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Dom1985

Smart 450 (2. Gen) gelbe Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe den Smart eben gestartet und nach 200m ist mir aufgefallen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte aktiv war während der Fahrt. Ich habe dann den Motor ausgemacht und seitdem geht er nicht mehr an. Man hört beim Starten nur ein leichtes Geräusch. Ölwechsel war vor kurzem und gestern funktionierte er noch einwandfrei. Heute Nacht war es hier sehr kalt (-2 bis -3 Grad) -  ist da irgendwas eingefroren?. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

bearbeitet von Dom1985

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Fehlerspeicher auslesen lassen. 🙂

Auch wenn die Leuchte jetzt wieder aus ist, muss ein gespeicherter Fehler auslesbar sein!  😉

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Fehlerspeicher auslesen lassen. 🙂

Auch wenn die Leuchte jetzt wieder aus ist, muss ein gespeicherter Fehler auslesbar sein!  😉


Könnte das die Batterie sein, die angefroren ist bzw. zu alt ist? Also, dass die Bordelektronik dadurch Fehler erzeugt hat?

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vor 16 Minuten schrieb Dom1985:

Ich habe dann den Motor ausgemacht und seitdem geht er nicht mehr an.

Man hört beim Starten nur ein leichtes Geräusch

 

Die Beschreibung ist, sagen wir mal ausbaufähig! 😉

Dreht denn der Anlasser den Motor durch oder nicht? 🤔

 

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Die Beschreibung ist, sagen wir mal ausbaufähig! 😉

Dreht denn der Anlasser den Motor durch oder nicht? 🤔

 

Ich bin ITler und habe von Autos absolut keine Ahnung. Man hört von unten/hinten ein leichtes Schleifen beim drehen des Zündschlüssels.

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Gerade eben schrieb Dom1985:

Könnte das die Batterie sein, die angefroren ist bzw. zu alt ist?

Also, dass die Bordelektronik dadurch Fehler erzeugt hat?

 

Das kann man am besten durch das Messen der Bordspannung an den Batteriepolen nachvollziehen!

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das kann man am besten durch das Messen der Bordspannung an den Batteriepolen nachvollziehen!

ADAC ist in 5-6 Stunden hier. Ich habe grade nur halt riesengroße Sorgen vor einem Totalschaden 😞

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Na. dann warten wir doch mal das Urteil vom gelben Engel ab! 🙂

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Na. dann warten wir doch mal das Urteil vom gelben Engel ab! 🙂

Klingt unausweichlich. Ich würde mich dann hier gerne nochmal melden mit den News. Danke schon mal 🙂

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vor 29 Minuten schrieb Dom1985:

Man hört von unten/hinten ein leichtes Schleifen beim drehen des Zündschlüssels.

 

Hört man das erst beim Drehen des Schlüssels auf die Startstellung ober bereits, wenn man die Zündung einschaltet. 🤔 

Hört sich banal an, ist aber ein großer Unterschied! 😉

Auch wenn Du sonst den Schlüssel gleich komplett ohne Unterbrechung auf die Anlassstellung 2 drehst, wäre es jetzt ein Gelegenheit, dies zu ändern. Zuerst schaltest Du nur dir Zündung ein, drehst also den Schlüssel nur auf die Stellung 1 und erst nach ein paar Sekunden auf die 2.

Wann kommt das Geräusch?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hört man das erst beim Drehen des Schlüssels auf die Startstellung ober bereits, wenn man die Zündung einschaltet. 🤔 

Hört sich banal an, ist aber ein großer Unterschied! 😉

Auch wenn Du sonst den Schlüssel gleich komplett ohne Unterbrechung auf die Anlassstellung 2 drehst, wäre es jetzt ein Gelegenheit, dies zu ändern. Zuerst schaltest Du nur dir Zündung ein, drehst also den Schlüssel nur auf die Stellung 1 und erst nach ein paar Sekunden auf die 2.

Wann kommt das Geräusch?

Das kommt, wenn ich den durchdrehe bis 2. Ich habe es bisher (wohl leider) immer so gemacht.

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Und wenn Du erst mal nur auf 1 drehst und dann erst später auf 2?

Wann kommt dann das Geräusch? 🤔

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vor einer Stunde schrieb Dom1985:

ADAC ist in 5-6 Stunden hier.

kann man daraus schließen, daß der ADAC immer solange braucht, wenn man liegenbleibt? Ich spiele mit dem Gedanken,

mal in so einen Verein einzutreten, aber wenn man dann 5 Std. warten muß , kann ich die Karre auch irgendwo abstellen

und selber mit Öffis weiterkommen. 

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vor 2 Stunden schrieb Dom1985:

Könnte das die Batterie sein, die angefroren ist bzw. zu alt ist? Also, dass die Bordelektronik dadurch Fehler erzeugt hat?

