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dirkanna

Smart 451 "will nicht :-( " Bitte um Hilfe

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Ich bin heute mit meinem kleinen 451 (71 PS, Bj. 10/2008) in der Stadt gefahren und musste wegen des Vordermanns ziemlich ruckartig bremsen. Dabei ist der Smarty einfach abgesoffen.

 

Ich kann ihn nicht mehr starten. Im Display standen entweder die “2” oder das “A”, selbst wenn ich den Automatik Knopf gedrückt habe. Auch beim Umschalten auf “N” blieb er auf der “2” oder "A".

 

Wegschieben auf den Bürgersteig war nur mit vier Mann möglich, da offenbar noch ein Gang eingelegt war und sich nicht lösen ließ.

Ich habe dann die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, aber nach dem Wiederanschließen hatte ich nur noch die “drei Striche” im Display, und ein Starten war weiterhin nicht möglich.

 

Ich habe laut Internet-Infos Folgendes probiert:

Bremspedal bei eingeschalteter Zündung für 1 Minute gedrückt halten. Leider hat sich nichts geändert.

 

Hat jemand eine Idee? Ich fahre den Kleinen seit drei Jahren ohne Probleme.

 

Kann ich irgendwie testen, ob es am Bremslichtschalter liegt (das Problem fing ja beim Bremsen an), ohne ihn aufzubocken und auszubauen?

 

Abschleppen ist natürlich auch schwierig, da die Reifen blockieren.

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

 

Liebe Grüße aus Essen (NRW)

Dirk

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Ich habe das mal rauskopiert vom Ahnungslosen:

 

Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen.

Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden.

Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden.

Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge! 

 

Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️

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Diese Sequenz funktioniert, wenn das Problem vom BLS hervor gerufen wird, aber Kupplung und Schaltung ansonsten ganz normal funktionieren. Das ist meines Erachtens im vorliegenden aber nicht der Fall.

Das Problem tauchte zwar bei der starken Bremsung auf, aber meines Erachtens liegt hier ein Problem mit dem Kupplungs- oder mit dem Schaltaktuator vor, dies wird ja auch von den drei Balken symbolisiert!

Mit dem BLS hat es meiner Meinung nach nix zu tun!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️

 

Das kann jeder in der Tat selbst ausprobieren, das geht ganz einfach.

Man muss nur bei dem Herausnehmen des Rückwärtsgangs im Anschluss an das Parken das Bremspedal nicht betätigen und damit einen defekten BLS simulieren. Dann sieht man gleich, wie die Steuerung reagiert.

 

Aber ein solcher Fall liegt hier nicht vor, deshalb wird es hier nicht funktionieren! ☹️

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vor einer Stunde schrieb dirkanna:

Hat jemand eine Idee?

Die 3 Striche bedeuten, daß irgendwas im Kupplungs- und Schaltsystem defekt ist.

Ich würde jetzt versuchen, durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals und des Schaltknüppels das Getriebe wenigstens wieder in N zu bekommen. Oft geht das noch auch wenn ein Fehler vorliegt.

Dann würde ich die Fehlerspeicher auslesen.

Für mich klingt das etwas nach gebrochener Motorwelle im Kupplungsaktuator. Es ist nämlich verdächtig, daß der Smart nicht auskuppelt und ein Gang drin bleibt. Wenn der Smart die Gänge nicht mehr schaltet, dann kuppelt er normalerweise wenigstens aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kann jetzt nur vom 450 berichten, aber wenn der Aktuator die Kupplung nicht bedient so kann man ohne laufenden Motor von N in R oder 1 und 2 und zurück schalten. Läuft der Motor können dann keine Gänge eingelegt werden und es erscheinen die drei Balken.

Das Fehlerbild hier ist aber ja anders. Inwieweit 451 und 450 da gleich sind kann ich aber nicht sagen.

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Wie auf Facebook schon geantwortet. Mit Zündung an vor und zurückschieben. Schon oft gewesen das der Getriebestellmotor sich „verschluckt“ hat


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 5 Minuten schrieb dirkanna:

wenn ich den Aktuator Ausbaue, das blockieren die Reifen dann weg? So dass man ihn mal abschleppen kann.?

 

Nein!

 

Gruß

Marc

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vor 28 Minuten schrieb dirkanna:

So dass man ihn mal abschleppen kann.?

vor 21 Stunden schrieb Funman:

Mag alles sein und ich weiß ich habe sowas auch schon empfohlen. Aber mal im Ernst, der Smart wird dadurch nicht wieder fahrbereit, in eine Werkstatt die sich des zugrunde liegenden Problems annimmt muß der Smart sowieso, und ein Auto bei dem Kupplung Gangschaltung und Motor nicht funktionieren durch flutenden Verkehr zu schleppen, am besten noch quer durch eine Großstadt, ist auch kein Zuckerschlecken. Was spricht dagegen den ADAC zu rufen und das Problem zu delegieren? Die haben den Smart in einer halben Stunde in einer Werkstatt deiner Wahl. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Stunden schrieb dirkanna:

wenn ich den Aktuator Ausbaue, das blockieren die Reifen dann weg? So dass man ihn mal abschleppen kann.?

Wenn du den Aktuator ausbaust musst du dir eine Metallplatte anfertigen mit zwei Muttern und  einer Gewindespindel als Ersatz für den Aktuator ( Bohrbild kann man sich vom Aktuator abzeichnen).

Du kannst dann die Spindel solage gegen den Ausdrückhebel drehen bis die Kupplung tennt ( wenn die Kupplung das aber nicht mehr kann nützt dies  dann aber auch nichts mehr).

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Am 27.12.2024 um 19:07 schrieb dirkanna:

Ich bin heute mit meinem kleinen 451 (71 PS, Bj. 10/2008) in der Stadt gefahren und musste wegen des Vordermanns ziemlich ruckartig bremsen. Dabei ist der Smarty einfach abgesoffen.

 

Ich kann ihn nicht mehr starten. Im Display standen entweder die “2” oder das “A”, selbst wenn ich den Automatik Knopf gedrückt habe. Auch beim Umschalten auf “N” blieb er auf der “2” oder "A".

 

Wegschieben auf den Bürgersteig war nur mit vier Mann möglich, da offenbar noch ein Gang eingelegt war und sich nicht lösen ließ.

Ich habe dann die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, aber nach dem Wiederanschließen hatte ich nur noch die “drei Striche” im Display, und ein Starten war weiterhin nicht möglich.

 

Ich habe laut Internet-Infos Folgendes probiert:

Bremspedal bei eingeschalteter Zündung für 1 Minute gedrückt halten. Leider hat sich nichts geändert.

 

Hat jemand eine Idee? Ich fahre den Kleinen seit drei Jahren ohne Probleme.

 

Kann ich irgendwie testen, ob es am Bremslichtschalter liegt (das Problem fing ja beim Bremsen an), ohne ihn aufzubocken und auszubauen?

 

Abschleppen ist natürlich auch schwierig, da die Reifen blockieren.

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

 

Liebe Grüße aus Essen (NRW)

Dirk

Hallo,

ich bin auch der Meinung das Welle des Kupplungsaktuators gebrochen ist.

Zum überprüfen schau mal was der Macht wenn du die Zündung einschaltest.

Denke mal Nix. 
Welle wahrscheinlich gebrochen als der Befehl zum betätigen der Kupplung gegeben 

wurde. Deshalb ist auch der Motor abgestorben und der Smart ist im zweiten Gang 

stehen geblieben.

Danach ist kein starten mehr möglich weil die Freigabe von dem Kupplungssystem fehlt.

Bau mal den Aktuator ab öffne ihn und schau nach der Welle des Motors. 
Wenns gut läuft fällt sie beim öffnen gleich raus und du brauchst nur nen neuen Aktuator

der ca. 250€( Sachs nix anderes!!!) kostet. 
An weitere Schäden an Kupplung selbst oder eventuell Getriebe wollen wir erstmal nicht denken.

Da kannst du dir dann nächstes Jahr gedanken drüber machen.

Getriebe auf N stellen zum schieben müßte mit SD oder nem guten Tester gehen.

Wenn nicht dann Schaltaktuator ausbauen und von Hand schalten.

Kann dir aber jetzt nicht auswendig sagen welcher der beiden Motoren für den 2.Gang ist.

Wenn du die Zahnräder veränderst musst du das Getriebe danach neu einlernen!!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

 

Lg und nen Guten Rutsch


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 8 Minuten schrieb smart45005:

Getriebe auf N stellen zum schieben müßte mit SD oder nem guten Tester gehen.

Wenn nicht dann Schaltaktuator ausbauen und von Hand schalten.

Kann dir aber jetzt nicht auswendig sagen welcher der beiden Motoren für den 2.Gang ist.

Wenn du die Zahnräder veränderst musst du das Getriebe danach neu einlernen!!

Würde ich niemals machen! Gibt nur unnützen Ärger. Es bringt dir nichts das Getriebe auf N zu schalten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Würde ich niemals machen! Gibt nur unnützen Ärger. Es bringt dir nichts das Getriebe auf N zu schalten. 

Er wollte wissen wie er Ihn auf N bekommt um ihn zu bewegen.

Wenn nur der Kupplungsaktuator defekt ist muss er ihn ja nicht bewegen.

Einfach nen Neuen einbauen dauert ca. 15 min am Boden. 
Bremse treten Zündung an / Getriebe schaltet einmal durch und die Kiste springt an und fährt erstmal

Dann End und Schleifpunkt neu einlernen und Kupplungswerte überprüfen

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 18 Minuten schrieb smart45005:

Bau mal den Aktuator ab öffne ihn und schau nach der Welle des Motors. 
Wenns gut läuft fällt sie beim öffnen gleich raus und du brauchst nur nen neuen Aktuator

der ca. 250€( Sachs nix anderes!!!) kostet. 
An weitere Schäden an Kupplung selbst oder eventuell Getriebe wollen wir erstmal nicht denken.

Wenn die Kupplungsaktuatorwelle gebrochen ist das meistens ein Problem der Kupplung.

Einem neuen Aktuator droht dann das gleiche, wenn das Kupplungsproblem nicht behoben wird.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hallo,

ich bin auch der Meinung das Welle des Kupplungsaktuators gebrochen ist.

Zum überprüfen schau mal was der Macht wenn du die Zündung einschaltest.

Denke mal Nix. 
Welle wahrscheinlich gebrochen als der Befehl zum betätigen der Kupplung gegeben 

wurde. Deshalb ist auch der Motor abgestorben und der Smart ist im zweiten Gang 

stehen geblieben.

Danach ist kein starten mehr möglich weil die Freigabe von dem Kupplungssystem fehlt.

Bau mal den Aktuator ab öffne ihn und schau nach der Welle des Motors. 
Wenns gut läuft fällt sie beim öffnen gleich raus und du brauchst nur nen neuen Aktuator

der ca. 250€( Sachs nix anderes!!!) kostet. 
An weitere Schäden an Kupplung selbst oder eventuell Getriebe wollen wir erstmal nicht denken.

Da kannst du dir dann nächstes Jahr gedanken drüber machen.

Getriebe auf N stellen zum schieben müßte mit SD oder nem guten Tester gehen.

Wenn nicht dann Schaltaktuator ausbauen und von Hand schalten.

Kann dir aber jetzt nicht auswendig sagen welcher der beiden Motoren für den 2.Gang ist.

Wenn du die Zahnräder veränderst musst du das Getriebe danach neu einlernen!!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

 

Lg und nen Guten Rutsch

richtig. Die Aktivator gibt kein Mucks von sich, wenn ich die Zündung Anmache, habe jetzt beim großen Amazon bestellt 231€ Danke für die zahlreichen Antworten und drückt mir die Daumen.

Werde berichten, ob mein Schätzchen wieder seinen Dienst tut

 

Wünsche euch allerseits einen schönen Abend und guten Rutsch

 

lg Dirk

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vor 3 Stunden schrieb dirkanna:

beim großen Amazon bestellt 231€

Von Sachs?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Stunden schrieb dirkanna:

Ja genauspacer.pngspacer.png

IMG_2710.jpeg

Hast einfach nur bestellt oder ist die Welle gebrochen?

Wichtig wäre auch noch alle Sicherungen und Masseverbindungen zu überprüfen den ohne Strom funktioniert der Aktuator auch nicht.

Aber davon gehe ich mal aus das du das gemacht hast.

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Wenn der Kilometerstand schon über 100k ist mit der ersten Kupplung,ist ziemlich sicher die Welle im Aktuator gebrochen. Hatte ich selbst bei ziemlich genau 100k.

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Stellt sich eben die Frage, ob dem neuen Aktuator ein langes Leben beschieden ist, wenn an der Kupplung sonst nix gemacht wird.

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vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hast einfach nur bestellt oder ist die Welle gebrochen?

Wichtig wäre auch noch alle Sicherungen und Masseverbindungen zu überprüfen den ohne Strom funktioniert der Aktuator auch nicht.

Aber davon gehe ich mal aus das du das gemacht hast.

Lg

welche Sicherung ist für den Aktuator ?

ich habe 29 und 30 aber nur Sichtprüfung gemacht 🙃

 

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vor 20 Minuten schrieb dirkanna:

welche Sicherung ist für den Aktuator ?

ich habe 29 und 30 aber nur Sichtprüfung gemacht 🙃

 

Hallo

29 ?

8 , 24, 30 soweit ich weiß und nur anschauen bringt nix 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Moin, m.E. ist es sehr wichtig, den neuen Aktuator auf keinen Fall einfach in die gleiche

Position wie den alten zu schrauben, sondern nach Einbauanleitung vorgehen.

Dazu die Langlöcher der Befestigung am Getriebe gut reinigen, damit man die eingeprägten

Einstellringe sehen kann.

Und am besten heute schon mal die Schrauben mit einem Rostlöser etwas einweichen. 

bearbeitet von Rollerfahrer

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