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jan060971

Nockenwelle Spiel ? Smart 450 0.6

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Nockenwelle Spiel ?

Smart 450  0.6

Beim zusammenbauen habe ich gemerkt ,wenn ich an der Nockenwelle per Hand drehe,das ich bei einem anderen Zylinderkopf Spiel habe ,wenn ich am Nockenwellenrad nach links oder rechts drehe und an dem Zylinderkopf den ich fertig gemacht habe nicht.

Angezogen nach WIZ Vorgabe.

Ist das jetzt richtig das Spiel vorhanden oder nicht ?

Habe da ein Video eingestellt wo man den einen Zylinderkopf sieht wo die Nockenwelle  Spiel hat und kurz danach den neuen ohne Spiel.

Unten findet ihr den Link.

Hilfe...🙄

 

Nockenwelle Spiel ?

 

 

 

20241221_121426.jpg

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wenn der Kopf zusammengebaut ist dann ist da kein Spiel hin und her wenn man am Nockenwellenzahnrad drehen will. Denn einige Nocken sitzen so auf den Rollenhebeln das diese durch den Federdruck an die Nocken gedrückt wird.

Ich hoffe du hast Montagepaste (z.B. LM 48 Montagepaste LIQUI MOLY 3010) das man bei den Nockenwellenlagern und allen anderen beweglichen Teilen vorm Zusammenbau aufträgt auch so aufgetragen. Alternativ dickes Öl.

Auf dem Bild sind deine Nocken staub trocken....auch da sollte diese Paste drauf

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 11 Stunden schrieb Smart911a:

wenn der Kopf zusammengebaut ist dann ist da kein Spiel hin und her wenn man am Nockenwellenzahnrad drehen will. Denn einige Nocken sitzen so auf den Rollenhebeln das diese durch den Federdruck an die Nocken gedrückt wird.

Ich hoffe du hast Montagepaste (z.B. LM 48 Montagepaste LIQUI MOLY 3010) das man bei den Nockenwellenlagern und allen anderen beweglichen Teilen vorm Zusammenbau aufträgt auch so aufgetragen. Alternativ dickes Öl.

Auf dem Bild sind deine Nocken staub trocken....auch da sollte diese Paste drauf

Hallo danke für deine schnelle Antwort das Bild ist gemacht worden bevor der zylinderkopf auseinander genommen worden ist.

Am Anfang des Videos ist zu sehen das Spiel vorhanden ist beim alten Zylinderkopf der ja gerissen ist was wäre die Ursache dann dafür dass der so viel Spiel hat?

In dem Video wo der neue Zylinderkopf zu sehen ist ist das Nockenwellenrad schon drauf und da haben wir kein Spiel mehr also ist das so in Ordnung von deiner Seite aus ?

Ich habe von Liquid Molly die Montagepaste aufgetragen aber nur auf die Lagerböcke müssen die Nockenwellen Zapfen auch mit Montagepaste versehen werden?

Hydrostößel und andere bewegliche Teile wurden mit dickem motoröl eingestrichen.

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Smart911a:

Hast du das Nockenwellen Lagerspiel mit Plastik Gauge überprüft?

Nein habe ich nicht

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Moin - also bei dem Link kommt bei mir die Meldung. privat. Ich kann das Video also nicht sehen.

Ich gehe bei der Schilderung  davon aus, daß die Hydrostössel nicht mit umgebaut wurden, und dann wäre das

bei nicht gleicher Füllung der Hydros normal.  Montagepaste und plastigauge :-), wer hat sowas? Viel zu teuer...

Aber so wie du das gemacht hast ist das schon gut und dem Alter/Wert voll angemessen.

Man kann auf die Nocken auch noch Öl geben, aber schließlich sind da unter Rollen, also keine gleitende 

Bewegung-also nicht so wichtig. Wenn der Motor dreht, haut er da schon selber Öl drauf.

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Sind die Lagerböcke an der gleichen Position? 

Das Lagerspiel kann man mit Plastiguage gut ermitteln. Entweder untereinander die Lagerböcke tauschen oder den Fuß vom Lagerbock mit feinem Schleifpapier abziehen um das Lagerspiel zu verringern. Toleranzen kenne ich nicht, würde aber 0.02-0.03mm anpeilen (so daß sich ein schöner Ölkeil im Gleitlager bilden kann)

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Was ist eigentlich, wenn der Kopf krumm wie Banane war und kräftig geplant wurde? Dann ist die Lagergasse der Nockenwelle doch auch krumm. Und zwar nicht nur um 0,03mm sondern viel mehr. Oder?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, ist aber glaube ich selten, daß der Kopf der alten Motoren sich verzieht, das waren schon sehr gute Motoren.

Übrigens hat die Firma Mercedes  auch viel aus der Smart - Entwicklung gelernt und bis heute beibehalten, beispielsweise

die automatische Schaltung in den Trucks und auch die gebauten Nockenwellen in den Truck-Dieselmaschinen wie beim 450er

Motor.

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Was für Vorteile hat denn eine gebaute Nockenwelle? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke erstmal an alle für eure Tipps...

Zylinderkopf ist drauf...

Morgen Steuerkette drauf und dann Riemenscheibe anziehen...

Mehr wird morgen wohl nicht passieren weil Sylvester...🤗

Werde euch auf dem laufenden halten...

Denke am 3.1 wird die Kiste laufen oder auch nicht😄

20241230_115733(1).jpg

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Was für Vorteile hat denn eine gebaute Nockenwelle? 

Eine gebaute Nockenwelle hat den einen Vorteil, dass unterschiedliche Eisenwerkstoffe mit ihren jeweiligen Vorteilen eingesetzt werden können. So kann die eigentliche Welle entsprechend vergütet, die Nocken gehärtet werden. Wenn die Nockenwelle aus einem Guss oder Schmiedewerkstoff hergestellt wird, so müssen Kompromisse bezüglich der eigentlich unterschiedlich notwendigen Wärmebehandlung eingegangen werden.

Bei besonderen Ventilsteuerungssystemen, z. B. Shift-Cams ist es unbedingt notwendig.

So kann es für den Käufer von Fahrzeugen mit solchen gebauten Nockenwellen ausgerüsteten Motoren im schlechten Fall deutlich teurer werden. So ist nach meinen Informationen bei einigen Motoren eines größeren deutschen Fahrzeugherstellers gebaute Nockenwellen verbaut, allerdings in einen Lagerrahmen, der im Fall einer Beschädigung auch nur eines der verbauten Teile nur komplett ausgetauscht werden kann. 
 

vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

gute Frage, weiß ich auch nicht- ich vermute mal kostengünstiger und auf jeden Fall deutlich leichter als

eine  NW aus Guß

Der Gewichtsunterschied bei unterschiedlichen Eisenwerkstoffen ist bei der Bauteilgröße nur marginal.

Der Aufwand der mechanischen Bearbeitung steigt bei den gebauten Nockenwellen erheblich, es kommen die ganzen Passstellen hinzu.

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 9 Stunden schrieb Bikerchris:

Sind die Lagerböcke an der gleichen Position? 

Das Lagerspiel kann man mit Plastiguage gut ermitteln. Entweder untereinander die Lagerböcke tauschen oder den Fuß vom Lagerbock mit feinem Schleifpapier abziehen um das Lagerspiel zu verringern. Toleranzen kenne ich nicht, würde aber 0.02-0.03mm anpeilen (so daß sich ein schöner Ölkeil im Gleitlager bilden kann)

Ja Lagerböcke sind da wo sie vorher waren,sind ja numeriert...

Angezogen mit 8,4 Nm nach Anzugsreihenfolge

bearbeitet von jan060971

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vor 11 Stunden schrieb jan060971:

Lagerböcke müssen die Nockenwellen Zapfen auch mit Montagepaste versehen werden?

ja mach bissel drauf ...obwohl da Rollen verbaut sind. Sicher ist sicher.

Das Video geht bei mir nicht.

vor 10 Stunden schrieb Rollerfahrer:

ch gehe bei der Schilderung  davon aus, daß die Hydrostössel nicht mit umgebaut wurden, und dann wäre das

ja das stimm zwar .. ich hätte aber auf jeden Fall neue Hydros verbaut. Jetzt wo schon alles offen ist.

Neue Hydros sind auch schon mit Öl gefüllt allso entsprechend kan man sie nicht zusammen drücken

vor 9 Stunden schrieb Bikerchris:

aber 0.02-0.03mm anpeilen

meine waren exakt 0,03 ...Zylinderkopf war neu und Welle auch

vor 8 Stunden schrieb Funman:

Was ist eigentlich, wenn der Kopf krumm wie Banane war und kräftig geplant wurde?

ich hatte noch keinen gebrauchten Kopf der verzogen war. Jedoch habe ich einen neuen damals verbaut...kostete nur 115 euro vor 7 Jahren.

Planen würde ich keinen Zylinderkopf wenn er nicht verzogen ist. Man kann den Vezug mit dem Haarlineal messen..oder auf eine Glasplatte stellen ...da sieht man es auch

vor 8 Stunden schrieb Funman:

eine gebaute Nockenwelle? 

was ist eine gebaute?

vor 14 Minuten schrieb jan060971:

Zylinderkopf ist drauf...

Hast du einen neuen verbaut?


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

so wie es am Schluß vom Video ist isses OK... verwende die Bohrermethode.

 

Ja danke für deine bestätigende Aussage jetzt bin ich auch etwas beruhigter das mit der bohrermethode habe ich letzte Mal auch gemacht...

Danke für alles

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vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

war das ein überholter Motor ?

Ja... vom Smart Profi in Bergisch Gladbach...

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hat er neue Hyros verbaut damals ...weist du das ?

Hydros sind Verschleißteile ... wenn ich mir da nicht sicher wäre, dann hätte ich da neue verbaut. Und neue Federn.

Aber wenn du da jetzt nicht mehr ran willst dann kannst du diese auch prüfen... man soll die nicht zusammen drücken können. Dann sind die noch gut.

Ich hatte auch mal ein Austauschmotor ( überholter Motor)... da waren 4 von 6 Hydros so verschlissen das man die mit den Fingern zusammendrücken konnte. 2 hielten den Druck noch. Der Motor klackerte wie die sau. Lief zwar aber klackerte halt sehr laut. Das bei 120 km/h im Innenraum sogar zu hören war.

Bei meinem eigenen aufgebauten Motor (599ccm ...Tauschmotor rausgeschmissen) habe ich dann nur Neuteile verbaut im Kopf. Sogar der Kopf war neu. Jetzt nach 70.000 km läuft der sauber ...ohne klackern .. wie am ersten Tag.

Ich will damit nur sagen das diese Hydros extrem wichtig sind und halt auch verschleissen mit der Zeit .


andreasma

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

hat er neue Hyros verbaut damals ...weist du das ?

Hydros sind Verschleißteile ... wenn ich mir da nicht sicher wäre, dann hätte ich da neue verbaut. Und neue Federn.

Aber wenn du da jetzt nicht mehr ran willst dann kannst du diese auch prüfen... man soll die nicht zusammen drücken können. Dann sind die noch gut.

Ich hatte auch mal ein Austauschmotor ( überholter Motor)... da waren 4 von 6 Hydros so verschlissen das man die mit den Fingern zusammendrücken konnte. 2 hielten den Druck noch. Der Motor klackerte wie die sau. Lief zwar aber klackerte halt sehr laut. Das bei 120 km/h im Innenraum sogar zu hören war.

Bei meinem eigenen aufgebauten Motor (599ccm ...Tauschmotor rausgeschmissen) habe ich dann nur Neuteile verbaut im Kopf. Sogar der Kopf war neu. Jetzt nach 70.000 km läuft der sauber ...ohne klackern .. wie am ersten Tag.

Ich will damit nur sagen das diese Hydros extrem wichtig sind und halt auch verschleissen mit der Zeit .

Also die Hydros haben wir überprüft die lassen sich nicht zusammendrücken die habe ich von meinem alten Motor übernommen weil die keine Geräusche gemacht haben die Federn sind vom neuen Kopf vielleicht war das ausschlaggebend weil mit dem Hydros von meinem kaputten Kopf und den Federn von dem neuen Kopf  jetzt so gut wie kein Spiel haben wenn wir an den Nockenwellenrad drehen und warum auch immer könnte wirklich die Federn gewesen sein.

Haben heute das Nockenwellenrad mit Kette drauf gemacht Kurbelwellen Rad festgezogen Ölwechsel gemacht und das war's für heute der Rest übermorgen.

 

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