinder tatsächlich keine Kompression mehr. Allerdings war das ein 450. 

 

In einem anderen Fall mit einem 451 war der Fehler weg nach Einbau von gebrauchten Einspritzdüsen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 36 Minuten schrieb Funman:

Das letzte Mal daß wir den Fehler "misfire" hier hatten, hatte der betroffene Zylinder tatsächlich keine Kompression mehr. Allerdings war das ein 450. 

 

In einem anderen Fall mit einem 451 war der Fehler weg nach Einbau von gebrauchten Einspritzdüsen. 

Okay dann werd ich mal die Einspritzüse und die lamdasonde wechseln wie Ralf sagte 😅

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