Stefan Berndorfer Geschrieben am vor 17 Stunden Hallo. Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.. ich habe einen Smart 450 Cabrio Benzin. der lief problemlos. vor ein paar Tagen hatte ich einen neuen Radio, neue Lautsprecher von Jbl und einen neuen subwoofer eingebaut. Nun habe ich das Problem das der Smart nicht mehr anspringt. Radio, Boxen und die Zündung laufen problemlos. Nur der Smart springt nicht mehr an. Batterie hatte ich aufgeladen, da sie wenig Energie durch die Testphase der Lautsprecher usw gehabt hatte … aber springt trotzdem nicht an. auch mit Starthilfe springt er nicht an. Man hört wenn man die Zündung aufdreht dass alles passt, dann möchte man starten und man hört einen Ton hinten beim motor wie wenn er etwas weiter gibt oder heben möchte aber er startet nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Lg Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden Mal die Frage, was Du unter "Springt nicht an" verstehst. Dreht denn der Anlasser den Motor flott durch oder dreht der Anlasser schon gar nicht? ist das N für den Leerlauf des Getriebes im Display der Ganganzeige zu sehen? Damit ist nicht gemeint, ob der Joystick in der Neutralstellung steht, es ist explizit die Anzeige im Display gemeint! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden Welches Baujahr ist der Smart? War er vorher länger gestanden, evtl. Wochen oder Monate? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefan Berndorfer Geschrieben am vor 17 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Mal die Frage, was Du unter "Springt nicht an" verstehst. Dreht denn der Anlasser den Motor flott durch oder dreht der Anlasser schon gar nicht? ist das N für den Leerlauf des Getriebes im Display der Ganganzeige zu sehen? Damit ist nicht gemeint, ob der Joystick in der Neutralstellung steht, es ist explizit die Anzeige im Display gemeint! Guten morgen. Der Anlasser dreht gar nicht. ich habe für den Lautsprecher Wechsel das Armaturenbrett usw runtergenommen.. auch die Tacho Anzeige weil zum Teil der Stoff auch gleich neu überzogen wird und ich kleine lackieren möchte. Und ich dachte solange er nicht wieder rennt montiere ich nicht wieder alles zurück. Also leider sieht man beim Tacho nichts.. da er nicht angeschlossen ist. Das kann ich aber auf jeden Fall schnell heraus finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefan Berndorfer Geschrieben am vor 17 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Welches Baujahr ist der Smart? War er vorher länger gestanden, evtl. Wochen oder Monate? Müsste ich nach schauen. mich habe ihm seit 4-5 Monaten… davor ist er lange gestanden .. aber seit 2 Monaten ca regelmäßig gelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Stefan Berndorfer: Also leider sieht man beim Tacho nichts.. da er nicht angeschlossen ist. Das Kombiinstrument kann man ja einfach anstecken und dort hin legen, da braucht man ja nicht alles wieder zusammen bauen. Der Stecker muss aber mit dem Bügel richtig arretiert sein! Das haben schon viele falsch gemacht! bearbeitet vor 17 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefan Berndorfer Geschrieben am vor 17 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Das Kombiinstrument kann man ja einfach anstecken und dort hin legen, da braucht man ja nicht alles wieder zusammen bauen. Der Stecker muss aber mit dem Bügel richtig arretiert sein! Das haben schon viele falsch gemacht! Okay das versuche ich mal. wenn er n anzeigt und trotzdem nicht anspringt? Und wenn er hat nichts anzeigt? was wären dann die nächsten Schritte bzw Möglichkeiten? besser ich Versuch es mal und schau was am Tacho steht und melde mich dann denke ich nochmal 😅🥹 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden vor 14 Minuten schrieb Stefan Berndorfer: Man hört wenn man die Zündung aufdreht dass alles passt, Also mir ist es lieber, wenn ich im Kombiinstrument an den Kontrollleuchten und Anzeigen bestätigt bekomme, daß alles in Ordnung ist. Woran man beim Einschalten der Zündung hören kann, daß alles passt, würde mich mal interessieren! 🤔 Da hört man normalerweise ein paar Sekunden das helle Summen der Kraftstoffpumpe und das dumpfe Knarzen des Kupplungsaktuators, das heisst doch aber noch lange nicht, daß alles ok ist! Es ist ja schon mal nicht schlecht, sich die Akustik der Geräusche beim Einschalten der Zündung eingeprägt zu haben, aber aussagekräftig ist das nicht im geringsten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefan Berndorfer Geschrieben am vor 16 Stunden vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Also mir ist es lieber, wenn ich im Kombiinstrument an den Kontrollleuchten und Anzeigen bestätigt bekomme, daß alles in Ordnung ist. Woran man beim Einschalten der Zündung hören kann, daß alles passt, würde mich mal interessieren! 🤔 Da hört man normalerweise ein paar Sekunden das helle Summen der Kraftstoffpumpe und das dumpfe Knarzen des Kupplungsaktuators, das heisst doch aber noch lange nicht, daß alles ok ist! Es ist ja schon mal nicht schlecht, sich die Akustik der Geräusche beim Einschalten der Zündung eingeprägt zu haben, aber aussagekräftig ist das nicht im geringsten! Richtig … und das höre ich auch. Wusste nicht wie ich es am besten beschreiben soll. nagut. Ich werde mal den Tacho anschließen und schauen was dann angezeigt wird. Vielen Dank für deine Hilfe vorab .. 🙏 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 13 Stunden Seid ihr sicher dass der Motor überhaupt eine Startfreigabe bokommt ohne Tacho ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden Ich habe es persönlich nie probiert, aber ich denke der Smart wird ohne angeschlossenes KI nicht laufen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden Sollte eigentlich einen CAN Bus Fehler erzeugen, aber der kann ja nicht im Display angezeigt werden, weil es ja nicht angeschlossen ist! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stefan Berndorfer Geschrieben am vor 10 Stunden vor 1 Stunde schrieb Funman: Ich habe es persönlich nie probiert, aber ich denke der Smart wird ohne angeschlossenes KI nicht laufen. Hallo. Alles klar. Klingt eigentlich logisch. Hatte ich trotzdem noch nicht versucht. Es wäre nämlich sehr seltsam, da er zuvor problemlos gelaufen ist. … dann werde ich mal alles proforma fix fertig anschließen und ihn dann versuchen zu starten. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen