Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir vor Kurzem einen Smart 451 Baujahr 09/2014 zugelegt.

Er ist leider ohne Drehzalmesser und Uhr ausgestattet.

 

Ich suche daher einen Passenden Drehzahlmesser und Uhren Kombi um sie einzubauen.

 

Leider bin ich mir online zu unsicher welche der dort Angebotenen in meinen Smart passt.

 

vielen Dank im Voraus 

Grüße 

Louis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist dazu zu sagen, daß sich die Zusatzinstrumente des 451ers VorMopf zu Mopf von den Halterungen her gravierend unterscheiden.

Deiner ist auf jeden Fall ein MoPf und deshalb braucht er auch die Instrumente für diesen!

Dies ist wichtig, weil sich das Armaturenbrett und damit die Halterung für die Zusatzinstrumente im Zuge der Modellpflege geändert haben und die Instrumente deshalb nicht kompatibel sind.

Wenn Du einen Benziner fährst, dies ist wichtig, weil die Dieselzusatzinstrumente hinsichtlich der Skalierung nochmals andere sind, wären *korrigiert wegen irreführender Bilder* die richtigen Zusatzinstrumente für Dich.

Der Einbau ist problemlos in Eigenregie möglich und Freischaltung ist beim 451er Smart keine erforderlich, auch wenn irgendewelche Nulldurchblicker etwas anderes behaupten sollten. 😉

 

Tante Edith sagt mir gerade, ich habe mich vertan, weil der Text in dieser Auktion nicht mit dem Bild zusammen passt! ☹️

Im Text werden die Zusatzinstrumente für den Diesel angeboten, im Bild sind allerdings die Instrumente für den Benziner abgebildet, bei denen die Skalierung bis 7000 1/min geht.

Die des Diesels gehen nämlich im Drehzahalmesser nur bis 5000 1/min. ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

Grundsätzlich ist dazu zu sagen, daß sich die Zusatzinstrumente des 451ers VorMopf zu Mopf von den Halterungen her gravierend unterscheiden.

Deiner ist auf jeden Fall ein MoPf und deshalb braucht er auch die Instrumente für diesen!

Dies ist wichtig, weil sich das Armaturenbrett und damit die Halterung für die Zusatzinstrumente im Zuge der Modellpflege geändert haben und die Instrumente deshalb nicht kompatibel sind.

Wenn Du einen Benziner fährst, dies ist wichtig, weil die Dieselzusatzinstrumente hinsichtlich der Skalierung nochmals andere sind, wären *korrigiert wegen irreführender Bilder* die richtigen Zusatzinstrumente für Dich.

Der Einbau ist problemlos in Eigenregie möglich und Freischaltung ist beim 451er Smart keine erforderlich, auch wenn irgendewelche Nulldurchblicker etwas anderes behaupten sollten. 😉

 

Tante Edith sagt mir gerade, ich habe mich vertan, weil der Text in dieser Auktion nicht mit dem Bild zusammen passt! ☹️

Im Text werden die Zusatzinstrumente für den Diesel angeboten, im Bild sind allerdings die Instrumente für den Benziner abgebildet, bei denen die Skalierung bis 7000 1/min geht.

Die des Diesels gehen nämlich im Drehzahalmesser nur bis 5000 1/min. ☹️

Danke dir schonmal, die Frage ist nur wie erkenne ich bei den Teilen ob es für den MoPf ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider werden von den neueren Teilen keine Bilder mehr von den Halterungen gepostet, sondern nur noch von den fertig in das Armaturenbrett eingebauten Instrumenten. ☹️

Das war früher anders, da hat man auf den Bilden den Unterschied hinsichtlich der Halterung genau gesehen.

 

Die Instrumente der alten Ausführungen, die bei Deinem MoPf Smart nicht passen, sehen so aus wie auf diesen Bildern  zu sehen.

Die Halterung für den MoPf ist auf dieser Seite zu sehen, aber die scheidet ja aufgrund der Horrorpreises aus! 😧

Diese ist wirklich nur wegen den Bildern der Halterung verlinkt, ansonsten disqialifiziert sich der Anbieter schon allein wegen des Preises!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vereinfacht gesagt haben die Instrumente des VorMopf zwei Längsträger, die ganz deutlich als solche erkennbar sind.

Die Instrumente des MoPf sind eher auf einem Delta-förmigen Halter untergebracht, mit dem die Instrumente direkt in das Armaturenbrett  eingesetzt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Leider werden von den neueren Teilen keine Bilder mehr von den Halterungen gepostet, sondern nur noch von den fertig in das Armaturenbrett eingebauten Instrumenten. ☹️

Das war früher anders, da hat man auf den Bilden den Unterschied hinsichtlich der Halterung genau gesehen.

 

Die Instrumente der alten Ausführungen, die bei Deinem MoPf Smart nicht passen, sehen so aus wie auf diesen Bildern  zu sehen.

Die Halterung für den MoPf ist auf dieser Seite zu sehen, aber die scheidet ja aufgrund der Horrorpreises aus! 😧

Diese ist wirklich nur wegen den Bildern der Halterung verlinkt, ansonsten disqialifiziert sich der Anbieter schon allein wegen des Preises!

 

 

Danke!!!

Auf was für einen Preis sollte ich denn Maximal gehen das ich was finde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.854
    • Beiträge insgesamt
      1.590.310
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.