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P0805 & P2226 Fehler Permanent (Smart 451 cdi)

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Community,

 

ich habe seit ein paar Wochen Probleme beim Kuppelvorgang meines Smart 451 cdi (2008).

Beim Kuppel / Anfahren ruckelt der Smart teilweise stark. Dieses Problem tritt jedoch nur sporadisch auf.

Ich habe nun den Kupplungsaktuator getauscht (Originalteil Sachs), da dieser nach Untersuchung fest saß und habe die Kupplung neu angelernt.

Leider ist das Problem nicht behoben und tritt weiterhin sporadisch auf. Nach erneutem Anlernen ist es für einige Kilometer gut, bevor das Problem dann wieder erneut auftritt.

 

Folgende Fehlerspeicher sind vorhanden

- P0805 - Kupplung Systemfehler (permanent)

- P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (permanent)

 

Hat hier jemand einen Tipp was das Problem sein könnte?

 

Danke und Grüße!

 

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Kupplung ist wie alt? 

Wie steht der Aktuator im Langloch wenn er nach Herstellervorgabe eingestellt ist? 

Mittig = Kupplung i.o. 

Steht er nicht mittig sondern recht weit hinten= Kupplung verschlissen. 

Was sagen die Schutzklassen im Getriebesteuergerät? 

Siehe Sufu zum Thema 451 Kupplung 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die schnelle Rückmeldung.

Kupplung ist ca. 40t km alt.

Langlöcher sind mittig, habe jedoch auch bereits versucht den Aktuator ganz nach rechts / vorne zu schieben um mehr Kraft aufzubringen.

Schutzklassen im Getriebesteuergerät schaue ich gleich.

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Dann wäre noch das Kabel zum Aktuator ein Verdächtiger. 

Dieses scheuert beim CDI gerne oben am Getriebe. 

Auf dem Bild habe ich die neuralgische Stelle markiert. Um das sicher zu prüfen muss das Kabel komplett vom Rillrohr befreit werden. Man sieht es oftmals von außen nicht das die Kabel im Rillrohr beschädigt sind. 

Screenshot_20241228-153137.png

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Dachte ich auch am Anfang aber das sieht auch io aus und ist auch mit einer Art Isolierband umwickelt 

Screenshot_2024-12-28-15-32-33-683_com.miui.gallery.jpg

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Kann es sein, dass der Stößel des aktuators bzw. das Gegenstück nicht ausreichend gefettete und der aktuator daher öfters den anpresspunkt verliert und daher neu angelernt werden muss?

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Mach die Isolierung ab ! 

Darunter ist das Kabel oft beschädigt. 

Diese Stelle sieht auch sehr verdächtig aus! 

 

Screenshot_20241228-155333.png

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Ein Kabel war leicht gescheuert; das habe ich nun getauscht. 

Die ersten 50km auf der Autobahn liefen i.O. und ohne Fehlerspeichereintrag. Ich hoffe das war die Fehlerquelle.

 

Vielen Dank für deinen Support maxpower879 🙂

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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