Smartyyy Geschrieben am 30. Dezember 2024 (bearbeitet) Fast jedes mal wenn ich den Licht-Hebel betätige, schaltet sich immer wieder ungewollt die Nebelschlußleuchte ein, was ich ander Kontrolleuchte im Display sehe. Weiß zufällig jemand, was in etwa so ein Schalter kostet und ob der Austauch kompliziert ist ? bearbeitet 30. Dezember 2024 von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 31. Dezember 2024 Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde ! @Smartyyy: Habe eben mal kurz ins Netz geschaut: Kosten für den Lichtschalter/Lenkstockschalter NEU ab ca. 80 / 90 Euro aufwärts, gebraucht (natürlich) weniger. Aber ACHTUNG: Gibt wohl unterschiedliche Versionen (nach Baujahr, ZEE/SAM) und Farben. Allgemeine Infos aus dem Netz: Ausbau/Wechsel scheint nicht herausfordernd, gibt genügend Anleitungen, auch Videos. Bei den frühen Baujahren ging der volle Strom über den Schalter, spätere Baujahre haben Relais dafür. Handwerklich begabte können den Schalter wohl auch öffnen/ reparieren/instandsetzen..... Bei den frühen Baujahren wird der nachträgliche Umbau auf Relais empfohlen (dann geht nur der geringe Steuerstrom über den Lankstockschalter). Gibt es auch genügend Anleitungen dazu im Netz. War hier (noch) nicht betroffen, da späte Baujahre des 450er. Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen und den Besten Wünschen für das Neue Jahr verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. Dezember 2024 (bearbeitet) Der Lichtschalter hat ja verschiedene Stellungen Standlicht/Abblendlicht/NSL. Diese sind auf der Kappe des Lichtschalters normalerweise auch aufgedruckt, damit der Fahrer auch optisch erkennen kann, in welcher Stellung sich der Lichtschalter befindet. Auf der Kappe befinden sich Markierungen und Piktogramme für die einzelnen Stellungen des Schalters. Normalerweise sind zwischen den Stellungen Rastungen vorhanden, die zur NSL ist sogar noch ein bißchen ausgeprägter. Wenn man den Schalter nur in die gewünschte Stellung bringt, in diesem Fall Abblendlicht, dann darf auch die NSL nicht aufleuchten. Wenn man ihn natürlich immer bis zum Ende dreht, das ist ja die Stellung Nebelschlussleuchte, dann leuchtet diese natürlich auch auf! Ohne Gfui geht eben nix! Mit Gfui oder vui Gfui hat man das gewünschte Ergebnis. Vui zvui Gfui kann aber schon wieder kontraproduktiv sein! 😉 Oder geht die NSL schon auf der Stellung Standlicht oder Abblendlicht des Lichtschalters an? bearbeitet 31. Dezember 2024 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb hedwig: Aber ACHTUNG: Gibt wohl unterschiedliche Versionen (nach Baujahr, ZEE/SAM) und Farben. Mit den Farben hast Du recht, es gibt blaue und graue Lenkstock-Schalter, je nach Interieur, aber eine Unterscheidung ZEE/SAM gibt es nicht. Die Schalter waren elektrisch einheitlich für beide Versionen. 😉 Der blaue Schalter ist lt. Mercedes Teilekatalog aktuell neu nicht mehr lieferbar, nur noch der graue. Auch der Wischerhebel ist in blau nicht mehr vorrätig. Auf dem Gebrauchtteilemarkt sind die natürlich noch im Umlauf, aber der Status hinsichtlich der Funktionalität ist natürlich sehr fragwürdig, weil jeder versucht, seinen defekten Lichtschalter wieder an den Mann zu bekommen! Hat natürlich immer bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert! 🙄 Keine Garantie, keine Rücknahme heisst das Zauberwort in den einschlägigen Gebrauchtteilebörsen! bearbeitet 31. Dezember 2024 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 31. Dezember 2024 Der wackler kommt vermutlich aus dem Grund zustande, das im Schalterstock Leitungen verlaufen und die ihre Isolierung abwerfen. Kein Sorge, die Bude brennt nicht nieder, aber gibt halt lustige Effekte. Zerlegen, neue Kabel rein und weiter geht's. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Gestern um 05:40 Na so lustig sind die Effekte für den nachfolgenden auch nicht immer, wenn bei jedem Blinkersetzen gleichzeitig die Nebelschlußleichte angeht oder mit blinkt.... Aber wie geht man denn beim zerlegen am besten vor ? Muß das Lenkrad ab ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 08:49 Nö. Tacho weg. Ausklipsen den Hebel und Stecker ab. Dann hast du ihn in der Hand. Tacho geht mit vier Schrauben torx t10 ab von unten. Lass den Stecker dort aber lieber dran. Übe lieber an deinen zweit dritt und Zehnt smart. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Gestern um 16:33 (bearbeitet) Danke für die Info. Wenn es nicht nur an den Kabeln liegt, dann ist es wohl der Schalter am Hebel und ich müßte diesen dann komplett tauschen.Da ich ohnehin für die demolierte Kunststofffront meines Drittsmart noch einen weiteren Schrottsmart benötige, werde ich dann wohl von dem dann den kompletten Lichtschalter mit Hebel, Kabeln und Stecker abbauen und tauschen. Ich hoffe daß das ohne große Komplikationen machbar ist. Aber beim Smart weiß man ja nie.... bearbeitet Gestern um 16:35 von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen