Jump to content
JaynJohn

Frankenstein Projekt: Smart 2008 71PS Motor in Smart 2013 61PS einbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich bin leider noch nicht zur offiziellen Vorstellungsrunde gekommen: mein Name ist Jay & bin nun seit über einem Jahr stolzer 451 Besitzer, des mittleweile 4 Smarts 😄. Ich habe mit dem 84PSler angefangen und über den 450 wieder zu zwei 71PS 451er gekommen. Meine Frau nennt es Langeweile in der Midlifecrisis, schliesslichlich handelte es sich um ein Cabrio mit Heckantrieb und Zweisitzer 🤪; ich nennen es Liebe zum Kleinstwagen und dem zusammenhängenden Purismus & Minimalismus.

Spass bei Seite: ich schraube einfach sehr gerne und der Smart scheint mir ein überschaubares Projekt zu sein: egal welcher 😆. Daher kenne ich dieses Forum natürlich auch schon länger, jedoch als stiller Leser, nun will ich auch mein gefährliches Halbwissen mit euch teilen 😆.

Aber kommen wir vielleicht zu meiner hauptsächlichen Frage: ich habe ein 2008er 451 (71PS) Wrack in der Garage stehen, das ich eigentlich schlachte & werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen. Nun habe ich den perfiden Plan in das neue Gerüst den alten Motor einzupflanzen = geht das überhaupt? Klar, Steuergeräte vom Wrack mitnehmen ist oberste Prio, wegen Bedüsung, Software & Co. Aber wesentlich für mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz. Der 2008er hat EU4;5L der andere hat save EU5 (auch wen der Verkäufer meint dass es sich um einen EU4 handelt).  Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen "Vorhaben"?

Danke euch im voraus für eure Unterstützung ✌️

& wünsche euch ein smartes Weihnachtsfest 🚗🎄

Grüße

Jay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm einfach die Software von MDC, dann hast du sogar 80PS und offene vmax. 

Mechanisch sind die 61er und 71er gleich. Mal abgesehen von Feinheiten wie Bedüsung / Euro 4/5 . 

Sind alle per Software "gedrosselt"  - Offen macht der Block ~ 80PS. 

( Selbstverständlich hatte ich meinen 451 auf der Rolle, falls jemand der Meinung wäre, Tuning beim Sauger "ginge nicht" .....)  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb JaynJohn:

wesentlich für mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz.

M.W. ist eine nachträgliche Änderung der Abgaseinstufung praktisch unmöglich. 

Ich befürchte Probleme die neuen Steuergeräte mit dem alten Kabelbaum zu verheiraten. 

Ich halte für am aussichtsreichsten, nur den Motor des neuen Smart in den alten Smart zu bauen und dort mit der kompletten Ausrüstung und Daten des alten Smarts laufen zu lassen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

Danke euch für euren Input 👍🏻. Damit bestätigt ihr meine Befürchtung. Ich versuche mal tatsächlich den alten Motor mit den neueren Düsen, *wenn sie noch was taugen*, zu übernehmen. Elektrisch sollte es funktionieren, da ich von beiden die vollen Kabelbäume habe 👌🏻.

Ansonsten wird der neue Kauf auch geschlachtet, was zwar schade ist, da die Substanz echt vernünftig ist aber am Schluss sicherlich die beste Entscheidung wäre. 

VG

Jay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag