Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Frage……. hab ich das richtig mitbekommen, dass es sinnvoll ist die „Eimer“ der Lautsprecher mit Dämmatten auszukleiden also Polstern damit ein vernünftiger Klang erreicht werden kann. Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die 2 !! Lautsprecher einen Durchmesser von 10cm haben? Ich frage weil ich mit dem Ausbau noch nicht angefangen habe.

Danke für eine Antwort von Euch.  Ahhh Smart Cabrio Jg. 2004.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die richtigen Stichworte hast Du schon genannt - such hier nach Eimer, Dämmen, Alubutyl, und dann lies Dich schwindlig dazu. Daß Du die Eimer schon drin hast, setz ich mal voraus (beim 2004er waren die nicht mehr serienmäßig verbaut).

Meine Meinung zu dem Thema: Solange Du nicht bereit bist, die winzigen Käselöcher im A-Brett über den (richtig, 10cm) Chassis auszuschneiden und durch großlöchrige Metallgitter oder Stoff zu ersetzen, kannst Dir alles andre aufwendige schenken. Macht soviel Sinn wie ein teures Motortuning samt Superfahrwerk und dann die 145er Bierdeckel mit 20 Jahre alten WR drauf lassen.

Falls Du doch ran willst - stopf mal nur ein paar alte Putzlumpen in die ansonsten ungedämmten Eimer und laß mal nur testhalber das dann eh schon abgebaute A-Brett weg und wunder Dich, was das schon bringt, selbst mit den (gar nicht so miesen) Werkschassis (bei denen aber oft die Sicken schon brüchig sind). Das richtige (!) Bekleben mit Alubutylmatten ist ne Sauarbeit und nur eine von mehreren nötigen Maßnahmen wenns richtig viel besser werden soll. Alleine bringt es mal ziemlich kaum was.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

Alubutylmatten

Ich bin kein Fan von den Dingern. Die stinken, sind steif und dämpfen nicht. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Richtig(!) und an den richtigen Stellen(!) angebracht bringen die schon ein bissle was. Aber im Vergleich zu andren Maßnahmen bzw ohne diese ist es witzlos und viel Arbeit für einen nur kleinen bzw gar keinen Erfolg. Deswegen erstmal an andren und viel einfacheren Stellen ansetzen, dann kann man das Bedämpfen durchaus noch obenauf packen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Lautsprecherherstellern gibt es Dämmwolle die extra für das Füllen von Boxen vorgesehen ist. 

Wenn die Boxen gefüllt werden, sollten die Chassis aber unbedingt in dünnes luftdurchlässiges Gewebe eingepackt werden. Gardinenstoff oder so. Am besten rundum, auch vorne. Wenn das Füllmaterial die Membran berührt ist das nämlich kontraproduktiv. Und wenn bei horizontal eingebauten Chassis Krümel auf der Membran rumhüpfen ist das auch kontraproduktiv. Gerade auf dem Armaturenbrett ein ständiges Problem und schon oft gesehen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Beno:

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die 2 !! Lautsprecher einen Durchmesser von 10cm haben?

Nein, die Eimer haben eine Öffnung für 13cm Lautsprecher.

vor 9 Stunden schrieb Funman:

Ich glaube hinsichtlich Stinken verwechselst Du Alubutyl mit Bitumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Von Lautsprecherherstellern gibt es Dämmwolle die extra für das Füllen von Boxen vorgesehen ist. 

Wenn die Boxen gefüllt werden, sollten die Chassis aber unbedingt in dünnes luftdurchlässiges Gewebe eingepackt werden. Gardinenstoff oder so. Am besten rundum, auch vorne. Wenn das Füllmaterial die Membran berührt ist das nämlich kontraproduktiv. Und wenn bei horizontal eingebauten Chassis Krümel auf der Membran rumhüpfen ist das auch kontraproduktiv. Gerade auf dem Armaturenbrett ein ständiges Problem und schon oft gesehen. 

Die Eimer müssen nicht bis oben hin vollgestopft werden. Leicht befüllen reicht völlig aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag