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Hallo, ich fahre einen Smart 450 cdi mit ZEE (EZ 2002). Da mein Motor allmählich beginnt Probleme zu machen würde ich mir gerne für die Zeit der Revision einen Austauschmotor einbauen und den künftig bereithalten für den Fall der Fälle. Der Grund dafür ist, dass auf das Auto für die Reparatur nicht verzichtet werden kann und es immer laufen muss.

 

Das Hauptproblem des Motors ist, dass er seit 24.12. trotz neuem OT-Geber, erst billig dann Marke, schlagartig auf der Autobahn ausgeht. Nur bei über ca >90 km/h / >2000rpm. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht auslesen. Ich kann ihn auch sofort wieder starten wenn ich mich hab ausrollen lassen. Er geht dann erst wieder aus wenn er zu sehr beschleunigt wird wie oben beschrieben. 
 

Nun meine Frage, auch wenn das Problem elektrisch gelagert wäre und vorne an der ZEE liegen würde (Relaisbox unterm Sitz alles Trocken), auf was muss ich beim -Spenderfahrzeug bzgl. Motor achten? 

 

Kann der Motor auch aus einem Mandelsmart oder SAM Smart kommen oder muss es Erdnuss mit evtl. Sogar selben Baujahr sein?
 

 

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vor 4 Stunden schrieb S450cdi:

Da mein Motor allmählich beginnt Probleme zu machen

Die Motoren machen selten Probleme. Hier ist gerade ein User aufgetaucht, der 1 Million Kilometer auf dem Motor hat. Wieviel hat deiner denn gelaufen? Fast immer liegen die Probleme in der umgebenden Ausrüstung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

vor 4 Stunden schrieb S450cdi:

Leider konnte ich ihn bisher noch nicht auslesen.

Das solltest du tun. Ohne machen alle weiteren Überlegungen keinen Sinn.

 

Ein Problem in der Raildruckregelung führt nach meiner Erfahrung zum Beispiel zu solchen Symptomen wie du sie hast.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja könnte zuviel oder zu wenig Dieseldruck im Rail sein.

Auslesen bringt da Licht in´s Dunkel.

Bei meinem CDI war die Isolation vom Kabel zur Elementabschaltung von der Hochdruckpumpe im Schutzrohr aufgerieben.

Liegt da ein Schluss oder eine Unterbrechung vor schaltet das Element nicht ab und der Raildruck ist höher.

Ist jetzt aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Am Rail die Kabel und Stecker würde ich auch mal nachsehen.

bearbeitet von Kurzschlussbastel

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Ich gehe mal davon aus, daß der Smart keinen starken Verlust von Dieselkraftstoff nach außen hat, denn das wäre dir wohl aufgefallen und hättest du sicherlich erwähnt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, vielen Dank für eure Einschätzung. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass der Fehler im Bereich der Kraftstoffversorgung/  -verarbeitung zu finden ist. Leider bin ich erst wieder Ende nächster Woche Zuhause und kann ihn dann auslesen lassen. 
 

vor 13 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Bei meinem CDI war die Isolation vom Kabel zur Elementabschaltung von der Hochdruckpumpe im Schutzrohr aufgerieben.

Liegt da ein Schluss oder eine Unterbrechung vor schaltet das Element nicht ab und der Raildruck ist höher.

Das wäre natürlich der günstigste Reparturweg 🤞🏻.

 

vor 13 Stunden schrieb Funman:

Ich gehe mal davon aus, daß der Smart keinen starken Verlust von Dieselkraftstoff nach außen hat, denn das wäre dir wohl aufgefallen und hättest du sicherlich erwähnt.

Nein dahingehend habe ich nichts festgestellt.

 

vor 22 Stunden schrieb S450cdi:

Kann der Motor auch aus einem Mandelsmart oder SAM Smart kommen oder muss es Erdnuss mit evtl. Sogar selben Baujahr sein?


Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können?

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Kann mir jemand sagen wohin dieses Kabel mit den Leitungen in blau und weiß führt? Mir ist aufgefallen, dass dieses Kabel bei sehr vielen der cdi Motoren, die im Internet abgebildet sind durchgescheuert oder zumindest außerhalb des Schutzschlauches läuft. Führ mich sieht das aus als würde es zur Elementabschaltung der HD-Pumpe führen. Könnte dies mit meinem Problem zusammenhängen? 

IMG_6800.jpeg

IMG_6790.jpeg

bearbeitet von S450cdi

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vor 28 Minuten schrieb S450cdi:

 Führ mich sieht das aus als würde es zur Elementabschaltung der HD-Pumpe führen. Könnte dies mit meinem Problem zusammenhängen? 

IMG_6800.jpeg

IMG_6790.jpeg

Ja sieht für mich auch so aus.

Die Elementabschaltung verändert die gepumpte Kraftstoffmenge und damit den Druck im Rail.

Das Regleventil am Rail kann einiges an Überdruck ausgleichen, wie viel kann ich nicht sagen.

Ist schon mal jemand ohne angeschlossenem Stecker oder mit Kabelbruch an der HD- Pumnpe gefahren?

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Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte....

Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.

 

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

 

Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe.

Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...).

Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen.

Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte).

Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").

 

Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht.

Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).

 

Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

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