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dirkanna

Smart 451 "will nicht :-( " Bitte um Hilfe

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Ich bin heute mit meinem kleinen 451 (71 PS, Bj. 10/2008) in der Stadt gefahren und musste wegen des Vordermanns ziemlich ruckartig bremsen. Dabei ist der Smarty einfach abgesoffen.

 

Ich kann ihn nicht mehr starten. Im Display standen entweder die “2” oder das “A”, selbst wenn ich den Automatik Knopf gedrückt habe. Auch beim Umschalten auf “N” blieb er auf der “2” oder "A".

 

Wegschieben auf den Bürgersteig war nur mit vier Mann möglich, da offenbar noch ein Gang eingelegt war und sich nicht lösen ließ.

Ich habe dann die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, aber nach dem Wiederanschließen hatte ich nur noch die “drei Striche” im Display, und ein Starten war weiterhin nicht möglich.

 

Ich habe laut Internet-Infos Folgendes probiert:

Bremspedal bei eingeschalteter Zündung für 1 Minute gedrückt halten. Leider hat sich nichts geändert.

 

Hat jemand eine Idee? Ich fahre den Kleinen seit drei Jahren ohne Probleme.

 

Kann ich irgendwie testen, ob es am Bremslichtschalter liegt (das Problem fing ja beim Bremsen an), ohne ihn aufzubocken und auszubauen?

 

Abschleppen ist natürlich auch schwierig, da die Reifen blockieren.

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

 

Liebe Grüße aus Essen (NRW)

Dirk

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Ich habe das mal rauskopiert vom Ahnungslosen:

 

Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen.

Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden.

Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden.

Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge! 

 

Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️

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Diese Sequenz funktioniert, wenn das Problem vom BLS hervor gerufen wird, aber Kupplung und Schaltung ansonsten ganz normal funktionieren. Das ist meines Erachtens im vorliegenden aber nicht der Fall.

Das Problem tauchte zwar bei der starken Bremsung auf, aber meines Erachtens liegt hier ein Problem mit dem Kupplungs- oder mit dem Schaltaktuator vor, dies wird ja auch von den drei Balken symbolisiert!

Mit dem BLS hat es meiner Meinung nach nix zu tun!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️

 

Das kann jeder in der Tat selbst ausprobieren, das geht ganz einfach.

Man muss nur bei dem Herausnehmen des Rückwärtsgangs im Anschluss an das Parken das Bremspedal nicht betätigen und damit einen defekten BLS simulieren. Dann sieht man gleich, wie die Steuerung reagiert.

 

Aber ein solcher Fall liegt hier nicht vor, deshalb wird es hier nicht funktionieren! ☹️

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vor einer Stunde schrieb dirkanna:

Hat jemand eine Idee?

Die 3 Striche bedeuten, daß irgendwas im Kupplungs- und Schaltsystem defekt ist.

Ich würde jetzt versuchen, durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals und des Schaltknüppels das Getriebe wenigstens wieder in N zu bekommen. Oft geht das noch auch wenn ein Fehler vorliegt.

Dann würde ich die Fehlerspeicher auslesen.

Für mich klingt das etwas nach gebrochener Motorwelle im Kupplungsaktuator. Es ist nämlich verdächtig, daß der Smart nicht auskuppelt und ein Gang drin bleibt. Wenn der Smart die Gänge nicht mehr schaltet, dann kuppelt er normalerweise wenigstens aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kann jetzt nur vom 450 berichten, aber wenn der Aktuator die Kupplung nicht bedient so kann man ohne laufenden Motor von N in R oder 1 und 2 und zurück schalten. Läuft der Motor können dann keine Gänge eingelegt werden und es erscheinen die drei Balken.

Das Fehlerbild hier ist aber ja anders. Inwieweit 451 und 450 da gleich sind kann ich aber nicht sagen.

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Wie auf Facebook schon geantwortet. Mit Zündung an vor und zurückschieben. Schon oft gewesen das der Getriebestellmotor sich „verschluckt“ hat


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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