Jump to content
Dom1985

Smart 450 (2. Gen) gelbe Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe den Smart eben gestartet und nach 200m ist mir aufgefallen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte aktiv war während der Fahrt. Ich habe dann den Motor ausgemacht und seitdem geht er nicht mehr an. Man hört beim Starten nur ein leichtes Geräusch. Ölwechsel war vor kurzem und gestern funktionierte er noch einwandfrei. Heute Nacht war es hier sehr kalt (-2 bis -3 Grad) -  ist da irgendwas eingefroren?. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

bearbeitet von Dom1985

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehlerspeicher auslesen lassen. 🙂

Auch wenn die Leuchte jetzt wieder aus ist, muss ein gespeicherter Fehler auslesbar sein!  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Fehlerspeicher auslesen lassen. 🙂

Auch wenn die Leuchte jetzt wieder aus ist, muss ein gespeicherter Fehler auslesbar sein!  😉

Könnte das die Batterie sein, die angefroren ist bzw. zu alt ist? Also, dass die Bordelektronik dadurch Fehler erzeugt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Dom1985:

Ich habe dann den Motor ausgemacht und seitdem geht er nicht mehr an.

Man hört beim Starten nur ein leichtes Geräusch

Die Beschreibung ist, sagen wir mal ausbaufähig! 😉

Dreht denn der Anlasser den Motor durch oder nicht? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Beschreibung ist, sagen wir mal ausbaufähig! 😉

Dreht denn der Anlasser den Motor durch oder nicht? 🤔

Ich bin ITler und habe von Autos absolut keine Ahnung. Man hört von unten/hinten ein leichtes Schleifen beim drehen des Zündschlüssels.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Dom1985:

Könnte das die Batterie sein, die angefroren ist bzw. zu alt ist?

Also, dass die Bordelektronik dadurch Fehler erzeugt hat?

Das kann man am besten durch das Messen der Bordspannung an den Batteriepolen nachvollziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann man am besten durch das Messen der Bordspannung an den Batteriepolen nachvollziehen!

ADAC ist in 5-6 Stunden hier. Ich habe grade nur halt riesengroße Sorgen vor einem Totalschaden 😞

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na. dann warten wir doch mal das Urteil vom gelben Engel ab! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na. dann warten wir doch mal das Urteil vom gelben Engel ab! 🙂

Klingt unausweichlich. Ich würde mich dann hier gerne nochmal melden mit den News. Danke schon mal 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Dom1985:

Man hört von unten/hinten ein leichtes Schleifen beim drehen des Zündschlüssels.

Hört man das erst beim Drehen des Schlüssels auf die Startstellung ober bereits, wenn man die Zündung einschaltet. 🤔 

Hört sich banal an, ist aber ein großer Unterschied! 😉

Auch wenn Du sonst den Schlüssel gleich komplett ohne Unterbrechung auf die Anlassstellung 2 drehst, wäre es jetzt ein Gelegenheit, dies zu ändern. Zuerst schaltest Du nur dir Zündung ein, drehst also den Schlüssel nur auf die Stellung 1 und erst nach ein paar Sekunden auf die 2.

Wann kommt das Geräusch?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hört man das erst beim Drehen des Schlüssels auf die Startstellung ober bereits, wenn man die Zündung einschaltet. 🤔 

Hört sich banal an, ist aber ein großer Unterschied! 😉

Auch wenn Du sonst den Schlüssel gleich komplett ohne Unterbrechung auf die Anlassstellung 2 drehst, wäre es jetzt ein Gelegenheit, dies zu ändern. Zuerst schaltest Du nur dir Zündung ein, drehst also den Schlüssel nur auf die Stellung 1 und erst nach ein paar Sekunden auf die 2.

Wann kommt das Geräusch?

Das kommt, wenn ich den durchdrehe bis 2. Ich habe es bisher (wohl leider) immer so gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn Du erst mal nur auf 1 drehst und dann erst später auf 2?

Wann kommt dann das Geräusch? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Dom1985:

ADAC ist in 5-6 Stunden hier.

kann man daraus schließen, daß der ADAC immer solange braucht, wenn man liegenbleibt? Ich spiele mit dem Gedanken,

mal in so einen Verein einzutreten, aber wenn man dann 5 Std. warten muß , kann ich die Karre auch irgendwo abstellen

und selber mit Öffis weiterkommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Dom1985:

Könnte das die Batterie sein, die angefroren ist bzw. zu alt ist? Also, dass die Bordelektronik dadurch Fehler erzeugt hat?

Wenn der Smart gerade eben noch normal gestartet und gefahren ist, dann sollte die Batterie im Wesentlichen noch OK sein. Das Starten ist ja der Härtetest. 

Das Geräusch könnte der Kupplungsaktuator sein. Der knarzt wenn der Schlüssel auf 1 gedreht wird. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Rollerfahrer:

kann man daraus schließen, daß der ADAC immer solange braucht, wenn man liegenbleibt?

Nein, normal dauert das 30 bis 45 Minuten. 

vor 42 Minuten schrieb Rollerfahrer:

kann ich die Karre auch irgendwo abstellen

Wenn der Smart stehenbleibt kannst du ihn nirgendwo mehr abstellen. Und auf der Autobahn hast du kaum eine Alternative zum professionellen Abschlepper. Da könntest du höchstens noch einen Kumpel anrufen der dich abschleppt. Das geht aber auch nur wenn der Kumpel in der Nähe ist und Zeit hat. Auf der Autobahn kommt im Schnitt nach einer halben Stunde die Autobahnpolizei vorbei und wird dir sagen was zu tun ist. Nämlich die schnellste Methode den Smart da wegzubekommen. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

@Rollerfahrer:

Bin auch in diesem Jahr dem Club beigetreten (dem mit den "gelben Engeln"). (nach vielen Jahrzehnten ohne.....)

Begründung hier: Wurde wie oben geschildert im wesentlichen von Funman genannt. Weitere Gründe sind hier das fortschreitende Alter (mit all den negativen "Begleiterscheinungen"). Ferner haben sich diverse "Bekannte" von "früher" vom "Schrauben" ganz oder teilweise zurückgezogen, Freunde sind schlicht verzogen oder weggestorben. Es ist somit kaum noch jemand privat (zu Unzeiten) um Hilfe wirklich ansprechbar.....

Unlängst war ich auf einer BAB mit unreparierbaren Reifenschaden liegengeblieben. Über den Club (noch ohne Mitgliedschaft) wurde der Kontakt zu dem örtlich zuständigen Abschlepper hergestellt, der mir aus der präkären Situation helfen konnte. Stundenlohn ca. 190 Euro, all in. (Es wird die Zeit berechnet, die der Abschlepper von seinem Hof und zurück benötigt !!!).

Und da ich auch noch mit alten Motorrädern auch in der dunklen Jahreszeit gerne Abends (zum Sonnenuntergang) unterwegs bin, irgendwo in der orddeutschen Pampa.....

Früher habe ich auch im Schein einer Taschenlampe repariert, wenn es denn reparierbar war.

DAS möchte ich mir heute doch nicht mehr antun ! (Zumindest ein "gutes Gefühl" fährt jetzt mit).

mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für eine allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und wenn Du erst mal nur auf 1 drehst und dann erst später auf 2?

Wann kommt dann das Geräusch? 🤔

Habe es grade nochmal versucht. Auf Stellung 1 macht es "Klack klack klack klack - dann 1-2 Sekunden Pause und dann wieder Klack klack klack klack" Wenn ich dann auf Stellung 2 gehe, passiert nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

kann man daraus schließen, daß der ADAC immer solange braucht, wenn man liegenbleibt? Ich spiele mit dem Gedanken,

mal in so einen Verein einzutreten, aber wenn man dann 5 Std. warten muß , kann ich die Karre auch irgendwo abstellen

Normal nicht, aber die sagten am Telefon, dass es daran liegt, dass grade viele auf Reise sind. Vermutlich im Hinblick auf Sylvester. Vor zwei Jahren war einer innerhalb von 30-40 Min. bei mir vor Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Dom1985, sehr geehrte Forengemeinde !

@Dom1985:

Wie alt ist die Starterbatterie ?

Wie ist das Fahrprofil (Kurzstrecke / Langstrecke) ?

Besteht die Möglichkeit, die Batteriespannung an den Polen direkt zu messen (in der Ruhe und während des Versuch des Startens) z.B. mit einem haushaltsüblichen Multimeter ?

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Dom1985, sehr geehrte Forengemeinde !

@Dom1985:

Wie alt ist die Starterbatterie ?

Wie ist das Fahrprofil (Kurzstrecke / Langstrecke) ?

Besteht die Möglichkeit, die Batteriespannung an den Polen direkt zu messen (in der Ruhe und während des Versuch des Startens) z.B. mit einem haushaltsüblichen Multimeter ?

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Moin 😉

Die ist schon Jahre alt. Ich habe den jetzt zwei Jahre (von mir ca. 55.000KM gefahren - insgesamt 113.000) und davor war die auch eine Ewigkeit drin. Ich fahre sowohl Kurz- als auch Langstrecke. Im letzten Monat ca. 2500KM Autobahn.

Ich selbst kann nicht messen, da ich hier kein Multimeter habe. Der ADAC hat mit mir jetzt für morgen einen Termin vereinbart, weil heute kaum noch was geht in der Region hier.

Die Batterie reicht aktuell noch für das Öffnen des Autos und die Innenraumbeleuchtung. Könnte es sein, dass das vorhin der letzte Atemzug war? Wie ist das Klackern auf Stellung 1 zu erklären, dass ich eben beschrieben habe?

Vor einer Woche hatte ich an einer Ampel auch mal kurz die 3 Balken im Display, habe darum aber nicht gegeben, weil es direkt weiterging und danach auch keine Leuchten an waren.

bearbeitet von Dom1985

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin seit 1986 im ADAC. 1x in Österreich an einem Alfa mangels richtigem Werkzeug benötigt und 1x am Smart der zu meiner Adresse gebracht wurde. 1x Anwalt wegen Verkerssache . Kann nix negatives sagen. Der Smart ist auch über ADAC versichert. Dir Alfa Romeo, 3 ander Zahl sind anders versichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Dom1985:

Stellung 1 macht es "Klack klack klack klack - d

Das werte ich als Beleg dafür daß der Smart kaum noch Strom bekommt.  Entweder ist urplötzlich die Batterie zusammengebrochen, oder es gibt zwischen Batterie und der Elektrik des Smart eine Unterbrechung. Oft ist einfach eine Batteriepolklemme lose. 

Wenn die Batterie uralt ist würde ich die jetzt ersetzen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Dom1985, sehr geehrter Thinkabell, sehr geehrte Forengemeinde !

@Dom1985:

Das hört sich nach "aktuell sterbender" Starterbatterie an. Allgemein gelten Starterbatterien als "Verschleiß-Artikel", die regelmäßig (gegen NEU) gewechselt werden sollten.

Die  "üblichen" Wechselintervalle haben sich hier bei ca. 7 - 9 Jahren eingependelt, es handelt sich hier aber auch um "Daily-Driver" mit hohem Langstreckenanteil.

Manchmal sind die Starterbatterien auch schon deutlich vorher "hinüber". Genaueres kann man messen. Bei "biblischen" Alter aber unbesehen wechseln (oder "Test"-Startversuch mit Starthilfe von anderem Fahrzeug / Batterie. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut  !!!).

@Thinkabell:

ADAC: War ich in "jungen" Jahren mal, habe den aber nie gebraucht. Und damals ohne Telefon und mit Papier-Karten in Asien und Nordafrika unterwegs. Man wusste sich zu helfen ...und musste das auch. Ging auch ohne die heute weit verbreitete "Vollkasko-Mentalität".

Und dann gab es noch in der Fachpresse eine Begebenheit mit dem ADAC, die mich doch abschreckte (dürfte in den 80er oder 90er Jahren gewesen sein):

Junge Leute waren mit einem abgerockten /8er Mercedes (ohne H-Kennzeichen, gabs noch nicht) in Südfrankreich unterwegs und hatten einen Defekt in der Motorgegend, der eine Weiterfahrt unmöglich machte (Ersatzteile/Werkstatt dort nicht verfügbar). Man konnte sich auf einen Campingplatz retten und bat als Mitglied den ADAC um Hilfe. Von ADAC erhielt man die Auskunft, daß man den /8er Mercedes auf dem nächstgelegenen Schrottplatz entsorgen möge. Der ADAC würde selbstverständlich die Kosten der Rückfahrt per Bahn bezahlen (Personen und Gepäck). Dies wäre betriebswirtschaftlich die sinnvollste und kostengünstigste Regelung.....

Die jungen Leute sollen sich (wie, weiß ich nicht) mit dem Wagen auf die deutsche Seite gerettet haben. Dort waren dann Ersatzteile und Werkstatthilfe erreichbar und die weitere Reise konnte auf eingener Achse fortgestzt werden.....(eine genaue Quelle habe ich leider nicht).

WER BITTE BRAUCHT EINEN AUTOMOBILCLUB, DER SICH SO VERHÄLT ???

Die Zeiten haben sich (auch bei mir) geändert. Die Gründe für mein "Umdenken" habe ich weiter oben dargelegt.

mit freundlichen Grüßen verbleibt / allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt wünscht

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb Funman:

Das werte ich als Beleg dafür daß der Smart kaum noch Strom bekommt.  Entweder ist urplötzlich die Batterie zusammengebrochen, oder es gibt zwischen Batterie und der Elektrik des Smart eine Unterbrechung. Oft ist einfach eine Batteriepolklemme lose. 

Wenn die Batterie uralt ist würde ich die jetzt ersetzen.  

Also ist das Klackern kein Problem an sich, das jetzt auf etwas Ernstes hindeutet? Und wieso ist die Motorkontrollleuchte dann aktiv?

bearbeitet von Dom1985

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag