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Smartyyy

Wie Parkt man einen 450er am Hang richtig ?

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Das ist mir immer noch nicht klar, wie man einen 450er SICHER am Hang parkt, ohne daß er mal selbstständig wegrollt.

Bei meinen früheren Schaltwagen hab ich zusätzlich zur Handbremse, immer den 1. Gang eingelegt. 

Aber beim Automatik-Smart ? 

Stufe N ?

Oder besser immer einen Unterlegkeil mitführen ?

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Die Antwort hängt davon ab wen du fragst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jetzt weiß ich genauso viel wie  vorher. Gibts denn gleich mehrere sichere Methoden ?

Ich bin halt einmal sehr erschrocken, nachdem ich die Handbremse zwar fest, aber nicht mit voller Reißkraft angezogen hatte und er dann trotzdem langsam wegrollte.

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Mir war so, als wenn diese Handbremse unverzüglich repariert werden sollte. Kein Trick dieser Welt kann eine 100%ig funktionierende Handbremse ersetzen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Smartyyy:

Jetzt weiß ich genauso viel wie  vorher. 

 

Das wird nach drei Seiten Thread immer noch so sein! 😄

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vor 23 Minuten schrieb Smartyyy:

Gibts denn gleich mehrere sichere Methoden ?

 

Es gibt nur eine sichere Methode und die ist hier im Forum zum Erbrechen beschrieben. 😉

Aber da wären wir wieder bei Deinem Grundproblem, daß Du alles in mundgerechten Brocken serviert bekommen musst und nicht in der Lage bist, Dir etwas selbst zu erarbeiten! 🙄

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das wird nach drei Seiten Thread immer noch so sein! 😄

Das ist doch wohl nicht der Sinn unf Zweck eines Forums.

Ich versuche das Problem ohne viel Schnickschnack-Gelabere, sachlich und kompakt zu beschreiben und hoffe dann halt auf ähnlich strukturierte Antworten, die auch weiter helfen.

bearbeitet von Smartyyy

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Die Handbremde funktioniert übrigens, wenn man sie richtig mit Schmackes anzieht...

bearbeitet von Smartyyy

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Ich hatte mir ja schon Sorgen gemacht, weil das Thema schon mindestens 4 Wochen nicht neu aufgerollt wurde...

 

Geh es doch mal nur der Abwechslung halber von einer ganz neuen Seite an und schau dir eine alten Folge von "Die Straßen von San Francisco" an, und frag Dich mal, wieso alle Autos dort am Straßenrand mit den Vorderrädern zum Bordstein hin gelenkt geparkt sind. Und das in einem Land mit ECHTEN Automatgetrieben mit ner echten Parkkralle. So wie es auch jeder gelernte Alpenbewohner tut. Aber was red ich, in einem Land, in dem Fahrschüler in der Stunde nichtmal mehr lernen, an roten Ampeln bis zur Haltelinie auf die Kontaktschleife zu fahren.

 

Um Deine Frage zu beantworten - Die klare Antwort ist: Abstellen Deines Smart in R (und zwar so, daß "R" vor dem Abstellen der Zündung auch im Display angezeigt wird) UND Handbremse FEST anziehen. Fürs Parken am Hang hiermit Punkt Ende Aus. In der Ebene nutze ich die Handbremse praktisch nie, aber Du hast nach Parken am Hang gefragt.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

wieso alle Autos dort am Straßenrand mit den Vorderrädern zum Bordstein hin gelenkt geparkt sind.

 

Praktischerweise hat der Smart kein Lenkradschloß. Wenn der mit einem Vorderrad gegen den Bordstein rollt, dann dreht sich die Lenkung weg und der Smart beschleunigt bergab. 

 

Alle Tricks sind gut und schön und können auch zusätzlich verwendet werden, sind aber niemals Ersatz für eine Handbremse die den Smart, und auch jedes andere Auto, am steilsten möglichen Abhang sicher festhält. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke dieselhub für deine umfangreichen Ausführungen. Aber zum Gang einlegen vor dem abstellen des Motors hab ich hier schon oft gelesen, daß das dem Getriebe nicht gut tun würde. 

Und wieso legst du den R-Gang ein und nicht A oder 1 ?

Oder macht es einen Unterschied, ob du steil bergauf oder bergab parkst ?  Und auf der Geraden verläßt du dich allein auf die Handbremse, deren Seile ja duchaus mal abrosten oder/ und reißen können,  wenn sie sich bei starker Spannung bei Plusgraden, dann aber bei kurz  darauffolgenden starken Minusgraden zusammenziehen.... und dabei evtl. reißen könnten. 

Die Handbremse allein ist mir jedenfalls etwas zu unsicher.

 

bearbeitet von Smartyyy

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Und wieso legst du den R-Gang ein und nicht A oder 1 ?

Oder macht es einen Unterschied, ob du steil bergauf oder bergab parkst ?  

 

Warum reagierst Du auf eine korrekte Antwort sofort mit mehreren Gegenfragen? 🙄

Zuerst schreibst Du, daß Du nur auf eine einfache Frage eine einfache Antwort haben willst und dann so etwas! 

Mach es doch einfach so, wie es in der Bedienungsanleitung korrekt drin steht und fertig! 😉

 

Btw. bzgl. Deiner ersten Rückfrage: Hast Du schon mal probiert, den Smart mit eingelegter Vorwärts-Fahrstufe zu parken?

Wenn nicht, dann mach das doch einfach mal! 🙂

Manche Dinge am Smart sind nämlich selbsterklärend! 😏

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Smartyyy:

 

In der originalen Betriebsanleitung von SMART steht: (Ausgabe 2005/2006, Seite: 7-13)

 

Zitat Anfang:

 

PARKEN:

Unfallgefahr ! Beim Anhalten am Berg und beim Parken muss das Fahrzeug  zusätzlich mit der Handbremse gesichert werden. Sonst kann das Fahrzeug wegrollen, auch wenn der Schalthebel in Position "R" gebracht wurde. Dadurch kann es zu einem Unfall mit Verletzungs- und Todesfolge kommen.

 

-Parken Sie das Fahrzeug ein.

-Treten Sie auf die Fußbremse.

-Bringen Sie den Schalthebel in Position "R".

-Stellen Sie den Motor ab.

-Ziehen Sie die Handbremse an.

-Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

 

Zitat Ende

 

Die Betriebsanleitung wurde (zumindest damals) jedem Smart 450 in schriftlicher Form mitgegeben, dürfte aber auch im Netz recherchierbar sein.

Daher empfehle ich grundsätzlich das Studium der Vorgaben des Herstellers VOR ANTRITT DER FAHRT (wenn man denn unsicher sein sollte.....).

 

Außerdem empfehle ich weiterhin, eigene Versuche und Ausprobieren an sicheren Stellen abseits des öffentlichen Straßenverkehrs (damit man Handlungssicherheit erlangt, wenn man denn unsicher sein sollte und nicht über genügend eigenes Erfahrungswissen verfügen sollte.....).

 

Außerdem bin ich mir unsicher, ob solche elementaren Dinge heute überhaupt noch in der Fahrausbildung gelehrt und erprobt werden ??? Früher schon !

 

Ich setze mal voraus, daß sich das in Rede stehende Fahrzeug im verkehrssicheren Zustand befindet und die Handbremse leicht die Blockiergrenze an BEIDEN Hinterrädern erreicht.

 

TROTZDEM gibt es Stellen/Witterungssituationen, an/in denen man nicht Anhalten/Parken sollte. Aber das sollte ein geübter/erfahrener (im Wortsinne) Fahrzeuglenker wissen.

 

Mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für das neue Jahr und allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt verbleibt

 

 

hedwig

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vor 11 Stunden schrieb Smartyyy:

Das ist mir immer noch nicht klar, wie man einen 450er SICHER am Hang parkt, ohne daß er mal selbstständig wegrollt.

Bei meinen früheren Schaltwagen hab ich zusätzlich zur Handbremse, immer den 1. Gang eingelegt. 

Aber beim Automatik-Smart ? 

Stufe N ?

Oder besser immer einen Unterlegkeil mitführen ?

Rückwärtsgang einlegen danach Schlüssel abziehen und Handbremse anziehen

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vor 13 Minuten schrieb Bernhard B:

Rückwärtsgang einlegen danach Schlüssel abziehen und Handbremse anziehen

 

Vorher noch auf die Bremse treten, sonst wird der Rückwärtsgang nämlich nicht eingelegt! 😉

Dann steht zwar der Hebel auf der Rückwärtsgangstellung, aber der Gang ist trotzdem nicht drin!

Das wäre eine trügerische Sicherheit, deshalb auch immer der Blick auf das Display, ob dort auch das R angezeigt wird! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb hedwig:

kann das Fahrzeug wegrollen, auch wenn der Schalthebel in Position "R" gebracht wurde

 

Das meine ich. 

 

vor 3 Stunden schrieb hedwig:

zusätzlich mit der Handbremse

 

Hier irritiert mich das Wort "zusätzlich". "Zusätzlich zur weiteren Verbesserung der Fahrsicherheit öffnen Sie während der Fahrt gelegentlich die Augen". 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Ahnungslos: Wenn man trotz klarer Antworten gleichwohl Rückfragen hat, heißt das doch nicht daß der fragende die Antwort in Zweifel zieht,  sondern daß er mitdenkt und nicht nur blind Infos konsumiert....

Ich will die Antworten nicht nur konsumieren, sondern auch deren tieferen Sinn verstehen.

Daher meine Nachfragen speziell hierzu, wo sich eine Anweisung in der nicht vorliegenden BA nicht automatisch erklärt.

Also daher nochmal nur zum Verständnis: Wieso immer, egal ob bergauf oder bergab parken, den R einlegen und nicht irgend einen anderen Gang ?

Also ist demnach die Info falsch, daß Getriebe es nicht mag, den Motor abstellen bei eingelegtem Gang ?   Denn bei mir gibt es in diesem Fall immer ein seltsames rasseln...

Und ich muss meine Handbremse richtig mit Kraft anziehen, wenn die Räder blockieren sollen und im Winter wird z.T. sogar empfohlen (ADAC), die Handbremse nie anzuziehen wegen einfrieren und festgehen der Bremsen. Hat also vieles seine Vor- und Nachteile.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 14 Minuten schrieb Smartyyy:

Also daher nochmal nur zum Verständnis: Wieso immer, egal ob bergauf oder bergab parken, den R einlegen und nicht irgend einen anderen Gang ?

 

Schon weil sich nur in R oder N der Schlüssel abziehen läßt... und nebenbei hat der Rückwärtsgang die stärkste Übersetzung, sprich die größte Gegenkraft der angetriebenen Räder zum Motor hin. Trotzdem kann es bei starkem Gefälle/Steigung dazu kommen, daß der Motor langsam aber eben doch weiterdreht, sprich das Fzg über längere Zeit langsam wegrollt. Also eben noch die Handbremse anziehen.

 

Zitat

Also ist demnach die Info falsch, daß Getriebe es nicht mag, den Motor abstellen bei eingelegtem Gang. Denn bei mir gibt es in diesem Fall ein seltsames rasseln...

 

Halt ich für Quatsch. Die Kräfte, die im Stand das Getriebe belasten, sind ein Nichts im Vergleich zu allem, was während der Fahrt passiert.

 

Zitat

Und ich muss meine Handbremse richtig mit Kraft anziehen, wenn die Räder blockieren sollen und im Winter wird z.T. sogar empfohlen, die Handbremse nie anzuziehen wegen einfrieren und festgehen der Bremsen. Hat also vieles seine Vor- und Nachteile.

 

So ist es. Deshalb lasse ich die Handbremse auch in der Ebene offen. So wie es in allen (meist südlichen) Ländern gemacht wird, wo nach Gehör eingeparkt wird und es von Vorteil ist, wenn die Fuhre etwas wegschaukeln kann. Nur die doofen deutschen Touristen ziehen dort ihre Handbremsen an und bringen das System durcheinander.

 

Ein bissle Verstand benutzen sollte erlaubt bleiben. Am Hang kommste aber nicht an der Handbremse vorbei, auch im Winter nicht. Außer Du bringst Deinen Unterlegkeil mit 🙂

 

bearbeitet von dieselbub

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Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Smartyyy,  sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Funman:

 

 

DAS steht GENAU SO in der Betriebsanleitung des HERSTELLERS !!!

 

Und ich gehe mal davon aus, daß JEDES WORT dort mit Bedacht und aus guten Gründen GENAU SO gewählt wurde.

 

@Smartyyy:

 

Wenn sich die Handbremse nicht relativ leicht gleichmäßig bis in die Blockiergrenze bringen lässt, könnte dort ein technischer Defekt (verkehrssicherheits-relevant) vorliegen. (Die technische Kontrolle (TÜV) hier prüft DAS !!!).

Und wenn man DAS selbst nicht beurteilen kann oder sich unsicher ist, sollte man DAS zeitnah durch entsprechende Fachleute (TÜV) evtl. auf dem Bremsenprüfstand kontrollieren lassen und dann bei Bedarf instandsetzen (lassen).

 

Und auch wenn beim Einlegen des "R" etwas "seltsam rasseln" sollte, könnte ein technischer Defekt vorliegen.

Bei den 2 x 450 Smarts hier funktioniert das Prozedere der Betriebsanleitung seit JAHRZEHNTEN geräuschlos ohne Probleme.....

 

Und ja, ich wohne hier auch "am Hang".

 

mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für das Neue Jahr verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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vor 36 Minuten schrieb dieselbub:

Außer Du bringst Deinen Unterlegkeil mit 🙂

 

Das führt dann zu so lustigen Szenen, in denen die Autofahrer aus dem anrollenden Auto rausspringen und mit den Keilen in der Hand hinterherlaufen um die noch vor die Räder zu schmeißen. Unbedingt vorher den Beifahrer ein Video starten lassen, das gibt wieder einen Brüller auf Youtube, egal wie es ausgeht. Vorher die Flugbahn des Smarts ins Tal abschätzen damit die Perspektive stimmt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Also daher nochmal nur zum Verständnis: Wieso immer, egal ob bergauf oder bergab parken, den R einlegen und nicht irgend einen anderen Gang ?

 

Da darf ich auf meine oben stehende Empfehlung verweisen!  😉

 

vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Btw. bzgl. Deiner ersten Rückfrage: Hast Du schon mal probiert, den Smart mit eingelegter Vorwärts-Fahrstufe zu parken?

Wenn nicht, dann mach das doch einfach mal! 🙂

Manche Dinge am Smart sind nämlich selbsterklärend! 😏

 

Aber da schlägt dann wieder Deine selbstgemachte Phobie zu. 

Deinen Smart schrottest Du schon selbst, dazu brauchst Du niemand anders dazu! ☺️

 

Am 23.9.2024 um 09:42 schrieb Smartyyy:

Is klar, selbst ausprobieren und dabei dann vielleicht den Smart schrotten....

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Smartyyy:

 

Bzgl. Einfrieren der (angezogenen) Handbremse bei mäßigem/strengem Frost (beim Parken):

 

Es gibt Kundige, die wissen was sie tun und lassen können: Man kann auch im Verhältnis der "Benässung" der hinteren Bremse/Handbremse (je nach Straßenverhältnissen) rechtzeitig entsprechend VOR Erreichen des Fahrzieles die Bremse "trocken/warm" bremsen, damit die Feuchte und damit ein "Einfrieren" vermieden wird.....

 

(Ist aber eher etwas für "erfahrene" Fahrzeuglenker. Von daher auch hier im Zweifel/bei Unsicherheit bitte dann NICHT NACHMACHEN !!!)

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 2 Stunden schrieb hedwig:

 

Und ich gehe mal davon aus, daß JEDES WORT dort mit Bedacht und aus guten Gründen GENAU SO gewählt wurde.

 

 

Ich würde evtl ganz vielleicht mal in Betracht ziehen, daß vieles, was in Betriebsanleitungen steht, nicht dem Wohle von Objekt und Besitzer dient, sondern vielmehr den Hersteller vor Klagen geistig völlig bemindermittelter Nutzer schützen soll. ("Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser hochwertigen Mikrowelle. Trocknen Sie keine Haustiere oder Kinder darin.") Hierfür wird meist der absolute worst case bzgl vorliegender Randbedingungen und Usererxperience herangezogen.

 

Verfügt man also über ein gewisses Maß an Ahnung und Sachkenntnis, darf man gern die ein oder andre Empfehlung hinterfragen, überdenken und ggf wagen, sich darüber hinwegzusetzen, wenn es die Umstände erlauben.

 

Problem ist lediglich, saß die eigene Einordnung auf der Skala von völlig verblödeter Dumpfuser bis Technik-Gott selten der Wahrheit entspricht und noch viel seltener zu tief angesetzt wird 🙂

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 7 Stunden schrieb hedwig:

 

 

Wenn sich die Handbremse nicht relativ leicht gleichmäßig bis in die Blockiergrenze bringen lässt, könnte dort ein technischer Defekt (verkehrssicherheits-relevant) vorliegen. (Die technische Kontrolle (TÜV) hier prüft DAS !!!).

Und wenn man DAS selbst nicht beurteilen kann oder sich unsicher ist, sollte man DAS zeitnah durch entsprechende Fachleute (TÜV) evtl. auf dem Bremsenprüfstand kontrollieren lassen und dann bei Bedarf instandsetzen (lassen).

 

 

Ich habe vor vielen Jahren mal gelernt:

dritter Zahn soll die Bremswirkung einsetzen und bei fünf Zähnen sollen die Räder blockieren.

Trift denke ich auch noch heute bei vielen Fahrzeugen zu.

Bremsflüssigkeit auf dem Belag oder anderer Schmodder und schon ändert sich das.

Die Handbremsmechanik beim Smart freut sich gern über etwas Pflege.

Meine Tochter mit nur 45Kg schaft es die Handbremse ausreichend fest anzuziehen.

 

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