ESP32AI Geschrieben am Gestern um 11:46 Liebe Smart-Community, ich habe seit ein paar Wochen Probleme beim Kuppelvorgang meines Smart 451 cdi (2008). Beim Kuppel / Anfahren ruckelt der Smart teilweise stark. Dieses Problem tritt jedoch nur sporadisch auf. Ich habe nun den Kupplungsaktuator getauscht (Originalteil Sachs), da dieser nach Untersuchung fest saß und habe die Kupplung neu angelernt. Leider ist das Problem nicht behoben und tritt weiterhin sporadisch auf. Nach erneutem Anlernen ist es für einige Kilometer gut, bevor das Problem dann wieder erneut auftritt. Folgende Fehlerspeicher sind vorhanden - P0805 - Kupplung Systemfehler (permanent) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (permanent) Hat hier jemand einen Tipp was das Problem sein könnte? Danke und Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 12:00 Kupplung ist wie alt? Wie steht der Aktuator im Langloch wenn er nach Herstellervorgabe eingestellt ist? Mittig = Kupplung i.o. Steht er nicht mittig sondern recht weit hinten= Kupplung verschlissen. Was sagen die Schutzklassen im Getriebesteuergerät? Siehe Sufu zum Thema 451 Kupplung Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ESP32AI Geschrieben am Gestern um 12:06 Danke für die schnelle Rückmeldung. Kupplung ist ca. 40t km alt. Langlöcher sind mittig, habe jedoch auch bereits versucht den Aktuator ganz nach rechts / vorne zu schieben um mehr Kraft aufzubringen. Schutzklassen im Getriebesteuergerät schaue ich gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ESP32AI Geschrieben am Gestern um 14:19 Ich habe die Kupplungsschutzklassen 1 - 3 ausgelesen und alle stehen auf "0". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 14:29 (bearbeitet) Dann wäre noch das Kabel zum Aktuator ein Verdächtiger. Dieses scheuert beim CDI gerne oben am Getriebe. Auf dem Bild habe ich die neuralgische Stelle markiert. Um das sicher zu prüfen muss das Kabel komplett vom Rillrohr befreit werden. Man sieht es oftmals von außen nicht das die Kabel im Rillrohr beschädigt sind. bearbeitet Gestern um 14:34 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ESP32AI Geschrieben am Gestern um 14:35 Dachte ich auch am Anfang aber das sieht auch io aus und ist auch mit einer Art Isolierband umwickelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ESP32AI Geschrieben am Gestern um 14:36 Kann es sein, dass der Stößel des aktuators bzw. das Gegenstück nicht ausreichend gefettete und der aktuator daher öfters den anpresspunkt verliert und daher neu angelernt werden muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 14:49 (bearbeitet) Mach die Isolierung ab ! Darunter ist das Kabel oft beschädigt. Diese Stelle sieht auch sehr verdächtig aus! bearbeitet Gestern um 14:54 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen