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JaynJohn

Frankenstein Projekt: Smart 2008 71PS Motor in Smart 2013 61PS einbauen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo meine Lieben,

 

ich bin leider noch nicht zur offiziellen Vorstellungsrunde gekommen: mein Name ist Jay & bin nun seit ĂŒber einem Jahr stolzer 451 Besitzer, des mittleweile 4 Smarts 😄. Ich habe mit dem 84PSler angefangen und ĂŒber den 450 wieder zu zwei 71PS 451er gekommen. Meine Frau nennt es Langeweile in der Midlifecrisis, schliesslichlich handelte es sich um ein Cabrio mit Heckantrieb und Zweisitzer đŸ€Ș; ich nennen es Liebe zum Kleinstwagen und dem zusammenhĂ€ngenden Purismus & Minimalismus.

 

Spass bei Seite: ich schraube einfach sehr gerne und der Smart scheint mir ein ĂŒberschaubares Projekt zu sein: egal welcher 😆. Daher kenne ich dieses Forum natĂŒrlich auch schon lĂ€nger, jedoch als stiller Leser, nun will ich auch mein gefĂ€hrliches Halbwissen mit euch teilen 😆.

 

Aber kommen wir vielleicht zu meiner hauptsĂ€chlichen Frage: ich habe ein 2008er 451 (71PS) Wrack in der Garage stehen, das ich eigentlich schlachte & werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen. Nun habe ich den perfiden Plan in das neue GerĂŒst den alten Motor einzupflanzen = geht das ĂŒberhaupt? Klar, SteuergerĂ€te vom Wrack mitnehmen ist oberste Prio, wegen BedĂŒsung, Software & Co. Aber wesentlich fĂŒr mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz. Der 2008er hat EU4;5L der andere hat save EU5 (auch wen der VerkĂ€ufer meint dass es sich um einen EU4 handelt).  Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Ă€hnlichen "Vorhaben"?

 

Danke euch im voraus fĂŒr eure UnterstĂŒtzung ✌

& wĂŒnsche euch ein smartes Weihnachtsfest 🚗🎄

GrĂŒĂŸe

Jay

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Nimm einfach die Software von MDC, dann hast du sogar 80PS und offene vmax. 

 

Mechanisch sind die 61er und 71er gleich. Mal abgesehen von Feinheiten wie BedĂŒsung / Euro 4/5 . 

 

Sind alle per Software "gedrosselt"  - Offen macht der Block ~ 80PS. 

 

( SelbstverstÀndlich hatte ich meinen 451 auf der Rolle, falls jemand der Meinung wÀre, Tuning beim Sauger "ginge nicht" .....)  

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle HĂŒtte. 😍

 

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vor 7 Stunden schrieb JaynJohn:

wesentlich fĂŒr mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz.

M.W. ist eine nachtrĂ€gliche Änderung der Abgaseinstufung praktisch unmöglich. 

 

Ich befĂŒrchte Probleme die neuen SteuergerĂ€te mit dem alten Kabelbaum zu verheiraten. 

 

Ich halte fĂŒr am aussichtsreichsten, nur den Motor des neuen Smart in den alten Smart zu bauen und dort mit der kompletten AusrĂŒstung und Daten des alten Smarts laufen zu lassen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen zusammen,

 

Danke euch fĂŒr euren Input đŸ‘đŸ». Damit bestĂ€tigt ihr meine BefĂŒrchtung. Ich versuche mal tatsĂ€chlich den alten Motor mit den neueren DĂŒsen, *wenn sie noch was taugen*, zu ĂŒbernehmen. Elektrisch sollte es funktionieren, da ich von beiden die vollen KabelbĂ€ume habe đŸ‘ŒđŸ».
 

Ansonsten wird der neue Kauf auch geschlachtet, was zwar schade ist, da die Substanz echt vernĂŒnftig ist aber am Schluss sicherlich die beste Entscheidung wĂ€re. 
 

VG

Jay

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vor 13 Stunden schrieb JaynJohn:

werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen.

 

Was war eigentlich der Grund fĂŒr diesen Motorschaden?Â đŸ€”

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

Ich halte fĂŒr am aussichtsreichsten, nur den Motor des neuen Smart in den alten Smart zu bauen und dort mit der kompletten AusrĂŒstung und Daten des alten Smarts laufen zu lassen. 

 

Genau so wĂŒrde ich auch entscheiden. Nur den "Block" tauschen.  So lange das kein mhd  ist, ohne Anlasser, sehe ich da kein Problem. Mit weiteren Umbauten an der Lima und Anlasser könnte sogar ein mhd passen. 

Aber ich wĂŒrde auch rein auf der mechanischen Schiene bleiben. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 6 Minuten schrieb 380Volt:

Genau so wĂŒrde ich auch entscheiden. Nur den "Block" tauschen. 

 

Naja, den Decoupler, also die gummigefĂŒllte Riemenscheibe wĂŒrde ich dann schon umbauen.

Denn der 2013 mit 61 PS muss ja zwangslĂ€ufig ein mhd sein, denn 2013 war der 61 PS Motor auf jeden Fall ein mhd und der 2008er kann den Decoupler eigentlich noch nicht drin haben, wenn es ĂŒberhaupt schon ein mhd ist! 

Wenn der 2013er noch keinen Decoupler drin hĂ€tte, wĂŒrde ich ihn auf jeden Fall im Rahmen dieser Aktion gleich einbauen. 😉

Das wĂ€re auch nicht uninteressant, ob der 2008er bereits ein mhd ist oder nicht. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Was war eigentlich der Grund fĂŒr diesen Motorschaden?Â đŸ€”

 

Moin Ahnungslos,

 

Eine hohen Laufleistung von ĂŒber 240tkm. an zwei Zylindern fehlt Kompression, daher will ich mit wenig Aufwand den kleinen zum Laufen bekommen.  Mein 71er hat  114tkm drauf und wurde penibel gewartet, den ich da einbauen will...

 

VG

Jay

 

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vor 10 Minuten schrieb JaynJohn:

an zwei Zylindern fehlt Kompression,

 

Eine Laufleistung von 240 tkm ist fĂŒr den Mitsubishi Block nicht kritisch.

Dreimal darfst Du raten, woher das kommt! 🙂

Das weiss ich schon, bevor ich eine Info von Dir bekomme! 😉

 

Ist der Motorspender aus 2008 auch schon ein mhd?Â đŸ€”

bearbeitet von Ahnungslos

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Es handelt sich bei beiden WĂŒrfeln um eine MHD Variante. 

 

Hab mich gerade auch intensiv in die EU4 // EU5 Verordnung eingelesen. Hier besteht tatsĂ€chlich die Option, dass der alte MHD mit der aktuelleren AnsaugbrĂŒcken (inkl. DĂŒsen, MStG, etc.) die EU5 Werte erreicht. Die Adaption der jeweiligen Bauteile werde ich nach dem Kauf erst bewerten können. Liest sich dĂ€mlich; ist aber soÂ đŸ€Ł.

 

Danke euch 😊

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vor 3 Minuten schrieb JaynJohn:

Es handelt sich bei beiden WĂŒrfeln um eine MHD Variante. 

 

Ok, dann ist es ja gut!

Hat der 2008er Motor bereits einen Decoupler, also die gummigefĂŒllt Reimenscheibe?

Wie sieht es bei dem mit den sonstigen Modifikationen des mhd Systems aus?

bearbeitet von Ahnungslos

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Das ist eine gute Frage, mĂŒsste ich prĂŒfen 😅. Danke fĂŒr den Tipp 👍. 

 

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vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

Aber ich wĂŒrde auch rein auf der mechanischen Schiene bleiben. 

Moin Volt,

 

Da bin ich ganz bei dir 👌a lá: keep it simple. 

 

VG
Jay

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vor 59 Minuten schrieb JaynJohn:

Hab mich gerade auch intensiv in die EU4 // EU5 Verordnung eingelesen. Hier besteht tatsĂ€chlich die Option, dass der alte MHD mit der aktuelleren AnsaugbrĂŒcken (inkl. DĂŒsen, MStG, etc.) die EU5 Werte erreicht. Die Adaption der jeweiligen Bauteile werde ich nach dem Kauf erst bewerten können. Liest sich dĂ€mlich; ist aber soÂ đŸ€Ł.

 

Warum so ein Aufstand ? Kein TÜVer schaut auf die Motornummer, etc. ppp.  

Wenn die OBD Diagnose 1a lÀuft und hinten der Kat korrekt filtert  ist alles ok. 

 

Und das wird auch mit den 4-Loch anstelle der 5-Loch DĂŒsen der Fall sein.  Euro 5 vs. Euro 4 sind noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht geprĂŒft werden. M.E. war da noch was mit der Kaltlaufphase, etc. - beim TÜVen alles Banane. 

PS: Wir reden hier aber von der Hauptuntersuchung !  

 

Du solltest nicht losgehen und versuchen einen anderen EU Motor "ein tragen" zu lassen. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Ja, das meine ich auch 👍

 

Die Abgasrestriktion 4 auf 5 ist eigentlichÂ ĂŒberschaubar:

(Ganz beilĂ€ufig: Der PM Wert (Feinstaub) ist nur bei Direkteinspritzern einzuhalten und wird beim 451er nicht berĂŒcksichtigt) 

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GreenPeace sei dank ist es bekannt, dass der EU5 mhd bei allen Motoren den Stickstoffwert deutlich ĂŒbersteigt und trotzdem die EU5 trĂ€gt. Ich versuche mal eine Toleranz-Info vom TÜV PrĂŒfer einholen, der auch schon bei meiner KTM tricksen musste, da ich ĂŒber den Winter das Bikes mit E10 hab stehen lassen und als Saisonauftakt erst mal zum TÜVen gefahren binÂ đŸ™„đŸ€Šâ€â™‚ïž. Es war extrem grenzwertig, meinte er, aber das Pickerl hab ich trotzdem bekommen. 

 

 

bearbeitet von JaynJohn

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Seit wann werden Stickoxyde bei der HU gemessen ?  Das wÀre mir neu. 


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Naja bei der AU eigentlich, oder bin ich da auf dem Holzweg?!

 

Hab ich von hier: https://www.vwfs.de/service/mobilitaetslexikon/a/abgasuntersuchung.html#:~:text=Bei Benzinern erfasst die Messung,TrĂŒbungswert des Abgases durch Rußpartikel.

bearbeitet von JaynJohn

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Wir bleiben mal einfach beim Benziner.

Das bei der AU Stickoxide gemessen werden ist mir neu. Ich hĂ€tte vor 3 Monaten beim Cooper meiner Frau  besser aufpassen sollen.   Ich stehe ja grundsĂ€tzlich daneben. Shit. 😌

 

FĂŒr die Homologation, klar, da zĂ€hlt "alles" . 

bearbeitet von 380Volt

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Wußte ich doch:

 

Bisher werden hier jedoch nur die Abgase Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel gemessen.....

 

 Die fĂŒr die Umwelt und Gesundheit schĂ€dlichen Stickstoffdioxid (NO2) und Stickstoffmonoxid (NO) – zusammengefasst sogenannte NOx-Emissionen – werden bei den derzeit eingesetzten Abgasuntersuchungsmethoden noch nicht ĂŒberprĂŒft.

 

 

Quelle_

https://www.umweltbundesamt.de/themen/empfehlung-fuer-stickstoffoxid-messungen-bei

 

 

 


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Seitdem Bosch & VW aufgeflogen sind ist eh traffic auf dem Thema. Aber seisdrum, ich will nur sicherstellen, dass die Arbeit nicht ganz umsonst ist, daher versuche ich das Risiko maximal zu minimieren 😆

 

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vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

NOx-Emissionen – werden bei den derzeit eingesetzten Abgasuntersuchungsmethoden noch nicht ĂŒberprĂŒft.

 

Umso besser fĂŒr mein Vorhaben, dann ists ja nicht erkennbar (je nach Toleranz), dass der 71PS Motor aus 2008 eingebaut ist 😄.

Die Normgrenzwerte erkennt man ja nur am NOx Unterschied! Dann mal Daumen drĂŒcken, dass der 71 PSler illigalerweise durchgewunken wird 😆.

bearbeitet von JaynJohn

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vor 1 Stunde schrieb JaynJohn:

Seitdem Bosch & VW aufgeflogen sind ist eh traffic auf dem Thema. Aber seisdrum, ich will nur sicherstellen, dass die Arbeit nicht ganz umsonst ist, daher versuche ich das Risiko maximal zu minimieren 😆

 

 

 

Und genau deshalb  hÀltst du die Klappe nach dem Umbau.  Oder hast du es immer noch nicht verstanden ?

 

Bau um , halt den Mund und fahr zur AU/HU .  Alles andere fĂŒhrt zu einem Eigentor. 

 

Btw:  Ca. 1980 fuhr ich mit meinem Audi 80  und einem 1500er VW Golf Motor (70PS)  anstatt dem 1300er Audi Motor (55PS)  zum TĂŒv. So what, Schnauze gehalten und gut. 

 

Ca. 2013 :  80PS MDC Software im Smart, anstatt 71PS - so what, Schnauze halten und TĂŒven lassen. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Champ,

dass ist doch vollkommen klar đŸ˜…đŸ˜‰đŸ‘ŒđŸ».

 

Hab keinen Bock aus einer Zelle mit dem rektal eingeschmuggelten 13“ iPad zu berichtenÂ đŸ˜†đŸ˜‚đŸ„ł.

 

Es ist aber immer wieder lustig zu erfahren, wie die PrĂŒfregularien funktionieren. WĂ€re niemals drauf gekommen, dass sie nicht vollumfĂ€nglich sind!“ đŸ„ł! 
 

Danke @ Volt; jetzt sterbe ich wenigstens nicht dumm 😆. Weiss Du auch zufĂ€llig, was die Konsequenzen sind, ich frage nur fĂŒr einen Freund đŸ€Ș. Ne Spaß! Ich bin mit derer natĂŒrlich vollkommen bewusst ABER: no risk - no fun đŸ€Ș

bearbeitet von JaynJohn

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Getunter Motor, nicht richtiger Motor,  nicht eingetragen, darauf steht wenn ich mich recht erinnere, so in etwa die folgende Reihenfolge:

 

Du wirst von 25 TĂŒv PrĂŒfern mit Peitschen  nackt durch deinen  Wohnort  getrieben 

Es folgt der Marterpfahl, skalpieren im Genitalbereich. 

Zahnwurzelbehandlung ohne BetÀubung. 

24 Jahre Einzelhaft in Guantanamo

 

 

Hab ich was vergessen ? 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Na Gottseidank! Ich habe schon gedacht, dass mein Wochenende mal anders verlĂ€uft đŸ€Ł. Manche AblĂ€ufe Ă€ndern sich nie! Es lebe die Tradition 😅😅😅.
 

Danke nochmals fĂŒr deine UnterstĂŒtzung đŸ‘đŸ»

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