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JaynJohn

Frankenstein Projekt: Smart 2008 71PS Motor in Smart 2013 61PS einbauen

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Hallo meine Lieben,

 

ich bin leider noch nicht zur offiziellen Vorstellungsrunde gekommen: mein Name ist Jay & bin nun seit über einem Jahr stolzer 451 Besitzer, des mittleweile 4 Smarts 😄. Ich habe mit dem 84PSler angefangen und über den 450 wieder zu zwei 71PS 451er gekommen. Meine Frau nennt es Langeweile in der Midlifecrisis, schliesslichlich handelte es sich um ein Cabrio mit Heckantrieb und Zweisitzer 🤪; ich nennen es Liebe zum Kleinstwagen und dem zusammenhängenden Purismus & Minimalismus.

 

Spass bei Seite: ich schraube einfach sehr gerne und der Smart scheint mir ein überschaubares Projekt zu sein: egal welcher 😆. Daher kenne ich dieses Forum natürlich auch schon länger, jedoch als stiller Leser, nun will ich auch mein gefährliches Halbwissen mit euch teilen 😆.

 

Aber kommen wir vielleicht zu meiner hauptsächlichen Frage: ich habe ein 2008er 451 (71PS) Wrack in der Garage stehen, das ich eigentlich schlachte & werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen. Nun habe ich den perfiden Plan in das neue Gerüst den alten Motor einzupflanzen = geht das überhaupt? Klar, Steuergeräte vom Wrack mitnehmen ist oberste Prio, wegen Bedüsung, Software & Co. Aber wesentlich für mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz. Der 2008er hat EU4;5L der andere hat save EU5 (auch wen der Verkäufer meint dass es sich um einen EU4 handelt).  Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen "Vorhaben"?

 

Danke euch im voraus für eure Unterstützung ✌️

& wünsche euch ein smartes Weihnachtsfest 🚗🎄

Grüße

Jay

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Nimm einfach die Software von MDC, dann hast du sogar 80PS und offene vmax. 

 

Mechanisch sind die 61er und 71er gleich. Mal abgesehen von Feinheiten wie Bedüsung / Euro 4/5 . 

 

Sind alle per Software "gedrosselt"  - Offen macht der Block ~ 80PS. 

 

( Selbstverständlich hatte ich meinen 451 auf der Rolle, falls jemand der Meinung wäre, Tuning beim Sauger "ginge nicht" .....)  

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 7 Stunden schrieb JaynJohn:

wesentlich für mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz.

M.W. ist eine nachträgliche Änderung der Abgaseinstufung praktisch unmöglich. 

 

Ich befürchte Probleme die neuen Steuergeräte mit dem alten Kabelbaum zu verheiraten. 

 

Ich halte für am aussichtsreichsten, nur den Motor des neuen Smart in den alten Smart zu bauen und dort mit der kompletten Ausrüstung und Daten des alten Smarts laufen zu lassen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen zusammen,

 

Danke euch für euren Input 👍🏻. Damit bestätigt ihr meine Befürchtung. Ich versuche mal tatsächlich den alten Motor mit den neueren Düsen, *wenn sie noch was taugen*, zu übernehmen. Elektrisch sollte es funktionieren, da ich von beiden die vollen Kabelbäume habe 👌🏻.
 

Ansonsten wird der neue Kauf auch geschlachtet, was zwar schade ist, da die Substanz echt vernünftig ist aber am Schluss sicherlich die beste Entscheidung wäre. 
 

VG

Jay

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vor 13 Stunden schrieb JaynJohn:

werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen.

 

Was war eigentlich der Grund für diesen Motorschaden? 🤔

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

Ich halte für am aussichtsreichsten, nur den Motor des neuen Smart in den alten Smart zu bauen und dort mit der kompletten Ausrüstung und Daten des alten Smarts laufen zu lassen. 

 

Genau so würde ich auch entscheiden. Nur den "Block" tauschen.  So lange das kein mhd  ist, ohne Anlasser, sehe ich da kein Problem. Mit weiteren Umbauten an der Lima und Anlasser könnte sogar ein mhd passen. 

Aber ich würde auch rein auf der mechanischen Schiene bleiben. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 6 Minuten schrieb 380Volt:

Genau so würde ich auch entscheiden. Nur den "Block" tauschen. 

 

Naja, den Decoupler, also die gummigefüllte Riemenscheibe würde ich dann schon umbauen.

Denn der 2013 mit 61 PS muss ja zwangsläufig ein mhd sein, denn 2013 war der 61 PS Motor auf jeden Fall ein mhd und der 2008er kann den Decoupler eigentlich noch nicht drin haben, wenn es überhaupt schon ein mhd ist! 

Wenn der 2013er noch keinen Decoupler drin hätte, würde ich ihn auf jeden Fall im Rahmen dieser Aktion gleich einbauen. 😉

Das wäre auch nicht uninteressant, ob der 2008er bereits ein mhd ist oder nicht. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Was war eigentlich der Grund für diesen Motorschaden? 🤔

 

Moin Ahnungslos,

 

Eine hohen Laufleistung von über 240tkm. an zwei Zylindern fehlt Kompression, daher will ich mit wenig Aufwand den kleinen zum Laufen bekommen.  Mein 71er hat  114tkm drauf und wurde penibel gewartet, den ich da einbauen will...

 

VG

Jay

 

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vor 10 Minuten schrieb JaynJohn:

an zwei Zylindern fehlt Kompression,

 

Eine Laufleistung von 240 tkm ist für den Mitsubishi Block nicht kritisch.

Dreimal darfst Du raten, woher das kommt! 🙂

Das weiss ich schon, bevor ich eine Info von Dir bekomme! 😉

 

Ist der Motorspender aus 2008 auch schon ein mhd? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Es handelt sich bei beiden Würfeln um eine MHD Variante. 

 

Hab mich gerade auch intensiv in die EU4 // EU5 Verordnung eingelesen. Hier besteht tatsächlich die Option, dass der alte MHD mit der aktuelleren Ansaugbrücken (inkl. Düsen, MStG, etc.) die EU5 Werte erreicht. Die Adaption der jeweiligen Bauteile werde ich nach dem Kauf erst bewerten können. Liest sich dämlich; ist aber so 🤣.

 

Danke euch 😊

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vor 3 Minuten schrieb JaynJohn:

Es handelt sich bei beiden Würfeln um eine MHD Variante. 

 

Ok, dann ist es ja gut!

Hat der 2008er Motor bereits einen Decoupler, also die gummigefüllt Reimenscheibe?

Wie sieht es bei dem mit den sonstigen Modifikationen des mhd Systems aus?

bearbeitet von Ahnungslos

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Das ist eine gute Frage, müsste ich prüfen 😅. Danke für den Tipp 👍

 

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vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

Aber ich würde auch rein auf der mechanischen Schiene bleiben. 

Moin Volt,

 

Da bin ich ganz bei dir 👌a lá: keep it simple. 

 

VG
Jay

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vor 59 Minuten schrieb JaynJohn:

Hab mich gerade auch intensiv in die EU4 // EU5 Verordnung eingelesen. Hier besteht tatsächlich die Option, dass der alte MHD mit der aktuelleren Ansaugbrücken (inkl. Düsen, MStG, etc.) die EU5 Werte erreicht. Die Adaption der jeweiligen Bauteile werde ich nach dem Kauf erst bewerten können. Liest sich dämlich; ist aber so 🤣.

 

Warum so ein Aufstand ? Kein TÜVer schaut auf die Motornummer, etc. ppp.  

Wenn die OBD Diagnose 1a läuft und hinten der Kat korrekt filtert  ist alles ok. 

 

Und das wird auch mit den 4-Loch anstelle der 5-Loch Düsen der Fall sein.  Euro 5 vs. Euro 4 sind noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht geprüft werden. M.E. war da noch was mit der Kaltlaufphase, etc. - beim TÜVen alles Banane. 

PS: Wir reden hier aber von der Hauptuntersuchung !  

 

Du solltest nicht losgehen und versuchen einen anderen EU Motor "ein tragen" zu lassen. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Ja, das meine ich auch 👍

 

Die Abgasrestriktion 4 auf 5 ist eigentlich überschaubar:

(Ganz beiläufig: Der PM Wert (Feinstaub) ist nur bei Direkteinspritzern einzuhalten und wird beim 451er nicht berücksichtigt) 

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GreenPeace sei dank ist es bekannt, dass der EU5 mhd bei allen Motoren den Stickstoffwert deutlich übersteigt und trotzdem die EU5 trägt. Ich versuche mal eine Toleranz-Info vom TÜV Prüfer einholen, der auch schon bei meiner KTM tricksen musste, da ich über den Winter das Bikes mit E10 hab stehen lassen und als Saisonauftakt erst mal zum TÜVen gefahren bin 🙄🤦‍♂️. Es war extrem grenzwertig, meinte er, aber das Pickerl hab ich trotzdem bekommen. 

 

 

bearbeitet von JaynJohn

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Seit wann werden Stickoxyde bei der HU gemessen ?  Das wäre mir neu. 


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Naja bei der AU eigentlich, oder bin ich da auf dem Holzweg?!

 

Hab ich von hier: https://www.vwfs.de/service/mobilitaetslexikon/a/abgasuntersuchung.html#:~:text=Bei Benzinern erfasst die Messung,Trübungswert des Abgases durch Rußpartikel.

bearbeitet von JaynJohn

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Wir bleiben mal einfach beim Benziner.

Das bei der AU Stickoxide gemessen werden ist mir neu. Ich hätte vor 3 Monaten beim Cooper meiner Frau  besser aufpassen sollen.   Ich stehe ja grundsätzlich daneben. Shit. 😌

 

Für die Homologation, klar, da zählt "alles" . 

bearbeitet von 380Volt

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Wußte ich doch:

 

Bisher werden hier jedoch nur die Abgase Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel gemessen.....

 

 Die für die Umwelt und Gesundheit schädlichen Stickstoffdioxid (NO2) und Stickstoffmonoxid (NO) – zusammengefasst sogenannte NOx-Emissionen – werden bei den derzeit eingesetzten Abgasuntersuchungsmethoden noch nicht überprüft.

 

 

Quelle_

https://www.umweltbundesamt.de/themen/empfehlung-fuer-stickstoffoxid-messungen-bei

 

 

 


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Seitdem Bosch & VW aufgeflogen sind ist eh traffic auf dem Thema. Aber seisdrum, ich will nur sicherstellen, dass die Arbeit nicht ganz umsonst ist, daher versuche ich das Risiko maximal zu minimieren 😆

 

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vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

NOx-Emissionen – werden bei den derzeit eingesetzten Abgasuntersuchungsmethoden noch nicht überprüft.

 

Umso besser für mein Vorhaben, dann ists ja nicht erkennbar (je nach Toleranz), dass der 71PS Motor aus 2008 eingebaut ist 😄.

Die Normgrenzwerte erkennt man ja nur am NOx Unterschied! Dann mal Daumen drücken, dass der 71 PSler illigalerweise durchgewunken wird 😆.

bearbeitet von JaynJohn

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vor 1 Stunde schrieb JaynJohn:

Seitdem Bosch & VW aufgeflogen sind ist eh traffic auf dem Thema. Aber seisdrum, ich will nur sicherstellen, dass die Arbeit nicht ganz umsonst ist, daher versuche ich das Risiko maximal zu minimieren 😆

 

 

 

Und genau deshalb  hältst du die Klappe nach dem Umbau.  Oder hast du es immer noch nicht verstanden ?

 

Bau um , halt den Mund und fahr zur AU/HU .  Alles andere führt zu einem Eigentor. 

 

Btw:  Ca. 1980 fuhr ich mit meinem Audi 80  und einem 1500er VW Golf Motor (70PS)  anstatt dem 1300er Audi Motor (55PS)  zum Tüv. So what, Schnauze gehalten und gut. 

 

Ca. 2013 :  80PS MDC Software im Smart, anstatt 71PS - so what, Schnauze halten und Tüven lassen. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Champ,

dass ist doch vollkommen klar 😅😉👌🏻.

 

Hab keinen Bock aus einer Zelle mit dem rektal eingeschmuggelten 13“ iPad zu berichten 😆😂🥳.

 

Es ist aber immer wieder lustig zu erfahren, wie die Prüfregularien funktionieren. Wäre niemals drauf gekommen, dass sie nicht vollumfänglich sind!“ 🥳
 

Danke @ Volt; jetzt sterbe ich wenigstens nicht dumm 😆. Weiss Du auch zufällig, was die Konsequenzen sind, ich frage nur für einen Freund 🤪. Ne Spaß! Ich bin mit derer natürlich vollkommen bewusst ABER: no risk - no fun 🤪

bearbeitet von JaynJohn

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Getunter Motor, nicht richtiger Motor,  nicht eingetragen, darauf steht wenn ich mich recht erinnere, so in etwa die folgende Reihenfolge:

 

Du wirst von 25 Tüv Prüfern mit Peitschen  nackt durch deinen  Wohnort  getrieben 

Es folgt der Marterpfahl, skalpieren im Genitalbereich. 

Zahnwurzelbehandlung ohne Betäubung. 

24 Jahre Einzelhaft in Guantanamo

 

 

Hab ich was vergessen ? 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Na Gottseidank! Ich habe schon gedacht, dass mein Wochenende mal anders verläuft 🤣. Manche Abläufe ändern sich nie! Es lebe die Tradition 😅😅😅.
 

Danke nochmals für deine Unterstützung 👍🏻

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