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Hallo, ich fahre einen Smart 450 cdi mit ZEE (EZ 2002). Da mein Motor allmählich beginnt Probleme zu machen würde ich mir gerne für die Zeit der Revision einen Austauschmotor einbauen und den künftig bereithalten für den Fall der Fälle. Der Grund dafür ist, dass auf das Auto für die Reparatur nicht verzichtet werden kann und es immer laufen muss.

 

Das Hauptproblem des Motors ist, dass er seit 24.12. trotz neuem OT-Geber, erst billig dann Marke, schlagartig auf der Autobahn ausgeht. Nur bei über ca >90 km/h / >2000rpm. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht auslesen. Ich kann ihn auch sofort wieder starten wenn ich mich hab ausrollen lassen. Er geht dann erst wieder aus wenn er zu sehr beschleunigt wird wie oben beschrieben. 
 

Nun meine Frage, auch wenn das Problem elektrisch gelagert wäre und vorne an der ZEE liegen würde (Relaisbox unterm Sitz alles Trocken), auf was muss ich beim -Spenderfahrzeug bzgl. Motor achten? 

 

Kann der Motor auch aus einem Mandelsmart oder SAM Smart kommen oder muss es Erdnuss mit evtl. Sogar selben Baujahr sein?
 

 

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vor 4 Stunden schrieb S450cdi:

Da mein Motor allmählich beginnt Probleme zu machen

Die Motoren machen selten Probleme. Hier ist gerade ein User aufgetaucht, der 1 Million Kilometer auf dem Motor hat. Wieviel hat deiner denn gelaufen? Fast immer liegen die Probleme in der umgebenden Ausrüstung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

vor 4 Stunden schrieb S450cdi:

Leider konnte ich ihn bisher noch nicht auslesen.

Das solltest du tun. Ohne machen alle weiteren Überlegungen keinen Sinn.

 

Ein Problem in der Raildruckregelung führt nach meiner Erfahrung zum Beispiel zu solchen Symptomen wie du sie hast.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja könnte zuviel oder zu wenig Dieseldruck im Rail sein.

Auslesen bringt da Licht in´s Dunkel.

Bei meinem CDI war die Isolation vom Kabel zur Elementabschaltung von der Hochdruckpumpe im Schutzrohr aufgerieben.

Liegt da ein Schluss oder eine Unterbrechung vor schaltet das Element nicht ab und der Raildruck ist höher.

Ist jetzt aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Am Rail die Kabel und Stecker würde ich auch mal nachsehen.

bearbeitet von Kurzschlussbastel

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Ich gehe mal davon aus, daß der Smart keinen starken Verlust von Dieselkraftstoff nach außen hat, denn das wäre dir wohl aufgefallen und hättest du sicherlich erwähnt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, vielen Dank für eure Einschätzung. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass der Fehler im Bereich der Kraftstoffversorgung/  -verarbeitung zu finden ist. Leider bin ich erst wieder Ende nächster Woche Zuhause und kann ihn dann auslesen lassen. 
 

vor 13 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Bei meinem CDI war die Isolation vom Kabel zur Elementabschaltung von der Hochdruckpumpe im Schutzrohr aufgerieben.

Liegt da ein Schluss oder eine Unterbrechung vor schaltet das Element nicht ab und der Raildruck ist höher.

Das wäre natürlich der günstigste Reparturweg 🤞🏻.

 

vor 13 Stunden schrieb Funman:

Ich gehe mal davon aus, daß der Smart keinen starken Verlust von Dieselkraftstoff nach außen hat, denn das wäre dir wohl aufgefallen und hättest du sicherlich erwähnt.

Nein dahingehend habe ich nichts festgestellt.

 

vor 22 Stunden schrieb S450cdi:

Kann der Motor auch aus einem Mandelsmart oder SAM Smart kommen oder muss es Erdnuss mit evtl. Sogar selben Baujahr sein?


Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?

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Kann mir jemand sagen wohin dieses Kabel mit den Leitungen in blau und weiß führt? Mir ist aufgefallen, dass dieses Kabel bei sehr vielen der cdi Motoren, die im Internet abgebildet sind durchgescheuert oder zumindest außerhalb des Schutzschlauches läuft. Führ mich sieht das aus als würde es zur Elementabschaltung der HD-Pumpe führen. Könnte dies mit meinem Problem zusammenhängen? 

IMG_6800.jpeg

IMG_6790.jpeg

bearbeitet von S450cdi

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vor 28 Minuten schrieb S450cdi:

 Führ mich sieht das aus als würde es zur Elementabschaltung der HD-Pumpe führen. Könnte dies mit meinem Problem zusammenhängen? 

IMG_6800.jpeg

IMG_6790.jpeg

Ja sieht für mich auch so aus.

Die Elementabschaltung verändert die gepumpte Kraftstoffmenge und damit den Druck im Rail.

Das Regleventil am Rail kann einiges an Überdruck ausgleichen, wie viel kann ich nicht sagen.

Ist schon mal jemand ohne angeschlossenem Stecker oder mit Kabelbruch an der HD- Pumnpe gefahren?

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Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte....

Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.

 

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

 

Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe.

Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...).

Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen.

Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte).

Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").

 

Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht.

Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).

 

Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

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Hallo zusammen. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und bedanke mich für eure Hilfe. 
 

Am 28.12.2024 um 11:45 schrieb Kurzschlussbastel:

Ja sieht für mich auch so aus.

Inzwischen habe ich nachgeschaut und ja, das Kabel führt zur Elementabschaltung und war bei mir auch stark beschädigt. Allerdings hatte die Reparatur keine Auswirkung auf den beschriebenen Fehler. Aber: 

 

Am 27.12.2024 um 16:36 schrieb Funman:

Ein Problem in der Raildruckregelung führt nach meiner Erfahrung zum Beispiel zu solchen Symptomen wie du sie hast.

 

Genau dort liegt der Hund begraben. Ich bin  testweise am Silvesterabend als weniger auf der Autobahn los war mehrmals den gleichen Streckenabschnitt gefahren und konnte den Fehler dort mehrmals an gleicher Stelle reproduzieren. Ich fahre konstant min. 90 km/h im 6. Gang, im Versuch 110 lt. Tacho. Nun nehme ich vor einer Baustelle das Gas weg um meine Geschwindigkeit auf ca. 85 km/h zu reduzieren ohne aktiv zu bremsen. Wenn der Schiebebetrieb länger als 7 Sekunden dauert reicht echt nur minimal das Gaspedal zu berühren und der Motor geht schlagartig aus. Von 4 Versuchen, wobei der erste zufällig war, waren 3 beabsichtigt herbeigeführt mit dem gleichen Ergebnis. 
 

Gestern, also einen Tag später habe ich mir vorgenommen den gleichen Test noch einmal durchzuführen. Dieses mal habe ich aber vorher den Stecker zum Raildrucksensor abgezogen. Der tatsächliche Druck im Rail kann so nicht ermittelt werden und das Steuergerät arbeitet mit vorgegebenem, limitiertem Wert. Gleiche Voraussetzungen, gleiche Strecke, gleiches Wetter, gleich niedriges Verkehrsaufkommen auf der Bahn. Der Fehler ist so auch nach unzähligen Runden nicht wieder aufgetreten. Ich habe dann nach der letzten Runde die Fahrt auf der Autobahn fortgesetzt und bin über 70km gefahren ohne dass sich der Fehler gezeigt hat. 
 

Der Fehler liegt an einer minimal undichten Hochdruckpumpe, die allerdings nur im betriebswarmen Zustand an zwei Kammern undicht wird.Ich bin noch am überlegen ob ich die Dichtungen selbst erneuere oder ob ich Sie im Austausch wechsel. 

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Am 27.12.2024 um 11:46 schrieb S450cdi:

 

Kann der Motor auch aus einem Mandelsmart oder SAM Smart kommen oder muss es Erdnuss mit evtl. Sogar selben Baujahr sein?
 

 


Der Anlass zu diesem Fred war eig dieses Thema. Falls da jemand Erfahrung hat, gerne berichten. 

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vor 4 Stunden schrieb S450cdi:

Der Fehler liegt an einer minimal undichten Hochdruckpumpe, die allerdings nur im betriebswarmen Zustand an zwei Kammern undicht wird.Ich bin noch am überlegen ob ich die Dichtungen selbst erneuere oder ob ich Sie im Austausch wechsel. 

 

Woher willst du das wissen? Ein Verlust von Kraftstoff nach außen kann logischerweise nur dann eine Auswirkung haben wenn Kraftstoff wirklich Literweise verloren geht. Also mehr als der Smart selbst verbraucht. Deshalb hatte ich oben danach gefragt! 

 

Ein Druckverlust innen in der Pumpe ist möglich, siehst du aber ja außen nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !

 

vor 31 Minuten schrieb S450cdi:

Hallo, Ich war heute beim Boschservice.

 

@S450cdi:

 

Daraus kann ich (noch) nicht entnehmen, wie deren Diagnose im Detail lautet (oder habe ich etwas überlesen).

 

Wenn eine "Undichtigkeit" nach innen vorläge (also, wenn außen nix pieselt oder tropft und der Wagen beim Parken nicht sein Revier mit Diesel markiert), kämen nach meinem Verständnis der CR-Technik neben der HDP auch eine oder mehrere Injektoren infrage (zu hohe Rücklaufmenge). Oder wie hier beim Probieren (Fahrversuch) eine eventuelle Falschmeldung des Raildrucksensors (also dann eher dieser Sensor).....

 

Für die HDP gibt es Dichtungssätze (um die 20 Euro). Habe das schon 3 x selbst hinbekommen (da hatten die HDP aber auch leicht getropft). Für die Injektoren gibt es spezialisierte Betriebe (nicht unbedingt der Bosch um die Ecke.....).

 

Und zur Eingangsfrage (welche OM 660 Motore untereinander kompatibel sind). Das interessiert mich auch. Ich befürchte jedoch, daß das Wissen darüber seeehr spärlich sein dürfte, da die Kernmotoren (Rumpf und Kopf) wohl regelmäßig den Rest des Wagens "überleben".

 

mit interessierten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 9 Minuten schrieb hedwig:

Injektoren

Injektoren mit einem Problem der Rücklaufmenge machen sich üblicherweise durch eine zu hohe Rücklaufmenge beim Starten bemerkbar. Der Smart startet dann also nicht mehr. Davon hat der TE hier aber nichts geschrieben. Für die vom TE geschilderten Symptome wäre ein Problem mit den Injektoren also zumindest untypisch. 

 

Aber ich sehe, wir kreisen das Problem ein. 🙃


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb hedwig:

Daraus kann ich (noch) nicht entnehmen, wie deren Diagnose im Detail lautet (oder habe ich etwas überlesen).

Das sehe ich auch so. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hedwig, danke für deine Einschätzung. 
 

vor 11 Minuten schrieb hedwig:

@S450cdi:

 

Daraus kann ich (noch) nicht entnehmen, wie deren Diagnose im Detail lautet (oder habe ich etwas überlesen).

 

Ich habe das Diagnoseverfahren absichtlich nicht weiter ausgeführt da es mir in diesem Fred nicht darum gehen sollte und er deshalb unnötig mit hinlänglich Bekanntem aus der CR-Technik gefüllt wird. Normal bin ich nur stiller Mitleser und habe bisher alles rausgefunden, was ich bzgl  Smart wissen wollte. Bisher gab es jedoch noch kein Fred bzgl Kompatibilität unter 450 CDI Mototen. Das hätte mich interessiert. Trotzdem danke für eure Antworten.

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Das Problem liegt ja schon darin, daß wir nicht wissen ob diese Undichtigkeit der CR Pumpe nach außen oder nach innen vorhanden sein soll. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@S450cdi:

 

Okay, verstanden.

 

Falls dann etwas zur Eingangsfrage herausgefunden werden kann (auf welchem Weg auch immer), würde ich mich freuen, davon erfahren zu dürfen (und sei es über PN).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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@hedwig selbstverständlich gerne.

 

vor 35 Minuten schrieb hedwig:

 

 

Für die HDP gibt es Dichtungssätze (um die 20 Euro). Habe das schon 3 x selbst hinbekommen (da hatten die HDP aber auch leicht getropft). Für die Injektoren gibt es spezialisierte Betriebe (nicht unbedingt der Bosch um die Ecke.....).

Falls du mir diesbezüglich mit einer detaillierten Anleitung weiterhelfen kannst, wäre ich sehr dankbar. So kann ich besser einschätzen ob ich es mir zumute.

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