Jump to content
Dom1985

Smart 450 (2. Gen) gelbe Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Dom1985:

Klackern

Das Klackern sind Relais, die so wenig Strom bekommen daß sie nicht mehr dauerhaft einschalten können. Das ist kein Fehler an sich sondern ein Symptom für mangelnde Stromversorgung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Das Klackern sind Relais, die so wenig Strom bekommen daß sie nicht mehr dauerhaft einschalten können. Das ist kein Fehler an sich sondern ein Symptom für mangelnde Stromversorgung. 

Wow danke, das beruhigt mich jetzt grade extrem 🙂 Ich hab schon nach einem neuen Auto gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hedwig. Eine Kaskomentalität brauch ich nicht, 1968 hab ich meine Kfz Ausbildung begonnen . Aber wenn ich vom Vertragsanwalt des ADAC  bei Gericht den " Arsch " gerettet bekomme oder ein Auto nach Hause auf dem Abschlepper gebracht bekomme, dann passt das schon

 Und mit meinen 70 Silvestern, bald 71, schraube ich immer noch . Nur neue Autos sind mir mit den ganzen Steuergeräten ein Graus. Da machen die heutigen Mechatroniker ja via Diagnose gerne Materialschlachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Hinweis bekommen. Deshalb eine Frage: WO klackert es denn? Im Motorraum am Getriebe oder doch in Steuergeräten im Innenraum?

 

Ich war jetzt von klackernden Relais in Steuergeräten im Innenraum ausgegangen. Wenn aber die Gangschaltung im Getriebe klackert, das klingt auch ganz anders, dann soll das gerne mal an einem Defekt des Drehwinkelsensors am Getriebe liegen. Die Gänge werden dann nicht mehr gefunden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Ich habe gerade einen Hinweis bekommen. Deshalb eine Frage: WO klackert es denn? Im Motorraum am Getriebe oder doch in Steuergeräten im Innenraum?

Es hört sich eher nach Innenraum an. Gefühlt unter dem Sitz bzw. in der Mitte vom Auto, nicht wirklich aus dem Motorraum.

bearbeitet von Dom1985

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Dom1985:

Es hört sich eher nach Innenraum an. Gefühlt unter dem Sitz bzw. in der Mitte vom Auto, nicht wirklich aus dem Motorraum.

Das habe ich hier noch dazu gefunden:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste das ggf. noch mal mit einem Helfer der den Schlüssel dreht. Das Klackern am Getriebe ist langsam, schwer-metallisch, man hört dazwischen auch ein bißchen die Zahnräder des Aktuators. Und natürlich am lautesten von außen hinten unter dem Smart zu hören. 

 

Die Relais im Innenraum machen eher ein Klicken, heller und schneller. 

 

Der Kai im Link beschreibt das Klackern der Gangschaltung. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung:

Der ADAC war heute morgen da. Er sagte direkt, dass es der Massekontakt der Batterie sei. Total korrodiert. Notdürftig mit einem Schraubenzieher dazwischen an den Batteriepol gepresst und nach zig Versuchen schaltete der Wagen in "N". Dazwischen mal Gang 6 oder Wegfahrsperre. Auf dem Weg zum Mechaniker dann mittendrin die drei Balken im Display. Teilweise konnte man damit sogar noch fahren.

Der Mechaniker hat ein neues Massekabel angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war geflutet mit Spannungsfehlern (die u.a. auch die MKL ausgelöst haben). Auto fährt sich jetzt wieder wie immer. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Massefehler solch eine Kirmes im Auto auslösen kann.

Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Einschätzungen.

 

Kommt gut ins neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Dom1985:

Und wieso ist die Motorkontrollleuchte dann aktiv?

 

Genau das sollte durch das Auslesen des Fehlerspeichers verifiziert werden! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Dom1985:

Der Mechaniker hat ein neues Massekabel angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war geflutet mit Spannungsfehlern (die u.a. auch die MKL ausgelöst haben). Auto fährt sich jetzt wieder wie immer. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Massefehler solch eine Kirmes im Auto auslösen kann.

 

Ok, hatte ich noch nicht gelesen, sorry! 🥺

 

Das ist ja nicht mal ein Massefehler im klassischen Sinne, sondern eine Unterbrechung der Stromversorgung der Hauptzuleitung für das komplette Fahrzeuge und allen Komponenten darin!

Darüber muss man sich eben im Klaren sein! 🙂

D.h. sämtliche elektrischen Bauteile im Smart und allen Steuergeräten werden dadurch mit permanent wechselnder, extremer Unterspannung versorgt!

Ob das jetzt am Pluspol oder am Minuspol auftritt, ist in diesem Fall eigentlich sekundär.

In Deinem Fall war es jetzt eben am Minuspol, aber am Pluspol hätte es die gleichen Auswirkungen gehabt.

 

Danke für Dein Feedback und gut, daß er wieder läuft! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Dom 1985, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Dom1985:

 

Vielen Dank für die Rückmeldung !!!

 

Möge der Wagen noch viele Jahre "durchhalten".

 

Mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für das Neue Jahr verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.854
    • Beiträge insgesamt
      1.590.310
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.