Moe-3487 Geschrieben am vor 18 Stunden Hallo habe einen Smart 450 Benziner bj 2003 der will einfach nicht starten aber jetzt kommts mot straterspray startet er sofort hat jemand eine Idee bin echt verzweifelt kurbenwellensensor habe ich auch schon getauscht genau wie Batterie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Ein Benzinmotor braucht vor allem zwei Dinge, damit er läuft, ein Benzin-Luft Gemisch, möglichst im richtigen stöchiometrischen Verhältnis und den Zündfunken zur richtigen Zeit und dazu möglichst noch die erforderliche Kompression in den Zylindern. Leider hast Du jetzt nicht dazu geschrieben, ob der Motor dann auch weiter läuft, wenn er dann mal angesprungen ist oder ob er dann wieder ausgeht, was auf die Kraftstoffversorgung hindeuten könnte. Ist das ein echter 2003 mit SAM als Zentralelektrik oder noch einer mit ZEE? Anfang 2003 war nämlich die Umstellung und deshalb kann auch ein Smart mit Erstzulassung in 2003 noch ein Bj. 2002 sein. In den Papieren ist aber immer nur die Erstzulassung angegeben. Wie viel Hubraum hat denn der Motor, 599 ccm oder 698 ccm? bearbeitet vor 17 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moe-3487 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos: Ein Benzinmotor braucht vor allem zwei Dinge, damit er läuft, ein Benzin-Luft Gemisch, möglichst im richtigen stöchiometrischen Verhältnis und den Zündfunken zur richtigen Zeit und dazu möglichst noch die erforderliche Kompression in den Zylindern. Leider hast Du jetzt nicht dazu geschrieben, ob der Motor dann auch weiter läuft, wenn er dann mal angesprungen ist oder ob er dann wieder ausgeht, was auf die Kraftstoffversorgung hindeuten könnte. Ist das ein echter 2003 mit SAM als Zentralelektrik oder noch einer mit ZEE? Anfang 2003 war nämlich die Umstellung und deshalb kann auch ein Smart mit Erstzulassung in 2003 noch ein Bj. 2002 sein. In den Papieren ist aber immer nur die Erstzulassung angegeben. Wie viel Hubraum hat denn der Motor, 599 ccm oder 698 ccm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moe-3487 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 53 Minuten schrieb Moe-3487: Hallo habe einen Smart 450 Benziner bj 2003 der will einfach nicht starten aber jetzt kommts mot straterspray startet er sofort hat jemand eine Idee bin echt verzweifelt kurbenwellensensor habe ich auch schon getauscht genau wie Batterie vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos: Ein Benzinmotor braucht vor allem zwei Dinge, damit er läuft, ein Benzin-Luft Gemisch, möglichst im richtigen stöchiometrischen Verhältnis und den Zündfunken zur richtigen Zeit und dazu möglichst noch die erforderliche Kompression in den Zylindern. Leider hast Du jetzt nicht dazu geschrieben, ob der Motor dann auch weiter läuft, wenn er dann mal angesprungen ist oder ob er dann wieder ausgeht, was auf die Kraftstoffversorgung hindeuten könnte. Ist das ein echter 2003 mit SAM als Zentralelektrik oder noch einer mit ZEE? Anfang 2003 war nämlich die Umstellung und deshalb kann auch ein Smart mit Erstzulassung in 2003 noch ein Bj. 2002 sein. In den Papieren ist aber immer nur die Erstzulassung angegeben. Wie viel Hubraum hat denn der Motor, 599 ccm oder 698 ccm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden Ich glaube, den Umgang mit dem Forum musst Du noch ein wenig üben! 😉 Full Quotes vorheriger Beiträge ohne eigenen Text sind relativ sinnlos! 🥺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moe-3487 Geschrieben am vor 17 Stunden Ich habe einen 700ccm und ja er läuft dann einband frei aber wenn er wieder kalt ist 2-3 Stunden danach wieder das gleiche vor 4 Minuten schrieb Moe-3487: Also der Wagen läuft danach ganz normal durch startet auch wieder danach aber sobald er kalt wird das gleiche wieder und ich habe ein 700ccm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) Das könnte auch mit den Zündkerzen bzw. dem Elektrodenabstand zusammen hängen. Hast Du die schon mal nachgeschaut. Bei dem Starterspray handelt es sich ja um einen leichter entzündlichen Kraftstoff als dem normalen Gemisch, das Du tankst. Du musst allerdings beachten, daß der Smart aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen hat, drei obere und drei untere. Und für das Entfernen der Kerzenstecker brauchst Du schon ein Spezialwerkzeug, auf keinen Fall einfach an den Zündkabeln ziehen, sonst gehen diese ganz schnell kaputt! bearbeitet vor 16 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moe-3487 Geschrieben am vor 16 Stunden Also denkst du sind es es die Zündkerzen dann muss ich es mal ausprobieren drei oben habe ich auch schon gewechselt der dreht wie ein bescheurter aber nicht wie gesagt sobald ein bißchen Spray rein kommt ist der direkt da Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Moe-3487: Also denkst du sind es es die Zündkerzen Ich denke, es wäre eine der Möglichkeiten versprechen kann ich Dir das natürlich nicht! bearbeitet vor 16 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moe-3487 Geschrieben am vor 16 Stunden Alles klar danke im Vorraus ich versuche mein Glück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) Mal noch ne Frage, beim Einschalten der Zündung hört man für kurze Zeit ein helles Summen der elektrischen Kraftstoffpumpe im Tank, um den erforderlichen Druck im System zu gewährleisten. Hörst Du im Fehlerfall, also bei kaltem Motor, beim Einschalten der Zündung, dieses charakteristische helle Summen der Pumpe? 🤔 bearbeitet vor 14 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moe-3487 Geschrieben am vor 11 Stunden Guten Abend ja ist alles da Benzin Zufluss ist da aber er startet nicht er bleibt ja auch an wenn der einmal Spray bekommen hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen