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Dom1985

Smart 450 (2. Gen) gelbe Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Dom1985:

Klackern

Das Klackern sind Relais, die so wenig Strom bekommen daß sie nicht mehr dauerhaft einschalten können. Das ist kein Fehler an sich sondern ein Symptom für mangelnde Stromversorgung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Das Klackern sind Relais, die so wenig Strom bekommen daß sie nicht mehr dauerhaft einschalten können. Das ist kein Fehler an sich sondern ein Symptom für mangelnde Stromversorgung. 

Wow danke, das beruhigt mich jetzt grade extrem 🙂 Ich hab schon nach einem neuen Auto gesucht.

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Hedwig. Eine Kaskomentalität brauch ich nicht, 1968 hab ich meine Kfz Ausbildung begonnen . Aber wenn ich vom Vertragsanwalt des ADAC  bei Gericht den " Arsch " gerettet bekomme oder ein Auto nach Hause auf dem Abschlepper gebracht bekomme, dann passt das schon

 Und mit meinen 70 Silvestern, bald 71, schraube ich immer noch . Nur neue Autos sind mir mit den ganzen Steuergeräten ein Graus. Da machen die heutigen Mechatroniker ja via Diagnose gerne Materialschlachten.

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Ich habe gerade einen Hinweis bekommen. Deshalb eine Frage: WO klackert es denn? Im Motorraum am Getriebe oder doch in Steuergeräten im Innenraum?

 

Ich war jetzt von klackernden Relais in Steuergeräten im Innenraum ausgegangen. Wenn aber die Gangschaltung im Getriebe klackert, das klingt auch ganz anders, dann soll das gerne mal an einem Defekt des Drehwinkelsensors am Getriebe liegen. Die Gänge werden dann nicht mehr gefunden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb Funman:

Ich habe gerade einen Hinweis bekommen. Deshalb eine Frage: WO klackert es denn? Im Motorraum am Getriebe oder doch in Steuergeräten im Innenraum?

Es hört sich eher nach Innenraum an. Gefühlt unter dem Sitz bzw. in der Mitte vom Auto, nicht wirklich aus dem Motorraum.

bearbeitet von Dom1985

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vor 6 Minuten schrieb Dom1985:

Es hört sich eher nach Innenraum an. Gefühlt unter dem Sitz bzw. in der Mitte vom Auto, nicht wirklich aus dem Motorraum.

Das habe ich hier noch dazu gefunden:
 

 

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Teste das ggf. noch mal mit einem Helfer der den Schlüssel dreht. Das Klackern am Getriebe ist langsam, schwer-metallisch, man hört dazwischen auch ein bißchen die Zahnräder des Aktuators. Und natürlich am lautesten von außen hinten unter dem Smart zu hören. 

 

Die Relais im Innenraum machen eher ein Klicken, heller und schneller. 

 

Der Kai im Link beschreibt das Klackern der Gangschaltung. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Auflösung:

Der ADAC war heute morgen da. Er sagte direkt, dass es der Massekontakt der Batterie sei. Total korrodiert. Notdürftig mit einem Schraubenzieher dazwischen an den Batteriepol gepresst und nach zig Versuchen schaltete der Wagen in "N". Dazwischen mal Gang 6 oder Wegfahrsperre. Auf dem Weg zum Mechaniker dann mittendrin die drei Balken im Display. Teilweise konnte man damit sogar noch fahren.

Der Mechaniker hat ein neues Massekabel angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war geflutet mit Spannungsfehlern (die u.a. auch die MKL ausgelöst haben). Auto fährt sich jetzt wieder wie immer. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Massefehler solch eine Kirmes im Auto auslösen kann.

Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Einschätzungen.

 

Kommt gut ins neue Jahr!

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vor 18 Stunden schrieb Dom1985:

Und wieso ist die Motorkontrollleuchte dann aktiv?

 

Genau das sollte durch das Auslesen des Fehlerspeichers verifiziert werden! 😉

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vor 19 Minuten schrieb Dom1985:

Der Mechaniker hat ein neues Massekabel angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war geflutet mit Spannungsfehlern (die u.a. auch die MKL ausgelöst haben). Auto fährt sich jetzt wieder wie immer. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Massefehler solch eine Kirmes im Auto auslösen kann.

 

Ok, hatte ich noch nicht gelesen, sorry! 🥺

 

Das ist ja nicht mal ein Massefehler im klassischen Sinne, sondern eine Unterbrechung der Stromversorgung der Hauptzuleitung für das komplette Fahrzeuge und allen Komponenten darin!

Darüber muss man sich eben im Klaren sein! 🙂

D.h. sämtliche elektrischen Bauteile im Smart und allen Steuergeräten werden dadurch mit permanent wechselnder, extremer Unterspannung versorgt!

Ob das jetzt am Pluspol oder am Minuspol auftritt, ist in diesem Fall eigentlich sekundär.

In Deinem Fall war es jetzt eben am Minuspol, aber am Pluspol hätte es die gleichen Auswirkungen gehabt.

 

Danke für Dein Feedback und gut, daß er wieder läuft! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrter Dom 1985, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Dom1985:

 

Vielen Dank für die Rückmeldung !!!

 

Möge der Wagen noch viele Jahre "durchhalten".

 

Mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für das Neue Jahr verbleibt

 

 

hedwig

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Hallo Zusammen,

leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden.

In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben).

Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞

bearbeitet von Dom1985

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Bist du, seid ihr, dem Hinweis mit dem möglicherweise/vermutlich defekten Drehwinkelsensor am Getriebe nachgegangen? 

 

Klackert er immer noch wenn der Fehler auftritt? 

 

vor 4 Stunden schrieb Dom1985:

lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"

Dann würde ich mal vermuten daß dss Problem am Getriebe liegt und nicht an der Kupplung, wenn die SD das so sagt. 

 

Wenn das Problem auftritt, schaltet er dann nur bei laufendem Motor nicht und bei stehendem Motor einwandfrei? Oder sind die Schaltprobleme in dem Moment auch bei stehendem Motor vorhanden? 

 

Wie hoch ist die gesamte Laufleistung des Smarts?

 

Bitte alle Rückfragen beantworten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Dom1985:

Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten

Das glaube ich jetzt so nicht. Mit den drei Balken kann man nicht starten. Das Klackern kommt aus dem Getriebe, weil der Stellmotor versucht, auf N zu stellen. Wenn irgendwelche Zähne mal ungünstig stehen, kriegt er keine Schaltung hin. Die MKL und das Getriebe

haben nichts miteinander zu tun. Wenn hier gleichzeitig Fehler auftauchen, ist das entweder Zufall oder es gibt eine gemeinsame

übergeordnete Ursache, zumindest der MKL-Fehler sollte sich ja einfach auslesen lassen.

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@Funman

Ich beantworte mal im Zitat:

 

Zitat

Bist du, seid ihr, dem Hinweis mit dem möglicherweise/vermutlich defekten Drehwinkelsensor am Getriebe nachgegangen? 

Habe es ihm jetzt nochmal gesagt, dass er sich den mal ansehen soll. Laut ihm am Telefon grade wurden Kupplung und Aktuator getauscht.

 

Klackert er immer noch wenn der Fehler auftritt? 

Ja, als gestern die 3 Balken wieder auftauchten, klackerte er wieder beim Startversuch. Klack, Klack, Klack, Klack - PAUSE - Klack, Klack, Klack, Klack

 

Dann würde ich mal vermuten daß dss Problem am Getriebe liegt und nicht an der Kupplung, wenn die SD das so sagt. 

 

Wenn das Problem auftritt, schaltet er dann nur bei laufendem Motor nicht und bei stehendem Motor einwandfrei? Oder sind die Schaltprobleme in dem Moment auch bei stehendem Motor vorhanden? 

Da schaltet grade nichts, wie es aussieht. Ich habe es gestern aber ja geschafft vom Leerlauf in den Rückwärtsgang zu kommen (hab ihn auf der Straße ein Stück zurückgesetzt und es klackerte dann auch nicht mehr beim Starten). "N" steht aber zu keiner Zeit im Display, immer die Balken.

 

Wie hoch ist die gesamte Laufleistung des Smarts?

115.000

 

Bitte alle Rückfragen beantworten. 


@Rollerfahrer

Doch das ging wirklich, ich habe es sogar mehrmals versucht dann und immer startete der Motor. Ich hab den Wagen dann ja sogar zurücksetzen können auf der Straße. Die MKL tauchte immer bei allen Vorkommnissen mit auf. Komisch ist halt auch, dass sie dann gestern von selbst wieder verschwunden ist, als ich ihn gestartet habe.

bearbeitet von Dom1985

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Am 31.12.2024 um 16:17 schrieb Dom1985:

Der Mechaniker hat ein neues Massekabel angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war geflutet mit Spannungsfehlern (die u.a. auch die MKL ausgelöst haben). Auto fährt sich jetzt wieder wie immer. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Massefehler solch eine Kirmes im Auto auslösen kann.

Guten Tag,

 

Welche Frage mich in diesem Zusammenhang bewegt:

Wurde bei der Reparatur auch mal eine neue Batterie verbaut?

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vor 12 Minuten schrieb XS100:

Guten Tag,

 

Welche Frage mich in diesem Zusammenhang bewegt:

Wurde bei der Reparatur auch mal eine neue Batterie verbaut?

Nein, nur durchgemessen und es gab keine Auffälligkeiten. Komisch ist aber ja schon, dass direkt nach den drei Balken sich das Auto nicht mehr starten ließ (und auch das Display ausging) und dann eine Stunde später ging es wieder. Auch die MKL ist dann verschwunden. Das macht sie ja normalerweise nur, wenn das Auto eine Zeit lang stromlos ist oder? Bisher wurde nur der kaputte Massepol an der Batterie getauscht. 

bearbeitet von Dom1985

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vor 12 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Was kommt denn jetzt beim Auslesen (MKL) für ein Fehler? Immer noch Spannungsprobleme?

Er ruft mich an, wenn er den wieder ausgelesen hat und dann poste ich es hier.

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vor 1 Minute schrieb Dom1985:

Nein, nur durchgemessen und es gab keine Auffälligkeiten

Die erschreckendsten Merkwürdigkeiten an meinem Smart hatte ich durch eine defekte Batterie.

Die war zu der Zeit schon sehr alt (über 11 Jahre, war noch die Erste ab Werk verbaute) und eines Tages hatte sie plötzlich einen Plattenschluss.

Neue Batterie und alles war wieder gut.

 

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Ja, da deutet viel auf ein Spannungsproblem ,Batterie kann durchaus ok sein. Warum geht sonst das Display aus? könnte auch der typische SAM-Schaden sein. Ist das Auto innen richtig trocken, auch unterm Schaumstoff?

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vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ja, da deutet viel auf ein Spannungsproblem ,Batterie kann durchaus ok sein. Warum geht sonst das Display aus? könnte auch der typische SAM-Schaden sein. Ist das Auto innen richtig trocken, auch unterm Schaumstoff?

Es ist schon trocken. Es ist nur mal Regen durch die tiefsten Punkte der Türen reingekommen und unter den Teppich gekommen, aber nur tröpfchenweise und das habe ich dann behoben, indem ich Löcher in die Türgummis gemacht habe. Sonst gibt es auch keine anderen Probleme, die mit der Elektrik zusammenhängen. Immer nur dieses eine Fehlerbild.

bearbeitet von Dom1985

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vor einer Stunde schrieb Dom1985:

Da schaltet grade nichts, wie es aussieht. .... "N" steht aber zu keiner Zeit im Display, immer die Balken.

 

Wenn das Problem auch bei stehendem Motor auftritt, die Gänge N R 1 A sich also bei stehendem Motor nicht einwandfrei schalten lassen und die Anzeige im Tacho nicht korrekt ist, dann ist das doch ein sicheres Zeichen daß das Problem nicht an der Kupplung liegt sondern an der Gangschaltung. Da kommt bei mir die Frage auf warum dann die Kupplung erneuert wurde. 

 

Vermutlich deshalb, weil Mechaniker die sich nicht auskennen immer wieder gerne zuerst das teuerste Verschleißteil überhaupt erneuern. Nach dem Motto viel hilft viel. 

 

Ich/wir hatten gehofft dich davor zu bewahren. Aber du hast vor dem Kupplungstausch auch nicht hier gefragt. 

 

vor einer Stunde schrieb Dom1985:

115.000

Da sollte die Kupplung noch lange nicht verschlissen sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Dom1985:

dass er sich den mal ansehen soll.

 

Die Frage ist, was er sieht,  wenn er sich den ansieht. Man kann die Funktion diagnostizieren, wie das geht wurde hier im Forum beschrieben. Es wäre aber die Frage ob es nicht einfacher ist den Drehwinkelsensor einfach zu tauschen. Der kostet ja nur 1/10 des Kupplungstausches, das macht den Kohl doch auch nicht mehr fett. Zum Anlernen habt ihr ja offenbar eine Stardiagnose, das ist ja schonmal gut. 

 

Die Kabel am Sensor kämen auch noch in Frage, das hatten wir hier auch schonmal wenn ich mich recht erinnere. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 32 Minuten schrieb Funman:

 

Wenn das Problem auch bei stehendem Motor auftritt, die Gänge N R 1 A sich also bei stehendem Motor nicht einwandfrei schalten lassen und die Anzeige im Tacho nicht korrekt ist, dann ist das doch ein sicheres Zeichen daß das Problem nicht an der Kupplung liegt sondern an der Gangschaltung. Da kommt bei mir die Frage auf warum dann die Kupplung erneuert wurde. 

Genau so sieht es aktuell aus. Es ging zuletzt wie gesagt aber ja von N in R (nur nicht über das Display, aber er fuhr rückwärts).

 

Die Frage ist, was er sieht,  wenn er sich den ansieht. Man kann die Funktion diagnostizieren, wie das geht wurde hier im Forum beschrieben. Es wäre aber die Frage ob es nicht einfacher ist den Drehwinkelsensor einfach zu tauschen. Der kostet ja nur 1/10 des Kupplungstausches, das macht den Kohl doch auch nicht mehr fett. Zum Anlernen habt ihr ja offenbar eine Stardiagnose, das ist ja schonmal gut. 

 

 

Die Kabel am Sensor kämen auch noch in Frage, das hatten wir hier auch schonmal wenn ich mich recht erinnere. 

Wäre das also der Schritt, Du den an meiner Stelle als nächstes angehen würdest?
Das Getriebe an sich scheint ja nicht kaputt zu sein, wenn es wie jetzt 5 tage problemlos und geräuschlos funktionierte, oder?

 

bearbeitet von Dom1985

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