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Dom1985

Smart 450 (2. Gen) gelbe Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Dom1985:

Klackern

Das Klackern sind Relais, die so wenig Strom bekommen daß sie nicht mehr dauerhaft einschalten können. Das ist kein Fehler an sich sondern ein Symptom für mangelnde Stromversorgung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Das Klackern sind Relais, die so wenig Strom bekommen daß sie nicht mehr dauerhaft einschalten können. Das ist kein Fehler an sich sondern ein Symptom für mangelnde Stromversorgung. 

Wow danke, das beruhigt mich jetzt grade extrem 🙂 Ich hab schon nach einem neuen Auto gesucht.

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Hedwig. Eine Kaskomentalität brauch ich nicht, 1968 hab ich meine Kfz Ausbildung begonnen . Aber wenn ich vom Vertragsanwalt des ADAC  bei Gericht den " Arsch " gerettet bekomme oder ein Auto nach Hause auf dem Abschlepper gebracht bekomme, dann passt das schon

 Und mit meinen 70 Silvestern, bald 71, schraube ich immer noch . Nur neue Autos sind mir mit den ganzen Steuergeräten ein Graus. Da machen die heutigen Mechatroniker ja via Diagnose gerne Materialschlachten.

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Ich habe gerade einen Hinweis bekommen. Deshalb eine Frage: WO klackert es denn? Im Motorraum am Getriebe oder doch in Steuergeräten im Innenraum?

 

Ich war jetzt von klackernden Relais in Steuergeräten im Innenraum ausgegangen. Wenn aber die Gangschaltung im Getriebe klackert, das klingt auch ganz anders, dann soll das gerne mal an einem Defekt des Drehwinkelsensors am Getriebe liegen. Die Gänge werden dann nicht mehr gefunden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb Funman:

Ich habe gerade einen Hinweis bekommen. Deshalb eine Frage: WO klackert es denn? Im Motorraum am Getriebe oder doch in Steuergeräten im Innenraum?

Es hört sich eher nach Innenraum an. Gefühlt unter dem Sitz bzw. in der Mitte vom Auto, nicht wirklich aus dem Motorraum.

bearbeitet von Dom1985

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vor 6 Minuten schrieb Dom1985:

Es hört sich eher nach Innenraum an. Gefühlt unter dem Sitz bzw. in der Mitte vom Auto, nicht wirklich aus dem Motorraum.

Das habe ich hier noch dazu gefunden:
 

 

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Teste das ggf. noch mal mit einem Helfer der den Schlüssel dreht. Das Klackern am Getriebe ist langsam, schwer-metallisch, man hört dazwischen auch ein bißchen die Zahnräder des Aktuators. Und natürlich am lautesten von außen hinten unter dem Smart zu hören. 

 

Die Relais im Innenraum machen eher ein Klicken, heller und schneller. 

 

Der Kai im Link beschreibt das Klackern der Gangschaltung. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Auflösung:

Der ADAC war heute morgen da. Er sagte direkt, dass es der Massekontakt der Batterie sei. Total korrodiert. Notdürftig mit einem Schraubenzieher dazwischen an den Batteriepol gepresst und nach zig Versuchen schaltete der Wagen in "N". Dazwischen mal Gang 6 oder Wegfahrsperre. Auf dem Weg zum Mechaniker dann mittendrin die drei Balken im Display. Teilweise konnte man damit sogar noch fahren.

Der Mechaniker hat ein neues Massekabel angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war geflutet mit Spannungsfehlern (die u.a. auch die MKL ausgelöst haben). Auto fährt sich jetzt wieder wie immer. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Massefehler solch eine Kirmes im Auto auslösen kann.

Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Einschätzungen.

 

Kommt gut ins neue Jahr!

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vor 18 Stunden schrieb Dom1985:

Und wieso ist die Motorkontrollleuchte dann aktiv?

 

Genau das sollte durch das Auslesen des Fehlerspeichers verifiziert werden! 😉

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vor 19 Minuten schrieb Dom1985:

Der Mechaniker hat ein neues Massekabel angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war geflutet mit Spannungsfehlern (die u.a. auch die MKL ausgelöst haben). Auto fährt sich jetzt wieder wie immer. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Massefehler solch eine Kirmes im Auto auslösen kann.

 

Ok, hatte ich noch nicht gelesen, sorry! 🥺

 

Das ist ja nicht mal ein Massefehler im klassischen Sinne, sondern eine Unterbrechung der Stromversorgung der Hauptzuleitung für das komplette Fahrzeuge und allen Komponenten darin!

Darüber muss man sich eben im Klaren sein! 🙂

D.h. sämtliche elektrischen Bauteile im Smart und allen Steuergeräten werden dadurch mit permanent wechselnder, extremer Unterspannung versorgt!

Ob das jetzt am Pluspol oder am Minuspol auftritt, ist in diesem Fall eigentlich sekundär.

In Deinem Fall war es jetzt eben am Minuspol, aber am Pluspol hätte es die gleichen Auswirkungen gehabt.

 

Danke für Dein Feedback und gut, daß er wieder läuft! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrter Dom 1985, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Dom1985:

 

Vielen Dank für die Rückmeldung !!!

 

Möge der Wagen noch viele Jahre "durchhalten".

 

Mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für das Neue Jahr verbleibt

 

 

hedwig

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