Wenn der Smart gerade eben noch normal gestartet und gefahren ist, dann sollte die Batterie im Wesentlichen noch OK sein. Das Starten ist ja der Härtetest. 

 

Das Geräusch könnte der Kupplungsaktuator sein. Der knarzt wenn der Schlüssel auf 1 gedreht wird. 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 42 Minuten schrieb Rollerfahrer:

kann man daraus schließen, daß der ADAC immer solange braucht, wenn man liegenbleibt?

Nein, normal dauert das 30 bis 45 Minuten. 

 

vor 42 Minuten schrieb Rollerfahrer:

kann ich die Karre auch irgendwo abstellen

und selber mit Öffis weiterkommen. 

Wenn der Smart stehenbleibt kannst du ihn nirgendwo mehr abstellen. Und auf der Autobahn hast du kaum eine Alternative zum professionellen Abschlepper. Da könntest du höchstens noch einen Kumpel anrufen der dich abschleppt. Das geht aber auch nur wenn der Kumpel in der Nähe ist und Zeit hat. Auf der Autobahn kommt im Schnitt nach einer halben Stunde die Autobahnpolizei vorbei und wird dir sagen was zu tun ist. Nämlich die schnellste Methode den Smart da wegzubekommen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Rollerfahrer:

 

Bin auch in diesem Jahr dem Club beigetreten (dem mit den "gelben Engeln"). (nach vielen Jahrzehnten ohne.....)

 

Begründung hier: Wurde wie oben geschildert im wesentlichen von Funman genannt. Weitere Gründe sind hier das fortschreitende Alter (mit all den negativen "Begleiterscheinungen"). Ferner haben sich diverse "Bekannte" von "früher" vom "Schrauben" ganz oder teilweise zurückgezogen, Freunde sind schlicht verzogen oder weggestorben. Es ist somit kaum noch jemand privat (zu Unzeiten) um Hilfe wirklich ansprechbar.....

 

Unlängst war ich auf einer BAB mit unreparierbaren Reifenschaden liegengeblieben. Über den Club (noch ohne Mitgliedschaft) wurde der Kontakt zu dem örtlich zuständigen Abschlepper hergestellt, der mir aus der präkären Situation helfen konnte. Stundenlohn ca. 190 Euro, all in. (Es wird die Zeit berechnet, die der Abschlepper von seinem Hof und zurück benötigt !!!).

 

Und da ich auch noch mit alten Motorrädern auch in der dunklen Jahreszeit gerne Abends (zum Sonnenuntergang) unterwegs bin, irgendwo in der orddeutschen Pampa.....

Früher habe ich auch im Schein einer Taschenlampe repariert, wenn es denn reparierbar war.

DAS möchte ich mir heute doch nicht mehr antun ! (Zumindest ein "gutes Gefühl" fährt jetzt mit).

 

mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für eine allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt verbleibt

 

 

hedwig

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und wenn Du erst mal nur auf 1 drehst und dann erst später auf 2?

Wann kommt dann das Geräusch? 🤔

Habe es grade nochmal versucht. Auf Stellung 1 macht es "Klack klack klack klack - dann 1-2 Sekunden Pause und dann wieder Klack klack klack klack" Wenn ich dann auf Stellung 2 gehe, passiert nichts.

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vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

kann man daraus schließen, daß der ADAC immer solange braucht, wenn man liegenbleibt? Ich spiele mit dem Gedanken,

mal in so einen Verein einzutreten, aber wenn man dann 5 Std. warten muß , kann ich die Karre auch irgendwo abstellen

und selber mit Öffis weiterkommen. 

Normal nicht, aber die sagten am Telefon, dass es daran liegt, dass grade viele auf Reise sind. Vermutlich im Hinblick auf Sylvester. Vor zwei Jahren war einer innerhalb von 30-40 Min. bei mir vor Ort.

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Moin, sehr geehrter Dom1985, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Dom1985:

 

Wie alt ist die Starterbatterie ?

 

Wie ist das Fahrprofil (Kurzstrecke / Langstrecke) ?

 

Besteht die Möglichkeit, die Batteriespannung an den Polen direkt zu messen (in der Ruhe und während des Versuch des Startens) z.B. mit einem haushaltsüblichen Multimeter ?

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 9 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Dom1985, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Dom1985:

 

Wie alt ist die Starterbatterie ?

 

Wie ist das Fahrprofil (Kurzstrecke / Langstrecke) ?

 

Besteht die Möglichkeit, die Batteriespannung an den Polen direkt zu messen (in der Ruhe und während des Versuch des Startens) z.B. mit einem haushaltsüblichen Multimeter ?

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Moin 😉

Die ist schon Jahre alt. Ich habe den jetzt zwei Jahre (von mir ca. 55.000KM gefahren - insgesamt 113.000) und davor war die auch eine Ewigkeit drin. Ich fahre sowohl Kurz- als auch Langstrecke. Im letzten Monat ca. 2500KM Autobahn.

Ich selbst kann nicht messen, da ich hier kein Multimeter habe. Der ADAC hat mit mir jetzt für morgen einen Termin vereinbart, weil heute kaum noch was geht in der Region hier.

Die Batterie reicht aktuell noch für das Öffnen des Autos und die Innenraumbeleuchtung. Könnte es sein, dass das vorhin der letzte Atemzug war? Wie ist das Klackern auf Stellung 1 zu erklären, dass ich eben beschrieben habe?

Vor einer Woche hatte ich an einer Ampel auch mal kurz die 3 Balken im Display, habe darum aber nicht gegeben, weil es direkt weiterging und danach auch keine Leuchten an waren.

bearbeitet von Dom1985

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Bin seit 1986 im ADAC. 1x in Österreich an einem Alfa mangels richtigem Werkzeug benötigt und 1x am Smart der zu meiner Adresse gebracht wurde. 1x Anwalt wegen Verkerssache . Kann nix negatives sagen. Der Smart ist auch über ADAC versichert. Dir Alfa Romeo, 3 ander Zahl sind anders versichert.

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vor 35 Minuten schrieb Dom1985:

Stellung 1 macht es "Klack klack klack klack - d

Das werte ich als Beleg dafür daß der Smart kaum noch Strom bekommt.  Entweder ist urplötzlich die Batterie zusammengebrochen, oder es gibt zwischen Batterie und der Elektrik des Smart eine Unterbrechung. Oft ist einfach eine Batteriepolklemme lose. 

 

Wenn die Batterie uralt ist würde ich die jetzt ersetzen.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter Dom1985, sehr geehrter Thinkabell, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Dom1985:

 

Das hört sich nach "aktuell sterbender" Starterbatterie an. Allgemein gelten Starterbatterien als "Verschleiß-Artikel", die regelmäßig (gegen NEU) gewechselt werden sollten.

Die  "üblichen" Wechselintervalle haben sich hier bei ca. 7 - 9 Jahren eingependelt, es handelt sich hier aber auch um "Daily-Driver" mit hohem Langstreckenanteil.

Manchmal sind die Starterbatterien auch schon deutlich vorher "hinüber". Genaueres kann man messen. Bei "biblischen" Alter aber unbesehen wechseln (oder "Test"-Startversuch mit Starthilfe von anderem Fahrzeug / Batterie. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut  !!!).

 

@Thinkabell:

 

ADAC: War ich in "jungen" Jahren mal, habe den aber nie gebraucht. Und damals ohne Telefon und mit Papier-Karten in Asien und Nordafrika unterwegs. Man wusste sich zu helfen ...und musste das auch. Ging auch ohne die heute weit verbreitete "Vollkasko-Mentalität".

 

Und dann gab es noch in der Fachpresse eine Begebenheit mit dem ADAC, die mich doch abschreckte (dürfte in den 80er oder 90er Jahren gewesen sein):

Junge Leute waren mit einem abgerockten /8er Mercedes (ohne H-Kennzeichen, gabs noch nicht) in Südfrankreich unterwegs und hatten einen Defekt in der Motorgegend, der eine Weiterfahrt unmöglich machte (Ersatzteile/Werkstatt dort nicht verfügbar). Man konnte sich auf einen Campingplatz retten und bat als Mitglied den ADAC um Hilfe. Von ADAC erhielt man die Auskunft, daß man den /8er Mercedes auf dem nächstgelegenen Schrottplatz entsorgen möge. Der ADAC würde selbstverständlich die Kosten der Rückfahrt per Bahn bezahlen (Personen und Gepäck). Dies wäre betriebswirtschaftlich die sinnvollste und kostengünstigste Regelung.....

Die jungen Leute sollen sich (wie, weiß ich nicht) mit dem Wagen auf die deutsche Seite gerettet haben. Dort waren dann Ersatzteile und Werkstatthilfe erreichbar und die weitere Reise konnte auf eingener Achse fortgestzt werden.....(eine genaue Quelle habe ich leider nicht).

WER BITTE BRAUCHT EINEN AUTOMOBILCLUB, DER SICH SO VERHÄLT ???

 

Die Zeiten haben sich (auch bei mir) geändert. Die Gründe für mein "Umdenken" habe ich weiter oben dargelegt.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt / allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt wünscht

 

 

hedwig

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vor 57 Minuten schrieb Funman:

Das werte ich als Beleg dafür daß der Smart kaum noch Strom bekommt.  Entweder ist urplötzlich die Batterie zusammengebrochen, oder es gibt zwischen Batterie und der Elektrik des Smart eine Unterbrechung. Oft ist einfach eine Batteriepolklemme lose. 

 

Wenn die Batterie uralt ist würde ich die jetzt ersetzen.  

Also ist das Klackern kein Problem an sich, das jetzt auf etwas Ernstes hindeutet? Und wieso ist die Motorkontrollleuchte dann aktiv?

bearbeitet von Dom1985

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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