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Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Smart 451 Bj.2008 45KW 100000km . Seit knapp ein Monat und seit knapp 3 Wochen am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn die Meinungen der Werkstätten sind enorm unterschiedlich. 
 

Folgendes: Haben das Auto von einer Privatperson erworben. Also auch wenn er das wusste ohne Beweis kann ich nichts dagegen tun schon mal vorab. Möchte mich auf das Problem des Autos konzentrieren.  
 

Jedenfalls, Smarti gekauft angemeldet zwei mal zur arbeit gefahren ca 100km gesamt. Zack morgens MK angegangen aber keine spürbare Veränderung der Leistung. Fehler selbst ausgelesen p0303 und lamdasonde 2 Bank 1 nach Kat. hab die Lamdasone getauscht Fehler gelöscht Auto lief knapp 100km wieder ohne Probleme.  Am nächsten Tag dann wieder MK an bzw. kurz geblinkt und verschwunden allerdings lief er dann plötzlich unruhig und sprang beim Gas geben.
Wieder Fehler im Speicher p0303 hinterlegt.
 

Muss dazu sagen Vorbesitzer hat vor Verkauf Zündkerzen und Zündspuhlen tauschen lassen komisch aber egal ohne Rechnung also kein Beweis. 
 

Also ab zur Werkstatt, Werkstatt festgestellt nach Überprüfung der Zündkerzen und spuhlen das Ventildeckeldichtung etwas undicht war und an der zündspuhle etwas Öl dran war aber nicht viel und nur an der Spuhle nicht an den Kerzen. Um Zuge dessen wurde auch gleich Drosselklappe gereinigt und die Dichtungen der ansaugbrücke getauscht.

Auto geholt gefahren alles gut, nächster Tag wieder das selbe Problem allerdings ohne Auffälligkeiten also sprang beim Gas geben nicht.

Ab wieder zur Werkstatt, hat mir dann eine originale Zündspuhle eingebaut um was zu testen Fehler gelöscht und sagte motortechnisch hört er sich normal an.
Sagte mir aber auch das demnächst die Steuerkette mal fällig wäre. 

Jedenfalls 160km alles gut gewesen, ein Tag das Auto gefahren und steht in der Garage. Zack wieder MK an aber fährt sich normal. Motor an aus, Fehler weg. Bin aber nicht viel gefahren um zu vermeiden das noch mehr kaputt gehen kann falls nicht schon alles am arsch ist. Wäre Mega wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. 
 

Vielen Dank an alle schon mal. 

bearbeitet von Frapa

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Was sagt die Stardiagnose?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

was hast du für eine Lambda Sonde verbaut? Marke?

Ich denke mal du mußt Richtung beide Sonden und Katalysator gehen.

Evtl. mal eine Abgasuntersuchung machen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Vielen Dank schon mal für die Antworten :).
 

Also Fehler ist P0303 Cylinder 3 Misfire

Detected.

 

Lamdasonde hab ich vom Martika von NGK .

Macht eine Kompressionsmessung Sinn? Da sind die Meinung nämlich auch sehr unterschiedlich. 

bearbeitet von Frapa

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vor 48 Minuten schrieb Timo:

Was sagt die Stardiagnose?

Der Mechaniker sagt mir nichts genaues nur das Fehler P0303 und meinte als Nächstes würde er so Einspritzdüse checken und austauschen eventuell. Ich bin echt nicht geizig aber bevor ich Geld unnötig rein Butter gleich AT Motor holen 😅. Verkaufen lohnt sich definitiv nicht und obwohl ich ihn nicht lange habe und ich eigentlich nur Probleme bis jetzt hatte will ich ihn schon behalten. 

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vor 15 Minuten schrieb Ralf_47:

Hallo,

was hast du für eine Lambda Sonde verbaut? Marke?

Ich denke mal du mußt Richtung beide Sonden und Katalysator gehen.

Evtl. mal eine Abgasuntersuchung machen.

Lamdasonde hab ich vom Martika von NGK .

Macht eine Kompressionsmessung Sinn? Da sind die Meinung nämlich auch sehr unterschiedlich. 

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vor 1 Stunde schrieb Frapa:

Macht eine Kompressionsmessung Sinn?

Auf jeden Fall macht es mehr Sinn als auf Verdacht Teile zu tauschen. 

 

Das letzte Mal daß wir den Fehler "misfire" hier hatten, hatte der betroffene Zylinder tatsächlich keine Kompression mehr. Allerdings war das ein 450. 

 

In einem anderen Fall mit einem 451 war der Fehler weg nach Einbau von gebrauchten Einspritzdüsen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 36 Minuten schrieb Funman:

Das letzte Mal daß wir den Fehler "misfire" hier hatten, hatte der betroffene Zylinder tatsächlich keine Kompression mehr. Allerdings war das ein 450. 

 

In einem anderen Fall mit einem 451 war der Fehler weg nach Einbau von gebrauchten Einspritzdüsen. 

Okay dann werd ich mal die Einspritzüse und die lamdasonde wechseln wie Ralf sagte 😅

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vor 16 Stunden schrieb Ralf_47:

Hallo,

was hast du für eine Lambda Sonde verbaut? Marke?

Ich denke mal du mußt Richtung beide Sonden und Katalysator gehen.

Evtl. mal eine Abgasuntersuchung machen.

Kannst du damit was anfangen oder jemand von euch? 
 

Wünsche noch besinnliche  Weihnachten feiert schön und genießt die Feiertage. 

IMG_9601.jpeg

IMG_9602.jpeg

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ich weiß nicht, warum du die 2. Lambdasonde getauscht hast, nach der Fehlerauslesung ist doch die 1. defekt.

Du solltest vielleicht doch mal eine Kompressionsprüfung durchführen lassen, bei 100tkm ist eine Ventilspielkontrolle

vorgesehen.

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vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

ich weiß nicht, warum du die 2. Lambdasonde getauscht hast, nach der Fehlerauslesung ist doch die 1. defekt.

Du solltest vielleicht doch mal eine Kompressionsprüfung durchführen lassen, bei 100tkm ist eine Ventilspielkontrolle

vorgesehen.

Habe die lamdasonde 2 Bank 1 gewechselt weil diese beim fehlerauslesen angezeigt wurde Plus Fehlzündung Zylinder 3.

Und man sagt ja das durch ein Defekt der lamda auch fehlzündungen ausgelöst werden können. Also hab ich diese gewechselt. 
Kompression werde ich als Nächstes prüfen. 

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Lambdasonde 2 ist die nach dem Kat- als fehlerhaft angezeigt wird doch die Sonde vor dem Kat. 

Es fing mit Lamdasonde 2 und Fehlzündung Zylinder3 an, Lamda 2 getauscht. Und hier im Forum kam der Tipp die vor Kat also die lamda 1 auch zu tauschen und gegebenenfalls Kat checken lassen. Aktuell zeigt er mir als Fehlermeldung nur p0303 an also Zylinder drei.
 

Aber Lies dir mal mein Text oben durch da steht eigentlich alles soweit wie alles anfing und was gemacht wurde bis jetzt. 
 

Danke dir jedenfalls das du dir Zeit nimmst. Find das klasse das es menschen gibt die sich echt die Zeit nehmen um zu helfen 😊

bearbeitet von Frapa

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Was heißt das nun konkret-wurde Lambda 1 erneuert? 

Nein nur Lamda 2 wurde erneuert die Lamda 1 hab ich bestellt und Bau ich ein sobald sie da ist. 

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Sehr schön- grundsätzlich hast du schon recht mit deiner Vermutung, daß da mehr im Hintergrund nicht ok ist,

denn auch bei defekter Lamda-Sonde sollten sich die Aussetzer nicht nur im 3. Zylinder bemerkbar machen.

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vor 11 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Sehr schön- grundsätzlich hast du schon recht mit deiner Vermutung, daß da mehr im Hintergrund nicht ok ist,

denn auch bei defekter Lamda-Sonde sollten sich die Aussetzer nicht nur im 3. Zylinder bemerkbar machen.

Achso, okay. Meinst dann müsste er mir auch auf den anderen beiden Zylindern Fehlermeldungen bringen?
Ja ich denke eine Kompressionsmessung verschafft mir da etwas mehr Klarheit. 

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Also Kompression hat ergeben. 
 

Erste Runde: 

Zylinder 3 (12,5)
Zylinder 2 ( 11,5)

Zylinder 1 ( 11,5)

 

Zweite Runde:

Zylinder 3 (13,5)

Zylinder 2 (13,0)

Zylinder 1 (14,5)

 

hab das zum ersten Mal gemacht und hoffe auch alles richtig daher die zwei Versuche. Könnt ihr was zur Kompression sagen? 

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Sieht doch gut aus. Ich denke, einen Fehler dort kannst du schon mal ausschließen.

Dann bleiben Einspritzdüsen oder Zündung. Du könntest Teile zwischen den Zylindern tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 42 Minuten schrieb Funman:

Sieht doch gut aus. Ich denke, einen Fehler dort kannst du schon mal ausschließen.

Dann bleiben Einspritzdüsen oder Zündung. Du könntest Teile zwischen den Zylindern tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

Also Zündkerzen und Spulen kann ich ausschließen da die neu sind und alle von Bosch. Jetzt lass ich meinen Mechaniker mal die Düsen tauschen in der Hoffnung das es dann passt 😅. Melde mich dann wieder.
 

Danke viel Mals und noch einen guten Rutsch an alle. 

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