Jump to content
Dikess

Smart Cabrio 453 Heckklappenschloss rechts schließt nicht mehr … HILFE :-)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

bei meinem Smart Cabrio 453, Bj 2017, rastet das rechte Heckklappenschloss nicht mehr ein. 

Im Navi erscheint auch statt Kamera nur noch Kofferraum offen, sowie die Anzeige am Tacho-Display … schließen kann ich, wenn ich die Heckklappe rechts leicht andrücke … das linke schließt einwandfrei … habs mal proforma mit WD40 eingesprüht … und auch mal mechanisch versucht nachzuhelfen, klappt aber nicht …

muss da das Schloss jetzt getauscht werden, oder hat einer von den Profis hier noch einen Tip für einen einigermaßen begabten Handwerker? … vielen Dank im Voraus und euch allen einen guten gesunden Rutsch ins neue Jahr 2025

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hängt einer der beiden Bowdenzüge in der Heckklappe. 

Oftmals reicht es diesen wieder gut mit Silikonspray gangbar zu machen. Dazu muss das Heckklappenpanel demontiert werden. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

Oftmals reicht es diesen wieder gut mit Silikonspray gangbar zu machen. Dazu muss das Heckklappenpanel demontiert werden. 

… vielen Dank 🙂 … gibts da evtl. sowas wie eine Beschreibung oder ein Video, wie ich das Panel abmache? … 

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob es dafür ne Anleitung gibt weiß ich nicht. Eigentlich ist es aber selbsterklärend. 

Von innen ringsum die Schrauben lösen und nach unten ausfädeln. Ne Sache von 10 Minuten. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Ob es dafür ne Anleitung gibt weiß ich nicht. Eigentlich ist es aber selbsterklärend. 

Von innen ringsum die Schrauben lösen und nach unten ausfädeln. Ne Sache von 10 Minuten. 

… ok, ich werde mich dann die Tage mal trauen … vielen Dank für die Hilfe 👍

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb maxpower879:

Aus meiner Sicht kranken an einer Längung. Man muss auf jeder Seite den Betätigungshebel, in dem der Bowdenzug hängt, etwas "weg biegen" . Im Grund wie beim Fahrrad. Bowdenzug durch Hebelwinkel etwas einkürzen. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Dikess:

gibts da evtl. sowas wie eine Beschreibung oder ein Video, wie ich das Panel abmache? …

Die gibt es, Möma seid Dank!, tatsächlich.

Der User Möma hat sogar eine eigene Webseite, wo er alle seine Projekte dokumentiert hat, tolle Anleitungen erstellt hat und diese kostenlos zur Verfügung stellt. 

Anbei der Link zur gesuchten Anleitung:

Klick mich!

Anbei der Link zu seiner Homepage:

Hau drauf!

Unter dem Reiter „Pimp my Smart“ bietet er seine Umbau-Anleitungen zu vielen DIY-Themen für den 450er und 451er an.

Da findet man toll gemachte Dokumentationen, schau mal rein.

Smarte Grüße, SmartMan

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Der User Möma hat sogar eine eigene Webseite, wo er alle seine Projekte dokumentiert hat, tolle Anleitungen erstellt hat und diese kostenlos zur Verfügung stellt. 

Klick mich!

Hau drauf!

Unter dem Reiter „Pimp my Smart“ bietet er seine Umbau-Anleitungen zu vielen DIY-Themen für den 450er und 451er an.

Da findet man toll gemachte Dokumentationen, schau mal rein.

Smarte Grüße, SmartMan

oh wow, vielen Dank  SmartMan … schau ich mir direkt an … ich wünsche einen smarten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 🙂

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Klick mich!

Hau drauf!

Ich bin ja auch ein großer Fan von Mömas Anleitungen und verlinke sie auch sehr oft, aber wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann geht es hier im Beitrag um einen 453er Smart und da finde ich bei Möma nix zu! 🥺

Die von Dir verlinkte Anleitung bezieht sich auf einen 451er Smart! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey, das Abnehmen des Panels ist doch selbsterklärend. Wichtig ist dass man damit nirgends anschedert.

Sollte einer der "Geschädigten" eine Idee haben, wie man den Bowdenzug um ca. 5-10mm einkürzen kann, und zwar am zweckmäßigsten mittig beim Stellmotor und beim T-Stück, her damit. 

Wenn man sich das ganze Geschedert genau an sieht, dann merkt man nämlich dass da viel zu viel Leer-Spiel drin ist. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Die von Dir verlinkte Anleitung bezieht sich auf einen 451er Smart! 

Uhhps, das habe ich wohl verpeilt. Ich war fix der Meinung es geht um den 451er.

Na egal, es zählt der Wille und Möma‘s Anleitungen sind und belieben ne Wucht!

Das Heckpanel abzubauen wird ja beim 453er nicht wesentlich anders funktionieren und wie @380Volt auch schon erwähnt hat, ist es eigentlich selbsterklärend.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag