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Hallo,

Ich habe an meinem Smart den AGR-Kühler  und AGR-Ventil getauscht.  Jetzt läuft er unrund und nimmt nur wenig Gas an. Muss das Ventil angelernt werden oder kennt jemand eine andere Lösung für das Problem? 

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Ich habe ja keine Ahnung davon,  aber es wäre vermutlich nützlich zu wissen ob der Smart 45 oder 54 PS hat, die sind teilweise unterschiedlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Stunden schrieb Funman:

Ich habe ja keine Ahnung davon,  aber es wäre vermutlich nützlich zu wissen ob der Smart 45 oder 54 PS hat, die sind teilweise unterschiedlich. 

Sorry. Ist der 54 ps.

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Evtl. hast du eine Unterbrechung bei den Unterdruckschläuchen oder hast sie vielleicht vertauscht.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Hab ihn heute erneut auseinandergebaut.War nichts falsch abgeklemmt und Schläuche waren auch ok. Festgestellt habe ich für mich, dass der Schlauch zur Ansaugbrücke stark verölt war. Ach der ansugschlauch zum turbo tropfte nach Demontage leicht Öl raus. Frage mich jetzt ob das normal ist.

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...und vor dem Tausch der AGR-Teile lief er gut? Warum hast du die denn getauscht?

Der hat ja einen LMM, kann es sein, daß du den Stecker vergessen hast?

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vor 17 Minuten schrieb Maruhn77:

Festgestellt habe ich für mich, dass der Schlauch zur Ansaugbrücke stark verölt war. Ach der ansugschlauch zum turbo tropfte nach Demontage leicht Öl raus. Frage mich jetzt ob das normal ist.

 

Das ist leider normal, weil durch die Motorentlüftung, die in den Ansaugtrakt mündet, Ölreste aus dieser Entlüftung eingebracht werden. Manchmal sammelt sich dadurch im LLK auch eine ganze Menge Öl an.

Beim 451er Smart wurden in den neueren Modellen dazu extra eine Ölrückführungsleitung zurück in den Motor rein konstruiert.

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Am 25.12.2024 um 15:22 schrieb Maruhn77:

Ich habe an meinem Smart den AGR-Kühler  und AGR-Ventil getauscht.  

 

Kann es sein, daß dies erforderlich wurde, weil wie in vielen anderen Fällen des Abgaskühler undicht wurde und Kühlmittel durch den Motor gejagt hat? 🤔

Das kommt nämlich speziell beim 54 PS cdi relativ häufig vor.

Zuerst dachte man, das wäre die bessere Alternative, aber nachdem es sehr häufig Probleme im Abgastrakt gibt mit dem Differenzdrucksensoren und diesem Abgaskühler, hat man dieses Urteil noch mal revidiert.

Auch wenn er nominal schwächer ist, scheint der 45 PS Dieselmotor im 451er aus technischer Hinsicht die bessere und auf Dauer günstigere Lösung zu sein!

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