Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem 450er hat ein Relais für die rechte Sitzheizung gefehlt und das vorhandene ist aufgesägt worden, kann es sein dass dort Wasser ins Relais laufen kann?

Habe jetzt beide Relais eingebaut doch beim alten habe ich festgesstellt dass egal ob ich es rechts oder links einbaue die rechte kontrolleuchte am Schalter immer leicht leuchtet, scheinbar stimmt mit dem Relais etwas nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind im Prinzip keine schnöden Relais, die sehen nur so aus.

Da drin ist Elektronik verbaut, denn die Leistungsregelung der Sitzheizung, also die Stufen 1 und 2 basieren auf dem Prinzip der Pulsweitenmodulation PWM und das ist nur mit Elektronik realisierbar.

Wenn die Leuchte für die Sitzheizung glimmt, dann ist vermutlich Wasser eingedrungen, das kann aber auch im SAM passiert sein oder im Relaishalter, in den diese Relais eingesteckt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Da drin ist Elektronik verbaut, denn die Leistungsregelung der Sitzheizung, also die Stufen 1 und 2 basieren auf dem Prinzip der Pulsweitenmodulation PWM und das ist nur mit Elektronik realisierbar.

Wenn die Leuchte für die Sitzheizung glimmt, dann ist vermutlich Wasser eingedrungen, das kann aber auch im SAM passiert sein oder im Relaishalter, in den diese Relais eingesteckt werden.

Aber wenn ich die Relais tausche dann glimmt auch der getauschte Schalter der zum Relais gehört, muss also am Relais ein Problem sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Bernhard B:

Aber wenn ich die Relais tausche dann glimmt auch der getauschte Schalter der zum Relais gehört, muss also am Relais ein Problem sein

Habe jetzt ein 2. Relais bestellt, dann sollte wieder alles funktionieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann musst Du Dir wohl noch einmal eines besorgen! 🥺

vor 29 Minuten schrieb Bernhard B:

das vorhandene ist aufgesägt worden,

Da war offensichtlich wieder ein besonders begnadeter Bastler zugange! 😉

Apropos aufgesägt, hast Du Dir in dem anderen Beitrag den von mir verlinkten mal angesehen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Habe ich schon bestellt, wenn es da ist zerlege ich mal das alte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da war offensichtlich wieder ein besonders begnadeter Bastler zugange! 😉

Apropos aufgesägt, hast Du Dir in dem anderen Beitrag den von mir verlinkten mal angesehen?

Nein, wo fine ich das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Bernhard B:

Nein, wo finde ich das?

Du musst in dem Posting, das ich dort geschrieben habe, auf die unterstrichenen Worte klicken, dann wirst du automatisch zum Ziel weiter geleitet. Das ist nämlich ein Link, der angeklickt werden will! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du musst in dem Posting, das ich dort geschrieben habe, auf die unterstrichenen Worte klicken, dann wirst du automatisch zum Ziel weiter geleitet. Das ist nämlich ein Link, der angeklickt werden will! 😉

Sorry, aber das kann ich gerade nicht finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, es ist das letzte Posting in Deinem anderen Beitrag über die Wischerdüse der Heckscheibe, das doch von heute ebenfalls in den aktuellen Beiträgen steht.

In dem letzten Posting ist dieser Link enthalten! 😉

Zum Thema begnadeter Bastler! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, es ist das letzte Posting in Deinem anderen Beitrag über die Wischerdüse der Heckscheibe, das doch von heute ebenfalls in den aktuellen Beiträgen steht.

In dem letzten Posting ist dieser Link enthalten! 😉

Zum Thema begnadeter Bastler! 🙂

Meinst du das?

Blech ausschneiden hinterm Motor zwegs besseren Zugang zum Motor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was ist das SAM und wo finde ich es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das SAM ist die Zentralelektrik des Smart, gleichzeitig auch der Sicherungskasten.

Dieser sitzt im Fahrerfußraum direkt oberhalb des Relaisträgers für die Nebler und Sitzheizung. 🙂

Bei undichter Frontscheibe kriecht die Feuchtigkeit die Kabelbäume längs und dringt dann von oben her über die Stecker, die sich an der Rückseite des SAM befinden, in dieses ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag