dirkanna Geschrieben am 28. Dezember 2024 hallo, habe an mir geschaut und da ist an dieser Stelle kein Schalter🥲 Gibt es beim 451 irgendwo? Eine Möglichkeit manuell N so dass die Räder nicht blockieren und man ihn abschleppen kann? https://www.smart-emotion.de/wiki/entry/261-wie-mache-ich-den-smart-rollf%C3%A4hig-wenn-er-einen-hv-defekt-hat/ lieben Gruß Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 28. Dezember 2024 (bearbeitet) Hast du denn einen 451 ED? Die 451er Verbrenner für den europäischen Markt haben keine mechanische Parksperre im Getriebe, wenn man der technischen Beschreibung glauben kann. bearbeitet 28. Dezember 2024 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Dezember 2024 (bearbeitet) Er hat keinen 451 ED, sondern einen Benziner, siehe diese Seite! Die Problematik ist die, daß der Smart mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung steht und nicht überredet werden kann, den Gang raus zu nehmen bzw. die Kupplung zu öffnen. ☹️ Bei dem Benziner gibt es einen solchen Schalter mit Sicherheit nicht! bearbeitet 28. Dezember 2024 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 29. Dezember 2024 vielleicht hilft es , einen neuen /anderen Aktuator einzubauen. Ansonsten den Kupplungsaktuator ausbauen und mit geeigneter Gewindestange die Kupplung manuell ausrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer: Gewindestange Mag alles sein und ich weiß ich habe sowas auch schon empfohlen. Aber mal im Ernst, der Smart wird dadurch nicht wieder fahrbereit, in eine Werkstatt die sich des zugrunde liegenden Problems annimmt muß der Smart sowieso, und ein Auto bei dem Kupplung Gangschaltung und Motor nicht funktionieren durch flutenden Verkehr zu schleppen, am besten noch quer durch eine Großstadt, ist auch kein Zuckerschlecken. Was spricht dagegen den ADAC zu rufen und das Problem zu delegieren? Die haben den Smart in einer halben Stunde in einer Werkstatt deiner Wahl. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen