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Smartyyy

Wie Parkt man einen 450er am Hang richtig ?

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Daß man den Zündschlüssel nur in 2 Positionen rausziehen kann, ist keine erschöpfende Antwort, denn bei mir kommt es oft vor, daß ich den Smart auf meinem abschüssigen Hof oder auch an der Tanke zum zahlen, absteĺle, bzw parke, ohne den Zündschlüssel zu ziehen. Aber OK.

 

Und natürlich kosten Diagnosen in einer Werkstatt. 

Aber die kann ich mir momenttan nicht leisten. Deshalb fahre ich ja Smart und keinen Porsche....;-)

 

 

bearbeitet von Smartyyy

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Hallo, in der Bedienungsanleitung steht:

. Parken Sie den Smart ein.

. Betätigen Sie die Fußbremse.

. Stellen Sie den Wahlhebel in Position R.

. Stellen Sie den Motor ab.

. Ziehen Sie die Handbremse an.

. Ziehen Sie den Zündschlüssel in der Schalthebel Position R ab.

Weiter steht auf der Seite, das bei Parken an Hang / Steigung die Vorderräder zum Bordstein gedreht werden sollen. 

 

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Am 31.12.2024 um 07:46 schrieb hedwig:

In der originalen Betriebsanleitung von SMART steht: (Ausgabe 2005/2006, Seite: 7-13)

 

Zitat Anfang:

 

PARKEN:

Unfallgefahr ! Beim Anhalten am Berg und beim Parken muss das Fahrzeug  zusätzlich mit der Handbremse gesichert werden. Sonst kann das Fahrzeug wegrollen, auch wenn der Schalthebel in Position "R" gebracht wurde. Dadurch kann es zu einem Unfall mit Verletzungs- und Todesfolge kommen.

 

-Parken Sie das Fahrzeug ein.

-Treten Sie auf die Fußbremse.

-Bringen Sie den Schalthebel in Position "R".

-Stellen Sie den Motor ab.

-Ziehen Sie die Handbremse an.

-Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

 

Zitat Ende

 

@Rudolf23

Willkommen im Smart-Forum und danke für Deine Bemühungen. 🙂

Indieweil werden sie vermutlich vergebens sein! 

 

Das war in ähnlicher Form bereits auf der ersten Seite des Beitrags geschrieben worden, siehe Zitat, aber das reicht dem Protagonisten doch nicht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Stunden schrieb Rudolf23:

 

Weiter steht auf der Seite, das bei Parken an Hang / Steigung die Vorderräder zum Bordstein gedreht werden sollen. 

 

Allein dieser Hinweis zeigt ja schon, daß sich die Smartbauer selbst unsicher sind, inwiefern man das Fzg. überhaupt, sicher am Hang abstellen kann. Aber ok. Ich hab immer 2 Unterlegkeile für unterwegs dabei, selbstgemacht aus Holzklötzen, damit sie für Langfinger uninteressant sind....

 

Mir geht es jetzt eigentlich nur noch darum, ob das abstellen des Motors auch bei Stufe A für das Getriebe  unproblematisch ist und das anschließende verbleiben bei Stufe A beim abstellen am Hang. Da ich das Fzg. öfter mal auf dem abschüssigen Hof abstelle und den Schlüssel dabei stecken lasse.

Die Antwort darauf steht leider in keinem Handbuch und ist bisher auch im Forum hier, noch völlig offen und unbehandelt.

 

@Ahnungslos, dir extra nochmal wiedrrholt:

Ich will Infos  nicht nur wortlos konsumieren, sondern auch VERSTEHEN ! Also auch das "WIE UND WARUM" und das hat rein garnichts mit Protagonismus zu tun ! Insbesondere nicht in einem Forum. Ein Forum lebt von solchen fair und sachlich geführten Diskussionen. Das ist gelebte Forenkultur !

 

Bin ich froh, daß ich keins von deinen Kindern bin, da hätte ich wohl einen schweren  Stand und nix zu lachen...   ;-))

bearbeitet von Smartyyy

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vor 40 Minuten schrieb Smartyyy:

Bin ich froh, daß ich keins von deinen Kindern bin, da hätte ich einen schweren  Stand und nix zu lachen...   ;-))

 

Keine Sorge, meinen Kindern geht es blendend und deren Kindern, also meinen Enkeln, ebenfalls!

Die sind nämlich intelligent geboren, haben etwas aus ihrem Leben gemacht und müssen nicht wegen Selbstverständlichkeiten Gott und die Welt kontaktieren, um einfachste Dinge zu erfragen, um es letztendlich dann doch nicht verstehen zu können!! 😉

Wie Du allerdings durch's Leben kommst, ist mir dagegen völlig schleierhaft!

Viele Dinge kann man sich mit Verständnis und Logik auch selbst herleiten, ohne daß es mit dem Klistier injiziert wird!  🙂

 

vor 40 Minuten schrieb Smartyyy:

@Ahnungslos, dir extra nochmal wiedrrholt:

Ich will Infos  nicht nur wortlos konsumieren, sondern auch VERSTEHEN

 

Genau da liegen meines Erachtens Deine größten Defizite! 🙄

Zum Verstehen gehört auch immer die Fähigkeit, etwas verstehen zu können! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Stunden schrieb Smartyyy:

Mir geht es jetzt eigentlich nur noch darum, ob das abstellen des Motors auch bei Stufe A für das Getriebe  unproblematisch ist und das anschließende verbleiben bei Stufe A beim abstellen am Hang. Da ich das Fzg. öfter mal auf dem abschüssigen Hof abstelle und den Schlüssel dabei stecken lasse.

Die Antwort darauf steht leider in keinem Handbuch und ist bisher auch im Forum hier, noch völlig offen und unbehandelt.

 

Die Entwickler technischer Geräte schreiben in die Handbücher einfach rein, wie mans richtig macht und sehen damit keine Notwendigkeit, darüber hinaus jedes noch so abstruse Szenario zu beschreiben oder zu erklären wieso so bitte nicht machen, weil das Handbuch dann sehr, sehr dick würde. Machs einfach richtig und gut ists.

 

Wenn Du den Schlüssel stecken lassen willst, leg doch einfach vor dem Motor Abstellen R ein und gut. Mußt ihn ja nicht abziehen. In A abgestellt kanns sein, daß die Kupplung offen bleibt oder ein zu großer Gang mit zuwenig Widerstand eingelegt ist und je nach Gefälle rollt die Kiste dann eben auch mit vermeintlich angezogener Handbremse los wie seinerzeit bei meiner damaligen Freundin. Kann keiner sicher beantworten, weil niemand Deinen Hof kennt, und selbst ist wenn - hat auch keiner Bock dazu. Richtige Lösung ist ja gegeben.

 

Also, Antworten hinterfragen und verstehen wollen ist ok, aber irgendwann kommt etwas das Gefühl auf, daß jemand nur fragt weil fragen so Spaß macht. ZB hier so langsam.

 

Und nein, dem Getriebe schadet es vermutlich nicht, wenn Du es trotzdem anders machst, außer beim Crash vom Wegrollen schlägt es irgendwo als Erstes ein.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 8 Stunden schrieb dieselbub:

Wenn Du den Schlüssel stecken lassen willst, leg doch einfach vor dem Motor Abstellen R ein und gut. Mußt ihn ja nicht abziehen. In A abgestellt kanns sein, daß die Kupplung offen bleibt oder ein zu großer Gang mit zuwenig Widerstand eingelegt ist und je nach Gefälle rollt die Kiste dann eben auch.....

 

Danke. Diese Antwort überzeugt mich ohne weitere Rückfragen, warum es R und nicht eine andere Gangstufe sein sollte. 

Und natürlich steht nicht alles im Handbuch was theoretisch möglich wäre, aber u.a. dafür hat man ja Foren.

 

Zitat

Also, Antworten hinterfragen und verstehen wollen ist ok, aber irgendwann kommt etwas das Gefühl auf, daß jemand nur fragt weil fragen so Spaß macht. ZB hier so langsam.

Dieses nachvollziehbare  Gefühl, daß jemand bekommen kann, für den irgend etwas scheinbar alternativlos, selbstverständlich ist,  kann ich dir bei mir wirklich nehmen. Es ging mir hier konkret, nur um meine persönliche Situation und ansonsten wirklich nur um das verstehen.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 52 Minuten schrieb Smartyyy:

Diese Antwort überzeugt mich ohne weitere Rückfragen, warum es R und nicht eine andere Gangstufe sein sollte. 

 

Stimmt zwar alles nicht, was der Dieselbub geschrieben hat, aber Hauptsache es überzeugt Dich! 😄

Es kann weder ein zu hoher Gang eingelegt sein, wenn der Smart steht, weil er beim langsamer werden automatisch zurück schaltet und spätestens im Stillstand wird der erste Gang eingelegt, auch wenn dies im Display bei A nicht ersichtlich ist, noch bleibt die Kupplung offen, wenn die Zündung ausgeschaltet wird! 😉

Die Kupplung schließt immer, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, vollkommen egal, ob man eine Fahrstufe eingelegt hat oder nicht!

Und das zurück schalten des Getriebes kann man mit etwas Gefühl auch spüren, wenn man im Automatikmodus fährt, im manuellen Modus kann man es auch auf dem Display der Ganganzeige verfolgen, dort wird es nämlich angezeigt. 🙂

Das selbsttätige Zurückschalten des Getriebes ist von der Motordrehzahl abhängig, wenn diese einen gewissen Wert unterschreitet, beim Benziner sind das ca. 1400 1/min, dann schaltet das Getriebe auch bei Softipp selbsttätig einen Gang zurück.

Und spätestens wenn der Smart stehen bleibt, ist immer der erste Gang eingelegt, der wird erst raus genommen, wenn man auf Neutral oder in den Rückwärtsgang schaltet!

Weiter hoch schalten ist im Stand ohnehin nicht möglich! Kann man auch selbst ausprobieren!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das Einlegen des Rückwärtsgang ist erforderlich, damit eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Antriebsrädern und dem Motor hergestellt wird, dies verhindert aufgrund der Verdichtung des Motors ein Wegrollen des Smarts, wenn die Handbremse versagen sollte.

Allerdings wirkt das nur bis zu einem gewissen Gefälle, weil ansonsten die Energie des Fahrzeugs die Verdichtung überwindet und der Smart sich trotzdem bewegen würde.

Aber es ist immer noch besser, wenn er dann nur von Takt zu Takt des Motors hoppelt, als wenn er vollkommen ungebremst irgendwo einschlägt, was im übrigen auch schon sehr oft passiert ist, wenn Leute meinen, unbedingt nur auf N parken zu müssen! 🙄

 

Und wenn Du das ausprobiert hättest, den Zündschlüssel bei eingelegter Vorwärts-Fahrstufe auf 0 zu drehen, wie Dir hier mehrfach empfohlen wurde, dann wüsstest Du das auch, daß dies gar nicht möglich ist!

Der Motor geht dann zwar aus, aber die Schalthebelmechanik verhindert, daß der Zündschlüssel bis auf 0 gedreht werden kann.

 

Und außerdem wirkt auf der Rückwärtsgangstellung eine Schalthebelsperre als Diebstahlsicherung, der Schalthebel kann bei auf der Rückwärtsgangstellung abgestellten Smart überhaupt nicht mehr aus dieser Stellung gebracht werden. Auch das kann man selbst ausprobieren. Dies ersetzt das Lenkradschloss, das ansonsten eigentlich vorgeschrieben ist!

Und das sind die Gründe, einen Smart im Rückwärtsgang abzustellen und nix anderes! 😉

 

Wenn die mechanischen Bestandteile der Schalthebelmechanik nicht wären, dann könnte man den Smart wie jeden Schaltwagen auch im ersten Gang abstellen, aber die Konstrukteure des Smarts haben sich eben drauf verständigt, daß der Rückwärtsgang in Verbindung mit der Schalthebelarretierung die beste Möglichkeit ist.

Und dadurch geht weder etwas kaputt, noch verschleißt es schneller! 

 

Wichtig ist eben, den Schalthebel bei getretenem Bremspedal auf die Rückwärtsgangstellung zu bringen, solange der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist!

Sonst wird nämlich der Rückwärtsgang gar nicht erst eingelegt, dann bleibt das Getriebe auf der Neutralstellung und eine 0 wird im Display dargestellt! Auch das kannst Du gerne mal selbst ausprobieren!

Und in diesem Fall gibt es auch keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor.

Deshalb sollte man es sich angewöhnen, noch mal kurz auf das Display zu schauen, ob dort auch wirklich das R für den eingelegten Rückwärtsgang angezeigt wird! ⚠️

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und dadurch geht weder etwas kaputt, noch verschleißt es schneller! 

das sehe ich etwas anders. Man soll nie einen Motor entgegen seiner normalen Drehrichtung drehen,

weil sich dabei der Nockenwellenkettenspanner sonst entspannen könnte und beim nächsten Start

die Steuerzeiten verstellt sind.

Deshalb sollte man , wenn man bergab parkt, keinen Rückwärtsgang einlegen.

Umgekehrt wenn man bergauf parkt, dann keinen Vorwärtsgang sondern nur den Rückwärtsgang.

Soweit die Theorie - die Smart spezifischen Probleme wegen Schlüsselabziehen im Vorwärtsgang

lasse ich mal aussen vor. 

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Naja, gegen so viel technische Kompetenz bin ich als Ahnungsloser eben nur a klois Lichtle! 🥺

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Danke @ Ahnungslos für die Berichtigung vom oben gesagten und die wirklich sehr gute Erklärung und selbst wenn ich als Nichttechniker nicht bei allem durchsteige, aber das muß ich auch nicht. Solche Antworten würde ich mir öfter wünschen, dann gäbe es keine weiteren  zähen Nachfragen und auf diesen Beitrag hier kannst du noch in 10 Jahren verlinken, sollte mal wieder von jemandem solch eine Frage kommen.

Also nochmal Danke. 

Leider fällt mir jetzt doch noch eine winzige Nachfrage dazu ein.

Wie ist es mit dem abgeschleppt werden ?

Muß also das Fzg dann immer per Kran aufgeladen werden bzw. zumindest die Hinterräder angehoben werden ?

bearbeitet von Smartyyy

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vor 3 Minuten schrieb Smartyyy:

und auf diesen Beitrag hier kannst du noch in 10 Jahren verlinken, sollte mal wieder von jemand solch eine Frage kommen.

 

Solche Postings gibt es von mir bereits zuhauf hier im Forum und wenn man mit der Suchfunktion suchen würde anstatt sich alles mit dem Klistier einlaufen zu lassen, dann würde man es auch finden! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Minuten schrieb Rollerfahrer:

 

Deshalb sollte man , wenn man bergab parkt, keinen Rückwärtsgang einlegen.

Umgekehrt wenn man bergauf parkt, dann keinen Vorwärtsgang sondern nur den Rückwärtsgang.

Soweit die Theorie -

die Smart spezifischen Probleme wegen Schlüsselabziehen im Vorwärtsgang

lasse ich mal aussen vor. 

@ Rollerfahrer, auch dir Danke für deine Tipps bezgl. Ahnungslos-Posting.

Du scheibst, bergauf nur Rückwärtsgang.

Was dann aber konkret beim bergab Parken einlegen ?

bearbeitet von Smartyyy

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... gute Frage, weiß ich auch nicht. Entweder Vorderrrad gegen den Bordstein einschlagen oder doch den R-Gang nehmen,

aber die Handbremse richtig fest anziehen, so daß eine Bewegung ausgeschlossen wird-oder anderen Parkplatz suchen. 

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vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

oder doch den R-Gang nehmen,

aber die Handbremse richtig fest anziehen, so daß eine Bewegung ausgeschlossen wird-

 

Genau so! 😉

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Solche Postings gibt es von mir bereits zuhauf hier im Forum...

 

Ich weiss !

Aber die SuFu hat eben so ihre Tücken. Gibst Du nicht das korrekte Wort ein, kann es sein, daß der tolle Beitrag z.B. garnicht oder viell. an Stelle 167 angezeigt wird, eine Menge, für die die wenigsten vollzeit arbeitenden User die Zeit haben.

Daher ja auch meine nicht umgesetzte Anregung, eine Sammlung von guten Tutorials bzw. deren Links anzulegen, zu allen wichtigen, permanent vorkommenden  Arbeiten am Smart. Dies würde eine Unzahl an Threads hier einsparen und die Übersichtlichkeit erhöhen.

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vor 7 Minuten schrieb Bernhard B:

 

Parken.jpg

 

 

 

Leider zwecklos, wurde hier in diesem Beitrag schon zweimal, wenn auch ohne das Bild, geschrieben! 😏

Manche Dinge sind einfach nur durch Einsteins Meinung zur Dummheit der Menschheit erklärbar! 🙄

Zitat:  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 

Das ist schon in den zahlreichen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum dokumentiert!

bearbeitet von Ahnungslos

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Nach allem bleiben leider doch gewisse Zweifel. Hab echt keinen Bock wg. Steeuerkettenproblem in die Werkstatt zu müssen. Werde wohl alles wie bisher, umständlich aber eben  sicher lösen. Also beim abstellen, egal ob mit oder ohne Gefälle in jedweder Richtung, Handbremse anziehen wie Sau und Keile unterlegen, letzteres  zumindest am Berg .

 

Darüber werden dann zwar einige die das sehen, schmunzeln und ihre Witze reißen. Aber das muß man halt durchstehen, als Fahrer eines extravaganten Kleinstwagens...

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vor 29 Minuten schrieb Smartyyy:

Nach allem bleiben leider doch gewisse Zweifel.

Hab echt keinen Bock wg. Steeuerkettenproblem in die Werkstatt zu müssen.

 

Nicht zu fassen, Millionen von Smartfahrern stellen seit Jahrzehnten ihren Smart ohne negative Folgen korrekt ab und nur wegen den ominösen Theorien eines technischen Nulldurchblickers wird das alles in Zweifel gezogen!  🙄

Da wären wir dann wieder bei Herrn Einstein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry, bis jetzt habe ich mich nur gewundert, warum man ewig über von @Ahnungslos ausreichend und bis zum Umfallen erklärter Antwort weiter diskutieren kann.

Zum Thema Steuerkette möchte ich nur kurz anmerken, es kann und wird nie ein Steuerkettenproblem wegen Parken mit Rückwärtsgang des Smart geben, da die Steuerkette bei Fahrzeugen entweder durch einen Steuerkettenspanner mit Federkraft oder Öldruck funktioniert....

Wenn man im Rückwärtsgang parkt, ist beim Abstellen des Motors kurz Zug auf der Steuerkette und dann hält die Kurbelwelle das Fahrzeug, da springt nichts über!


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

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vor 20 Minuten schrieb Thommy12:

Sorry, bis jetzt habe ich mich nur gewundert, warum man ewig über von @Ahnungslos ausreichend und bis zum Umfallen erklärter Antwort weiter diskutieren kann.

 

Das wundert mich nun wiederum überhaupt nicht, da die Beiträge zum Thema Parken eines Smarts jedes mal in gleicher oder ähnlicher Art und Weise ablaufen!  🙄

Da wimmelt es dann innerhalb kürzester Zeit von so viel Koniferen im Beitrag, daß man mehrere Baumschulen damit ausstatten könnte!  😉

Ich weis übrigens, wie man Koryphäen schreibt, aber ich meine es so, wie ich es sage! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Keile unterlegen, letzteres  zumindest am Berg .

so ein Blödsinn.


andreasma

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